Mails via Google Tabellen verschicken

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Ich habe mich endlich dazu durchgedrungen alle meine Gutscheine und Verträge jeweils in einer Google Tabelle aufzulisten. Die bedingten Formatierungen signalisieren mir wann beispielsweise ein Gutschein kurz vor dem Ablaufdatum steht oder ich einen Vertrag kündigen sollte.

Weil ich mir nicht täglich die Listen anschauen möchte, suche ich nach einer Funktion in der Art: WENN zeitkritisch (z.B. ZELLE<TODAY()+30) DANN Erinnerungsmail verschicken. Hat jemand eine möglichst einfache Idee wie ich das im Google-Umfeld realisieren kann?

Danke für den Tipp, mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomme - nicht die erhoffte einfach Lösung aber zumindest ein Ansatz :)

Ich berichte, wenn ich mal dazu komme das Skript zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Keine Ahnung wie viele Vertraege (Gutscheine?) du Privat so hast, aber ich persoenlich finds einfacher mir eine Erinnerung in einen Kalender (Google, Apple, Outlook, etc.) einzutragen.

Den Ansatz bin ich auch schon gefahren bzw. fahre ich aktuell Zweigleisig, da ich das Ganze über die Tabelle noch nicht angegangen bin. Was mir an der Tabellenlösung gefällt, ist die bessre Übersicht und dass ich mehr Informationen habe, die besser strukturiert sind. Zudem stellt sich die Frage für wann trage ich einen Gutschein ein? 30 Tage vor Ablauf und schiebe dann den Termin von Woche zu Woche?

Mein Szenario ist eher, ich habe einen Abend mit meiner bessern Hälfte, was wollen wir machen? Liste nach Ablaufdatum sortieren, was passendes heraus suchen, fertig. Die Mailbenachrichtigung sehe ich her als Warnmechanismus :) Im Fall von Verträgen machen die Termine aber durchaus auch für mich Sinn.

Zurück
Oben