Mails mit Ablaufdatum von Blizzard?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
EDIT:Für neue Gäste in diesem Thema die nicht alles lesen wollen - die Frage ist bisher unbeantwortet:
"Ist es technisch machbar, Mails mit Ablaufdatum zu versenden, so dass sie nach einem bestimmten Zeitraum automatisch im Datennirvana verschwinden?

Kurz und knackig, mit einem Ja oder Nein zu beantworten. "

-----------------------

Hallo, meine Frage hat indirekt was mit Blizzard/WoW zu tun, die Frage selbst bezieht sich aber eher auf Mails.

Mein kleiner Bruder hat vorm Monat oder so den WoW Jahrespass mit D3 Gratis usw. abgeschlossen.

Da D3 ab 16 sein wird und ich als seine elterliche Freigabe eingetragen bin im Battle-Net, braucht Blizzard meine Zustimmung um das durchziehen zu können auf dem Account von ihm. Tja, Pustekuchen...

Vor ca. 2 - 3 Wochen bekam ich 'ne Mail von Blizzard in der genau das stand, dass sie eben meine Zustimmung benötigten. Würde ich das NICHT wollen, müsste ich NICHTS weiter tun.
Genau das tat ich - nichts.

Dann bekam ich vor einer Woche die Mail noch einmal. Habe daraufhin die alte gesucht und nicht gefunden, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich sie nicht gelöscht habe.
Aus Vorsicht und als Beweis habe ich dann diese Mail separat auf dem Desktop gespeichert.

Nun kam gestern Wow Update 2.3 raus und mit diesem soll man mit dem Jahrespass ein Mount bekommen. Und das Ding ist, mein Bruder hat das Mount im Briefkasten und im Battle-Net steht auch immernoch "Jahrespass aktiv blabla", obwohl ich NIE auf die Mails reagiert habe!

Und dann wollte ich vorhin die neue Mail im Mailprogramm suchen und sie war auch weg...
Einfach in Luft aufgelöst, auch auf dem Mailserver ist sie weg.

Was noch da ist, ist die Kopie aufm Desktop. Spinnen tu ich also nicht.

Um Blizzards Geschäftspraktiken an sich soll es nicht gehen, sondern nur darum, ob es überhaupt möglich bzw. überhaupt üblich ist Mails Clientunabhängig mit Ablaufdatum zu versehen.

Denn irgendwie bin ich echt verwirrt.

Ich habe jetzt erstmal auf die Mail geantwortet(sollte man auch, war keine noreply@..) und um Aufklärung gebeten.

Unabhängig davon würde ich gern eure Meinung hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Bruder reden ;) es gibt sehr einfache Möglichkeiten, an ein Passwort zu kommen. Vor allem wenn es um erzieherische Maßnahmen eines älternen Bruders geht, kennt die Fantasie da keine Grenzen, zumindest war es bei meinen beiden kleinen Brüdern so.

Wenn dein Email-Provider das anzeigt, überprüf doch einfach eine Zeit lang die Login-Zeiten.

kann es dir nicht wurscht sein ob dein bro das bekommt? oder willst du dir den D3 zugang sichern?

mails mit ablaufdatum kann ich mir nicht vorstellen.

edit:
danke oetzn
hab mich verlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, eine Manipulation durch den Kleinen ist zu 100% ausgeschlossen, denn weder besitzt mein kleiner Bro auch nur annähernd das Know-How für etwas derartiges, noch wohnen wir zusammen, geschweige denn weiß er überhaupt irgendwas von der elterlichen Freigabe.

Das kann ich wirklich zu 100% ausschließen.

wenn er nicht bei dir wohnt, warum willst du ihn dann um den D3 zugang bringen? btw wie alt ist er denn?

Darum geht es doch gar nicht. Außerdem sieht die Geschichte in Wahrheit etwas anders aus.

Die Geschichte mit dem Bruder ist nicht ganz korrekt, aber exakt so muss es für Blizzard aussehen und daher bringe ich auch euch diese Geschichte so nah, damit sie möglichst nachvollziehbar bleibt.

