Mailserver im LAN betreiben

• Ersteller Ersteller bernd_franken
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd_franken

Gast
Hallo,

ich bin Admin in einem Firmen-Netzwerk.
Wir haben einen Großkopierer mit Scanfunktion, der auch im LAN hängt und per IP angesprochen werden kann.
Der Scankopierer kann die Scan-Ergebnisse an einen STMP-Server schicken, der dann die Daten an das gewünschte email-Postfach leitet.
Nach Umbau unseres mailsystems zu einem externen Exchange-Server funktioniert das nicht mehr.
Daher möchte ich einen lokalen mailserver auf einer Workstation betreiben.
Habe hierzu das dt. Programm Lanmailserver 1.55 entdeckt, das genau das verspricht, was ich brauche. Es läßt sich auch problemlos installieren und sagt, daß es bereit sei.
Es teilt auch die Ports für stmp (25) und pop (110) mit.
Aber ich benötige die komplette ip des mailservers.
Mit ipconfig finde ich sie nicht raus.
Wäre sehr dankbar für Hilfe oder bessere Lösungswege.

Wieso ist das mit ipconfig nicht herauszufinden? Zur Not kann man ja auch noch in den Netzwerkeinstellungen nachschauen... oO

Wie du findest die IP nicht raus?
Wo liegt denn das Problem ? :freak:

Sorry, war ein kleiner Blackout, ich habe das ganze mit dem Fileserver verwechselt.
Ich habe zwar ansonsten jede Menge EDV-Praxis, aber die Thematik IP und Mailserver ist wildneu für mich, muß mich da erst langsam reintasten.
Die IP ist jetzt klar (10.64.xx.xx)
Aber wenn ich diese IP dem Kopierer mitteile, kommt trotzdem nichts an. Er meldet
"SMTP – Keine Verbindung"
In Netzwerken gibts ja eine innere IP (die 10.64....) und eine äußere (195.185...).
Die "äußere" kann ich wohl nicht verwenden, denn alle PCs in meinem Netzwerk haben ja dieselbe äußere IP.
Nach meinem technischen Verständnis muß ich daher die "innere" verwenden. Und die ändert sich wohl auch kaum.
Was nun weiter tun??
Es hat wohl was mit den Ports-Nummern zu tun (25 bzw. 110) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
bernd_franken schrieb:
In Netzwerken gibts ja eine innere IP (die 10.64....) und eine äußere (195.185...).

Nein, es gibt nur eine IP, was du meinst ist vielleicht das Subnetzwerk was mehrere Rechner zusammenfasst ?

Weiß jetzt nicht woher du die Ziffer 10.64.XX.XX hast, benutze aber die sogenannte "äußere". ;)

Mittlerweile habe ich mit der äußeren und der inneren ip experimentiert - beides vergeblich.
Wenn ich den Port hinten dazuhänge, also 10.64.28:25, dann wird gemeldet "DNS-Server Zeitüberschreitung", weil er wohl den Doppelpunkt nicht auflösen kann.
Bei der externen IP genauso.
An Firewall kanns nicht liegen, weil ich die MS-Firewall deaktiviert habe und eine andere gibts nicht. Switchproblem kann auch kaum sein, weil früher hing ja ein richtiger dezidierter Mailserver am Switch und damit ging alles.
Der von mir installierte lanmailserver meldet: "Nichts empfangen"
Ergänzung ()

@ Dario:
Die Zahl 10.64.21.xx stammt von Ipconfig und meines Wissens ist das in Ethernet-LANs ganz normal.
Die Drucker haben bei uns auch solche IPs und wenn man diese Zahlen angibt, wird einwandfrei auf diese gedruckt.
Die externe IP kann ich abfragen, indem ich auf eine Seite wie "wie ist meine ip" gehe.
Und dort wird für alle Netzwerkrechner dieselbe IP gemeldet.
Und mit dieser externen IP funktioniert das ganze auch nicht (SMTP Zeitlimit überschritten)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann haben wir uns falsch verstanden. Die "äußere" welche du meinst ist die WAN IP und die "innere" also die LAN IP.

So ist schon richtig gewesen dann. Wer macht denn aber den DNS Server, dein Router oder irgendein Rechner ?
Hast Du mal gecheckt, ob auch wirklich nur ein DNS Server vorhanden ist ?

Also, im browserbedienten Konfigurationsmenü für den Scankopierer gibts eine Karte "Skanner".
Dort kann ich erstens einstellen: "Adresse des SMTP-Servers"
Dort habe ich nun wieder eingegeben "10.64.21.30", weil das die IP der Workstation mit dem Printserver ist.
Weiterhin gibts ne Karte "LDAP-Einstellung". Mit den dortigen Angaben kann wohl der Scan gleich als File auf dem Server abgelegt werden. Aber nach 4 Stunden Experiment habe ich das aufgegeben.
Dann gibts noch "FTP-Konfiguration", um den Scan im Internet abzulegen. Mußte ich auch nach einigen Stunden Probieren aufgeben.
Und schließlich gibts ne Karte "DNS-Konfiguration" mit den Optionen:
* DNS aktivieren ja/nein
* Adresse des primären DNS-Servers (Da steht noch von früher drin 10.1.181.249)
* Adresse des sekundären DNS-Servers (Da steht noch von früher drin 10.2.10.11).

