E-Mail Client / Kalendar / Chat für kleinen Betrieb

nciht

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Sorry für die Wall of Text, aber es sind irgendwie auch mehrere Anliegen...

Ich suche für unseren kleinen Betrieb eine neue Lösung was den E-Mail Client angeht, bzw. generell eine Software zur Kommunikation. Wir arbeiten aktuell größtenteils mit einer Software von Tobit (David - ältere Version), sehen aber da den Preis nicht ganz gerechtfertigt und dass die Software auch etwas sperrig ist. Da wir inzwischen etwas gewachsen sind von den Mitarbeitern/Arbeitsplätzen, möchte ich mich mal anderweitig umschauen, statt weitere Lizenzen dazuzukaufen. Aktuell wird Teams zusätzlich als Chat-Programm zwischen den Mitarbeitern genutzt, aber so zufrieden bin ich da auch nicht - es hat sich auch noch nicht richtig durchgesetzt.

Insgesamt brauchen wir einen E-mail-Client, ein Chat-Programm alá Teams und einen Kalendar (im besten Fall integriert in einem der zwei anderen Anwendungen). Eine Software, die möglichst alles miteinander verbindet wäre toll, allerdings wäre mir eine einfache Handhabung der Software wichtiger. Wir haben ein paar ältere Kollegen, für die solche Umstellungen nach wie vor schwierig sind, die aber halt auch lernen sollen ihren Urlaub/Termine selber eintragen zu können, was momentan nicht geht, da gerade extern quasi jeder auf was eigenes setzt. Alles sollte daher sehr einfach zu bedienen sein.

Es sollten ca. 15 Arbeitsplätze miteinander kommunizieren, von denen die meisten in einem Büro-Gebäude sind, weitere extern bei Mitarbeitern zuhause/mobil am Laptop. Manche Email-Konten müssen dabei von mehreren Arbeitsplätzen abgerufen werden und die meisten Arbeitsplätze rufen mehrere E-mail-Konten ab, sodass z.B. bei eM-Client nur die Pro-Variante in Frage käme, was aber auch kein Problem darstellen würde (also Geld auszugeben). Im besten Fall sollten sich die Kontakte von unserer jetzigen Software in die neue importieren lassen. Es sollten sich frei Ordner erstellen lassen, der Client sollte eine gute Suchfunktion haben, die auch alle Posteingänge/Ordner gleichzeitig durchsucht, Vorlagen und Signaturen müssen natürlich auch möglich sein.

Ein Kalendar (ggf. auch mehrere) sollte auf allen Clients/an allen Arbeitsplätzen synchronisiert werden. Das geht bei einigen Clients, wie ich es verstanden habe wohl am ehesten über z.B. ein Gmail-Konto, dass dann einfach auf allen Geräten im E-Mail-Client verknüpft wird. Gibt es da noch eine geschicktere Lösung?

Chat: Bei Teams weiß ich nicht ob es ne Einstellungssache ist, aber irgendwie verschwinden da ständig die Chats, wenn man mal ne Weile nichts schreibt und selbst bei den Kontakten finde ich dann die Leute nicht mehr. Telefonie/Video wird nicht genutzt, nur die Möglichkeit mit einzelnen Personen schnell kurze Nachrichten auszutauschen (was ansonsten auch über E-Mail ginge, aber im Chat-Fenster halt feiner ist) und eben die Gruppenchats (was über E-Mail dann eher schwierig wird). Ich bin auch hier kein Fan davon, wenn ich dafür für jeden z.B. ein Gmail-Konto anlegen muss, aber wenn's sein muss.

Microsoft Outlook würde theoretisch mit Teams alles vereinen (Lizenzen wären sogar schon vorhanden) - Allerdings gefallen mir glaube ich fast alle Alternativen von der Bedienung her besser. eM-Client hat z.B. eine sehr schöne aufgeräumte Oberfläche, allerdings müsste ich da wohl alles über Google-Dienste verknüpfen. Thunderbird nutze ich privat, ist von den Funktionen her ja eigentlich recht Umfangreich, aber meiner Ansicht nach auch etwas sperrig. Gibt es noch andere Alternativen, die sich für einen kleinen Betrieb eignen? Gibt es vielleicht für Kalendar und Chat noch andere gute Alternativen zu den Google-Diensten?

