Mailserver und kleine Webseite für kleinen Betrieb

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Servus

Mein Bruder macht sich zusammen mit einem Bekannten selbstständig, es wird ein kleiner Handwerksbetrieb. Sie möchten E-Mail Adressen mit eigener Domain, etwa bruder@betrieb.at. Etwas später soll auch eine eigene, kleine Webseite folgen, die ein paar Bilder und ein bisschen Text beinhalten wird, quasi eine online Visitenkarte. Weil ich mich im Gegensatz zu ihm ein bisschen mit Computern/Internet auskenne, hat er mich gebeten das zu regeln.

Dazu habe ich mich im Netz etwas umgesehen/informiert und bin auf easyname.at (Standort Österreich) gestoßen, und zwar deren Medium Paket.
Ich denke, dass 25GB Webspace und 5GB E-Mailspace reichen dürften; der Homepagebaukasten dürfte einem Laien wie mir es ermöglichen eine brauchbare Homepage zu basteln. 45€ jährlich für das Hosting und die .at Domain scheinen sehr fair zu sein.

Ich kann mit manchen Angaben des Pakets nicht viel anfangen, z.B. dass 3 SSL Zertifikate und 1 Datenbank inkludiert sind. Langt das für so ein kleines Projekt?
Was meint ihr, plane ich das richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
 
Für eine einzelne Homepage und ein paar E-Mail Adressen ist alles drin was du brauchst. Die Homepage kannst du entweder mit dem Baukasten bauen oder du installierst dir ein CMS (Content Management System) wie z. B. WordPress. Das kann man bei denen anscheinend auch sehr einfach mit nur einem Klick installieren.

Der Vorteil an WordPress ist, dass es sehr viele AddOns, Themes und so weiter gibt, mit denen man die Seite sehr individuell anpassen kann. Das kann der Homepagebaukasten vermutlich nicht. WordPress erfordert dafür aber auch mehr Zeit für die Einarbeitung.

Die Datenbank wird dann auch genau für solche Anwendungen wie ein CMS, ein Forum und dergleichen benötigt. Wenn zunächst nur eine normale Seite erstellt werden soll, reicht eine Datenbank auch.

Die SSL-Zertifikate werden für eine verschlüsselte Verbindung zur Homepage via HTTPS benötigt. Sollte man heutzutage auch auf jeden Fall einrichten, weil Suchmaschinen Seiten die nur per HTTP, also unverschlüsselt, erreichbar sind oftmals herabstufen.

Wenn es mal mehr wird und mehr oder zusätzliche Features benötigt werden, kann man ja das nächst höhere Paket buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL: du kannst eine Website mit https:// in der URL machen. Für dich nicht wirklich relevant, aber "nice to have" wenn mans hat.

Eine Datenbank reicht für so ein Projekt normalerweise mehr als aus. Die Datenbank braucht man nur wenn man eine Website mit PHP Skripten oder eben ein CMS hat. Die Frage die du dir stellen solltest: was willst du auf der Website an Daten speichern? Du hast keine Nutzerverwaltung wie computerbase oder ein Forum. Also wahrscheinlich auch keine Datenbank. Wenn du aber ein CMS oder auch Wordpress nutzen willst, dann brauchst du eine Datenbank, aber die eine reicht da.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. :)

Cool, das Paket passt wohl gut zum Vorhaben.

WordPress ist anscheinend eh weit verbreitet, entsprechend viele (verständliche) Tutorials werde ich da schon finden.
Ein Forum wird es nicht geben, höchstens vielleicht ein Gästebuch.

Wegen den SSL Zertifikaten habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Soweit ich weiß bestätigen sie die Authentizität einer Webseite, was für sichere/verschlüsselte Verbindung notwendig ist. Aber ich dachte immer es gibt für eine Seite ein Zertifikat. Deshalb haben mich die drei inkludierten Zertifikate irritiert. Aber gut, für meinen Plan wohl ohnehin unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für WordPress gibt's etliches an Anleitungen und Tutorials im Netz.

Wenn du ein Gästebuch betreiben willst, sollte es dann aber ein in WordPress integriertes sein, denn für ein externes Gästebuch bräuchtest du dann vermutlich eine weitere Datenbank.

Ein Zertifikat wird je Domain oder auch eine Subdomain benötigt. Es gibt auch so genannte Wildcard-Zertifikate, die für eine Domain und jede beliebige Subdomain dieser Domain einsetzbar sind. Der Anbieter setzt aber auf Let's Encrypt, und die bieten bis jetzt nur normale Zertifikate je Domain / Subdomain an, deshalb wohl die drei Inklusivzertifikate.

Ich habe heute aber irgendwo gelesen, dass Let's Encrypt bald aber auch Wildcard-Zertifikate anbietet. Dann bräuchte man bei nur einer Domain auch nur ein Zertifikat.
 
Ich habe mir WordPress bisschen angesehen, das wirkt sehr modular, bisschen wie Lego. Wenn es über Bilder und Text gehen sollte, würde ich es direkt über ein Plugin realisieren. Zuvor würde ich natürlich recherchieren um Pfusch zu minimieren. :)

Subdomain ist hier wohl das richtige Stichwort. Bis jetzt habe ich mir das mit den Zertifikaten wohl zu simpel vorstellt, z.B. dass microsoft.com und support.microsoft.com die selbe Internetseite ist und deshalb nur ein Zertifikat braucht. Jetzt habe ich eben gelesen, dass es auch verschiedene Typen von Zertifikaten gibt. Warum genau weiß ich nicht, vielleicht um die Sicherheit zu erhöhen, so wie man z.B. in manchen Bürogebäuden für jede Tür eine Keycard braucht.

Das mit den Wildcard-Zertifikaten war heute u.a. auf CB. :) Durch die Wildcard Zertifikate würde easyname den Kunden allerdings einen Grund nehmen ein teureres Paket zu buchen. Mal sehen, ist für mich zur Zeit nicht so wichtig denke ich.
 
Zurück
Oben