Um D3 oder Mists of Pandoria, das Reittier oder das was mein kleiner Burder will geht es nicht. Es geht mir wirklich nur darum herauszufinden, warum exakt diese Mails zu genau und ausschließlich nur diesem Thema von Blizzard aus meinem Mailfach verschwinden.

Denn irgendwelche Unfälle, höhere Mächte geschweige denn Manipulation sind wirklich absolut auszuschließen. Ich habe abertausende Mails in diesem Postfach und ich habe sogut wie nie welche gelöscht. Alle sind da, alles ist gut, nur diese Mails von Blizzard zum Thema rückwirkende Entfernung des gebuchten Jahrespasses sind weg. Irrtümer meinerseits sind jetzt nach mehrfachen Prüfungen der Kopie auf dem Desktop auszuschließen.

Es sieht mir einfach stark so aus, als würde Blizzard die Beweise vernichten wollen, auch wenn das abstrus klingen mag. Aber warum sonst verschwinden genau diese 2 Mails?! Ich finde darauf keine Antwort...

Ich bekomm auch manchmal Mails(nicht von Blizzard), die dem Sender bestätigen wollen, dass ich sie gelesen habe, also scheint es wohl Möglichkeiten zu geben Mails mit "Zusatzfeatures" zu versehen. Warum dann kein Vernichtungsdatum?

DeadRiver schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Außerdem sieht die Geschichte in Wahrheit etwas anders aus.
aha. toll.

in wirklichkeit siehts vll mit deinen mails auch anders aus. da frag ich mich doch warum du uns ein märchen erzählst, anstatt die story so zu erzählen wie sie wirklich ist.

edit:
okay deine mails sind weg.
[ironie]blizzard hat in wirklichkeit die kontrolle über dein postfach übernommen, nur um 2 mails zu löschen, um deinem "bruder" den zugang zu D3 zu erlauben. [/ironie]

aber lass mich raten in wirklichkeit ist dein "bruder" dein zweitaccount...

edit2:
das beste ist: den kindern nicht alles zu erlauben. und da brauch ich als elternteil keinen account bei blizzard - das mach ich im reallife. entweder ich erlaube es oder nicht, und da zählt: "ohne moos nix los".

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich bitte dich...

Glaub mir, wenn ich versuche euch den richtigen Sachverhalt darzustellen, sitzen wir hier morgen noch.

Versuch doch bitte auf die eigentliche Frage einzugehen und mich jetzt nicht hier als Spinner darzustellen, der nur Halbwahrheiten verzapft.

Ich habe die Geschichte vereinfacht, gerade damit keine unnötigen Fragen aufkommen und wir uns dem Mail-Komplott widmen können.

Edit: Denn ich bin wirklich eher der Meinung, dass wir hier einem sehr miesen Verhalten von Blizzard auf der Spur sind. Denen geht der Arsch auf Grundeis aufgrund der Spielerverluste, also versuchen sie alles mögliche um die Leute zu binden, wie auch in diesem Fall.

Mir wird erzählt, ich kann durch NICHTSTUN das unterbinden das mein Kind den Jahrespass kriegt und in Wahrheit passiert nichts und ich als ELtzernteil kann mich hinterher damit abplagen, Blizzard im Nachhinein klarzumachen, dass wir das nicht wollen.

Edit2: Und was faselt er da jetzt von zweitaccount. Was soll das denn für nen Sinn machen? Ich buch auf mein Zweitaccount den jahrespass auf den ich auch die elterliche Freigabe eingerichtet habe? Hääää?

Edit3: Ok, kann mir also jemand versichern - außer dem Österreicher dem langweilig zu sein scheint und der das Thema noch immer nicht so ganz begriffen hat - dass es NICHT möglich ist, Mails mit einem Vernichtungstimer zu versehen? Denn genau das will ich eigentlich nur wissen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich fasel auch dinge die in "wahrheit" vll anders sind. (merkste was?)

aber jetzt doch nochmal zu dem punkt:
warum bist du derjenige der kleine brüder kontrolliert? und woher hat dein bro die kohle für den jahrespass? kann er mit der kohle nicht machen was er will, wenns seine ist?
also das mit den mails kann ich mir noch immer nicht vorstellen das die sich von selbst löschen. die "lesebestätigung" gibts, aber löschen hätt ich noch nie gehört.