Ich bedanke ich vorab schon mal für euren Input
 
Aphelon schrieb:
Allerdings gefallen mir glaube ich fast alle Alternativen von der Bedienung her besser.
Du solltest die Entscheidung anhand der Frage treffen was die "nicht vom Fach" Kollegen bedienen können ohne dass es ihre Produktivität einschränkt, nicht nachdem was dir gefällt.
Outlook kennt halt fast jeder.

Exchange Online Plan1 bietet mit den bestehenden (hoffentlich nicht zu alten) Outlook Lizenzen was du suchst, wenn du dir den eigenen Exchange sparen willst. Eine bessere Verfügbarkeit on-premises zu schaffen wird sowieso schwer und teuer.
 
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sikarr schrieb:
Was stört euch an david
Der Preis, wenn ich jetzt weitere Lizenzen anschaffen möchte/die alten upgraden will. Wir brauchen auch einen derartigen Funktionsumfang nicht.

h00bi schrieb:
Outlook kennt halt fast jeder.
Deswegen ist es auch in der engeren Wahl.

h00bi schrieb:
(hoffentlich nicht zu alten)
Sind die, die bei Office 365 im Jahresabo mit dabei sind... jetzt müsste ich mal schauen, ob bei unserem Abo ggf. sogar das Exchange Online Plan mit dabei ist, welche Vorteile der genau mitbringt und dann ist das ggf. ein großer Pluspunkt für Outlook.

edit:
Sind alles "Microsoft 365 Business Premium"-Abos
h00bi schrieb:
Du solltest die Entscheidung anhand der Frage treffen was die "nicht vom Fach" Kollegen bedienen können ohne dass es ihre Produktivität einschränkt, nicht nachdem was dir gefällt.
Bin selber kein IT-ler, nur der ist halt gegangen und mir wurde das z.T. übertragen da mal nach ner besseren Lösung zu suchen als das aktuelle. Also sollte auch für mich einfach von der Bedinung für die Einrichtung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Sind alles "Microsoft 365 Business Premium"-Abos
Dann habt ihr auch Exchange Online.

Geteilte Postfächer und Kalender lassen sich damit einfach abbilden und auch Teams lässt sich gut in Outlook integrieren.
Wenn ihr euch mit Teams und Outlook anfreunden könnt habt ihr eine Alternative zu David ohne Zusatzkosten (die Lizenzen zahlt ihr ja schon) an der Hand.
 
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Okay, dann spricht wohl gerade einfach am meisten für Outlook...

Weiß jemand zufällt ob/wie man die Kontakte von Tobit zu Outlook übertragen kann? Sind bei Exchange dann auch Kontakte für alle einsehbar und kann man dazu ggf. noch eigene Kontakte erstellen, die dann für andere nicht sichtbar sind.
 
Aphelon schrieb:
Weiß jemand zufällt ob/wie man die Kontakte von Tobit zu Outlook übertragen kann?
Anscheind nicht ganz so einfach. Eine ganz kurze (!) Recherche bei Google zeigt, dass es etliche Anbieter für eine Migration von Tobit nach Exchange (Online) gibt. Am besten einfach kurz selbst informieren, da auch die Mindestanforderungen an Tobit unterschiedlich sind.
Google: "Tobit Exchange Online Migration", du findest, wie gesagt, etliche Anbieter, Preise halten sich absolut im Rahmen.

Aphelon schrieb:
Sind bei Exchange dann auch Kontakte für alle einsehbar und kann man dazu ggf. noch eigene Kontakte erstellen, die dann für andere nicht sichtbar sind.
Ja und ja. Es gibt globale und an Konten gebundene Adressbücher.

Zu deinem Problem mit den verschwindenden Chats in Teams (was dort scheinbar ja das einzige Problem ist) kann man zumindest mal versuchen, was hier vorgeschlagen wird: https://answers.microsoft.com/en-us...11-4c56-8717-3437d110c8e8?tab=AllReplies#tabs
 
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@Aphelon:
Ich lese in Deinem Ausgangsposting etwas von Google, gmail, Teams usw. Das lässt vermuten, dass firmeninterne Daten auf Servern in der Cloud liegen.