Unser bisheriger mailserver, mit dem alles brav lief, wurde wie gesagt, ausgebaut. Jetzt wird alles betreffs mail durch einen 200 km entfernten MS-Exchange-Postserver (Standleitung) gemanagt.

Ob für den beabsichtigen Vorgang (Skan als lokale email übersenden) überhaupt ein DNS-Server nötig ist, bezweifle ich fast.
Wenn ja, könnte das Problemursache sein. Wo sich sonst in der ganzen Großanlage ein DNS-Server befindet, weiß ich nicht. Auf einer Workstation jedenfalls nicht. Vielleicht in unserem großen Schaltschrank im Keller, da stehen schon Router. Gibts Kommandos/Programme, um eine funktionierende DNS-Adresse festzustellen? Bei uns steht ein dezidierter Novell-Fileserver und man meldet sich an eine Domäne an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, daß wenn Du 2 DNS Server am Laufen hast, einmal z.B. im Router und einmal im PC stören die sich gegenseitig.
So, aber mir geht jetzt wieder ein Licht auf, der Kopierscanner scheint ja doch im Internet zu hängen. Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Ähhhmmmm...ja....

Vielleicht konfigurierst Du dann doch alles übers Internet. Dann dürftest du auch die restlichen Funktionen nutzen können.
D.h. Du sagst dem Kopierer Eure WAN Adresse, mußt aber eine Weiterleitung der SMTP/POP Ports im Router einstellen,
welche mit der internen IP des Mailservers gefüttert ist.

Ich habe keine zwei DNS Server laufen.
Es gab wohl früher mal einen in Form des dezidierten Mailservers. Aber der ganze PC wurde verschrottet. Und in keiner Workstation läuft ein DNS.
Man kann zwar dem Kopierer eine DNS-Adresse mitteilen, muß es aber nicht und meiner Meinung braucht er das auch nicht, da ihm der SMTP-Server als Zahlenreihe mitgeteilt wird.
Außerdem, wenn ich übers Ethernet auf einen Farbdrucker drucke, dann langt ja auch die IP (10.64.10.244 oder so), da brauchts auch kein DNS.
Jedenfalls, sollte wirklich erforderlich sein, den/die Router in unserem Kellerschrank umzukonfigurieren, dann ist das Thema zuende, denn das kann und darf ich absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bernd_franken schrieb:
Jedenfalls, sollte wirklich erforderlich sein, den/die Router in unserem Kellerschrank umzukonfigurieren, dann ist das Thema zuende, denn das kann und darf ich absolut nicht.

Also wenn das Ding über die WAN IP angesprochen werden soll, ist das definitiv nötig !

Wie Du gesagt hast, all Eure Rechner sind über die WAN IP per Internet angebunden, wenn nun von außen eine Anfrage
kommt, muß ja auch festgelegt sein auf welchen Rechner welcher Port geleitet wird.

Ich würde zuerst ausprobieren, ob der SMTP Server überhaupt geht - probiere es einfach von einem anderen Rechner im LAN, vielleicht hast du eine Einstellung vergessen.

1. Ist der 'Mail' Server anpingbar?
2. Antwortet er auf 'telnet 10.64.21.30 25' in der Eingabeaufforderung eines Clients?
Ergänzung ()

1. Ist der 'Mail' Server anpingbar?
2. Antwortet er auf 'telnet 10.64.21.30 25' in der Eingabeaufforderung eines Clients?
3. ist auf dem 'Mailserver' eine Firewall aktiviert?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Es bilden bei uns ca. 60 PCs ein LAN. Außerdem gibts eine Standleitung zu einem Rechenzentrum, über die Internet und email läuft.
Wie schon mehrmals geschrieben kommunizieren unsere Rechner nicht über WAN-Adressen sondern über LAN-Ips der From 10:64:37:22.
Darum kanns nicht sein, daß ein DNS nötig ist.
Der PC, auf dem der mailserver ist, kann natürlich angepingt werden:
ping 10.64.21.30 geht
ping 10.64.21.30:25 geht nicht

telnet 10.64.21.30 25
telnet 10.64.21.30:25
telnet 10.64.21.30
führt zu "Verbinden fehlgeschlagen"

Firewall ist, wie mehrfach gesagt, beseitigt.

Möglicherweise liegt das Problem daran, daß die mailserver-Software nicht viel taugt.
Ich bin allerdings jetzt ein kräftiges Stück weitergekommen, indem der Scankopierer jetzt mit dem mailserver im Rechenzentrum kooperiert. Insofern ist das Problem gelöst, die Kollegen bekommen nun wieder emails mit dem Scanergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der server überhaupt richtig? teste mal mit

netstat -an | findstr :25

ob da was auf Port 25 läuft...

Wir haben im Netzwerk dynamische IP. Nur der Scankopierer hat eine feste.
Der Befehl netstat -an.... führt zu der Antwort:
TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Wie gesagt, mit dem externen Exchange-Server läufts jetzt prima. Allerdings kann es jederzeit sein, daß uns diese Möglichkeit genommen wird. Ich werde daher in nächster Zeit mit anderen mailserver-Programmen experimentieren.

Zurück
Oben