Nö, du bist raus jetzt :P

Ist es technisch machbar, Mails mit Ablaufdatum zu versenden, so dass sie nach einem bestimmten Zeitraum automatisch im Datennirvana verschwinden?

Kurz und knackig, mit einem Ja oder Nein zu beantworten.

nein (afaik)

wäre doch dann für geschäftsmails unbrauchbar.
da könnte ja jeder bestellungen verschicken ohne ende und nach 2 tagen löschen die sich dann automatisch und der der die waren vll schon versendet hat, hat dann keinen beweis mehr, dass ich/du/egalwer das bestellt haben und ich/du/egalwer behält dann die ware und die firma hat dann die ware versendet und bekommt keinen cent dafür.

ps: die wahrheit ist scheinbar sehr delikat... ;)

Ok, hast gewonnen, sonst will wohl auch niemand hier.

Naja, das es nicht standardmässig im Mailprotokoll oder wo auch immer vorgesehen ist, heißt ja nicht unbedingt, dass es technisch unmöglich ist. Genau darum geht es mir ja. Den scheiß Konzernen ist doch jedes Mittel recht um die Kunden an sie zu binden. Warum nicht bissl an den Mails rumfuschen, damit sie sich selbst vernichten? Wenns geht und nicht nachweisbar ist, why not?!

Deswegen wäre es echt cool, wenn hier jemand käme(nichts gegen dich) der sich richtig mit der Materie auskennt und dazu Stellung nehmen könnte.

Edit: Und nochmal zu dem Jahrespass - das auch son Ding. Der kostet NICHTS! Man bestätigt nur(wie eine Art Vertrag) das man ein Jahr Wow spielen wird. Solange man Zeit drauf hat passiert sonst nichts. Nur wenn die Zeit dann abläuft innerhalb des Jahres, dann wird Blizz aktiv und belastet das Konto. Das ist doch schon ein Ding, das u.a. auch Kinder einfach so dort mit ein paar Haken ne Art Vertrag abschließen. Dass dafür meine Zustimmung notwendig ist, ist ja wohl auch selbstverständlich und das Mindeste was ich erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
@offtopic jahrespass:
aha den jahrespass kauft man also und da ist zeit drauf. aber woher haben denn kinder meine kontodaten für den jahrespass? die können sie nur haben wenn ich ihnen die überlassen habe.
(dachte man braucht für wow immer so olle karten die bei MM im regal hängen - kenn mich mit dem game nüsse aus [merkt man wahrscheinlich;)])
also aus genau solchen gründen wie abos etc dürfen meine kinder auch zukünftig nicht einfach so was kaufen (jamba/wow/blabla), schon gar nicht mit kontodaten/kreditkarten etc. das kaufe wenn dann ich für sie, oder sonst keiner ;)

Habe oben im Eingangspost die wichtige eigentliche Frage ergänzt, in der Hoffnung dass jemand drauf eingeht.

Den Jahrespass kauft man nicht, der kostet nichts. Sollte man zum Moment des "Kaufs" keine gültige Spielzeit mehr haben, wird dann automatisch Spielzeit hinzugefügt und das Konto belastet.
Sofern man Spielzeit drauf hat und auch hinzufügt vor Ablauf der 12 Monate(beispielweise 6 Karten von ebay a 2 Monate Spielzeit) dann wird Blizzard niemals auch nur einen Cent verlangen für den Jahrespass.
Der Jahrespass ist quasi nur da, damit Blizzard sicher gehen kann, dass sie von dir die nächsten 12 Monate bezahlt werden. Das ist alles. Man verspricht quasi ein Jahr WoW zu spielen, woher die Zeit kommt ist denen egal. So siehts aus und das alleine ist schon ein deutliches Zeichen wie sehr Blizzard um Spieler ringt. Daher würde das gut dazu passen, dass sie die Mails, die den Eltern kurz und schnell erlauben würden, das rückgängig zu machen, löschen, damit es hinterher möglichst schwer wird den Jahrespass, den das Kind eigentlich nie hätte abschließen dürfen, wieder rückwirkend zu entfernen. Das sind ganz miese Geschäftspraktiken die Blizzard da anwendet und solange mir hier keiner versichert, dass das mit den Mails unmöglich ist, bin ich fest davon überzeugt, dass es so ist und das regt mich echt auf!