Wie wäre es z.B. mit einem NAS? Hier gibt es z.B. bei Synology diverse Anwendungen, die allen Deinen Anforderungen entsprechen würden, inkl. eigene Cloud und allen Anforderungen an die DSGVO genügend.
 
omavoss schrieb:
Das lässt vermuten, dass firmeninterne Daten auf Servern in der Cloud liegen.
Was David angeht liegt alles lokal auf einem Server, zu dem aber die externen Arbeitsplätze keinen (bzw. nur bedingt über FTP zum Dokumenteaustausch) Zugang haben. Teams ist natürlich Cloud-mäßig sicherlich über Microsoft und mit gmail haben wir momentan als Firma noch nichts zu tun.

omavoss schrieb:
Wie wäre es z.B. mit einem NAS?
Hier liegt noch ein Fujitsu Primergy RXirgendwas, der demnächst den aktuellen Server ersetzen soll ... da brauchts kein zusätzliches NAS ;)
 
150€ an M$ im monat ? Also 1800€ im Jahr ?
Was kostet Tobit denn ?
 
shuikun schrieb:
150€ an M$ im monat ? Also 1800€ im Jahr ?
Es hat niemand gesagt, dass wir diesen Preis zahlen. Zudem haben wir scheinbar auch nur die Business Standard - in der Exceltabelle zu den Zugängen steht bei jedem Konto wir hätten Premium, aber wenn ich mich einlogge musste ich gerade feststellen wird beim Abo überall die Standard angezeigt (das wurde wohl mal falsch eingetragen). Und nein, wir zahlen auch da nicht den regulären Preis.
 
Aphelon schrieb:
Es hat niemand gesagt, dass wir diesen Preis zahlen. Zudem haben wir scheinbar auch nur die Business Standard - in der Exceltabelle zu den Zugängen steht bei jedem Konto wir hätten Premium, aber wenn ich mich einlogge wird beim Abo die Standard angezeigt. Und nein, wir zahlen auch da nicht den regulären Preis.
Der Name ist neu. wenn das nonprofit lizenzen sind, dann würde ich das so machen.
Oder eigenen server mit bigbluebutton / thunderbird.
 
omavoss schrieb:
Nun, da fällt mir nur noch WebEx ein
Ich werd's mir mal anschauen, danke... ggf. als alternative nur für Teams

shuikun schrieb:
Oder eigenen server mit bigbluebutton / thunderbird.
Ich mag thunderbird ja persönlich, aber ich glaube den älteren Team-Kollegen ist das zu sperrig.
 
Aphelon schrieb:
Zudem haben wir scheinbar auch nur die Business Standard - in der Exceltabelle zu den Zugängen steht bei jedem Konto wir hätten Premium, aber wenn ich mich einlogge musste ich gerade feststellen wird beim Abo überall die Standard angezeigt
Das heutige Microsoft 365 Business Standard hieß vorher Office 365 Business Premium. Das ist also wahrscheinlich kein Widerspruch.
 
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@Aphelon:

WebEx ist IMHO ein kommerzielles Produkt von Cisco; wenn man dort Lizenzen (Pakete) kauft, hat man auch entsprechenden Support mit gekauft. Es gibt dort auch einen Vertriebskanal, der würde gemeinsam mit euch eine maßgeschneiderte Lösung erarbeiten und anbieten. Was bei OpenSource (BigBlueButton) zwar erstmal nicht der Fall ist, aber es gibt dann wiederum Firmen, die dafür Support verkaufen. Als Geschäftsmann, der für seine Firma eine gangbare Alternative zur bisherigen Collaborations-Lösung sucht, würde ich mich nicht unbedingt auf OpenSource verlassen wollen.

Und ja: ältere Mitarbeiter nutzen vorrangig E-Mail, meist rein aus Gewohnheit. Jüngere Mitarbeiter nutzen meist Chat; für die ist E-Mail "Kommunikation aus dem vergangenen Jahrhundert". Hier muss man sicherlich für eine gute Balance sorgen. Auch sollten Mitarbeiter, die sich im Home-Office befinden, adäquat eingebunden werden können.
 
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Ich hab noch mal ne Frage bezüglich Outlook. Ich versuche gerade mit der Anleitung von einem der Anbieter, der unsere Email-Domains hostet das ganze einzurichten (DNS-Einstellungen). Die MX-, CNAME- und TXT-Einträge hab ich gemacht und im Microsoft 365 Admin Center wird auch alles korrekt geprüft. Jetzt steht in der Anleitung von unserem Anbieter, dass ich noch bei SRV etwas eintragen soll und nur, dass ich alles, was ich da bei ihm eintragen soll im Admin-Center von Microsoft 365 finde, aber da weiß ich gerade nicht, wo ich suchen soll???
 
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