Nur weil du es schaffst Mails zu verschlampen ist das weder die Schuld von Blizzard noch eine Verschwörung gegen dich.

Übrigens kann dein "Bruder" ja durchaus den Jahrespass kaufen, nur ist dann eben nicht Diablo3 dabei, sondern nur das Mount etc. - Das ist ja schon unter 16 freigegeben.

Da du hier eh nur dauern rumwieselst und irgendwelche Brüder herbeifantasierst gibt's von mir zur Strafe auch keine genaue Antwort - wer weiß, vielleicht kann man das heutzutage ja schon via DMCA takedown notice durchsetzen?! ;)

DeadRiver schrieb:
Ihr seid doch alle Internet geschädigt...

Netter Kommentar...

Ich habe eben den Thread erstmalig gesehen und ganz gelesen. Wenn Dein Kommentar für einen der Schreiber zutrifft, dann für Dich. Aber nicht Internet geschädigt, eher WoW geschädigt. So wie Du Deine Argumente aus den tiefen der WoW Welt her holst.

Ich habe und würde WOW nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und was das eigentliche Thema angeht. Wenn es Dich beruhigt. Blizzard kann Mails aus Deinem Postfach mit Ablaufdatum löschen. Aber Blizzard kann definitiv keine von Dir auf dem Desktop gespeicherte Mail löschen. Da waren keine größeren Mächte am Werk. Da hat lediglich jemand ENTF gedrückt.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir doch wenigstens die Zeit und lies alles komplett, denn das hast du offensichtlich nicht getan, sondern nur überflogen.

Die Mail auf dem Desktop ist eben NICHT verschwunden. Und außerdem spiele ich kein WoW - ich scheiß auf WoW. Und ich habe keine Kinder, aber durchaus einen bzw. auch mehrere kleine Brüder. Nur hat das einfach mit dem ganzen Thema nichts zu tun und wenn ich schreibe, dass wir hier morgen noch sitzen wenn ich euch den richtigen Sachverhalt schildern soll, dann meine ich das auch so.

Und ebenso wenig seid ihr in der Lage, einfach mal zu akzeptieren, dass ich sicher bin, dass sie nicht auf andere Weise verschwunden sind. Ihr wisst doch überhaupt nichts über den Sachverhalt. Müsst ihr eben auch nicht, weil es nur um eine technische Frage geht. Stattdessen muss ich mich hier rechtfertigen, dass ich meinen kleinen Bruder bevormunden will. Wie seid ihr eigentlich drauf?!

Außerdem was geht euch das denn überhaupt an? Warum müsst ihr alles wissen um mir die Frage zu beantworten? Das solltet ihr euch mal fragen. Ihr seid echt gestört. Ehrlich.

Und das meine ich auch mit Internet geschädigt. Ihr seid aufgrund der offensichtlich deutlich zu hohen Zeit die ihr auf eurem virtuelle Surfbrett in irgendwelchen Foren verbracht habt absolut nicht mehr in der Lage normal auf Leute einzugehen, ohne ihnen gleich Flamerei, Trollerei, Lügen und was auch immer zu unterstellen, anstatt einfach mal auf das wesentliche bzw. relevante einzugehen und es zu akzeptieren, dass ihr nicht jeden durchschaut und seine Motive sofort erblickt.

Mal einfach angenommen ich laber total den Müll. Was kümmert euch das? Warum müsst ihr euch aufspielen und den Rächer spielen? Beantwortet mir doch einfach die Frage. Was haben meine Brüder damit zu tun?!

Ihr seid eben Helden, allesamt wie ihr da seid. Jeder einzelne von euch hält sich für nen Supperheld in den weiten der digitalen Welt. Mit dem Zeigefinger als Waffe.

Zurück
Oben