Laserdrucker (All-in-One) für kleinen Betrieb

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
325
Hallo,

ich muss für einen Bekannten, der einen kleines Unternehmen hat (3 Computerarbeitsplätze) einen kostengünstigen Laserdrucker mit Scanner und Fax heraussuchen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Bin über über die Suche auf folgendes Gerät gestoßen: Samsung SCX-4833FD

Leider kenn ich mich mit Laserdruckern nicht besonders gut aus und weiß auch gar nicht ob die Toner billig sind oder nicht. Wie sieht es aus mit Tonern von Fremdherstellern?

Grüße
 
Privat nutze ich den HP LaserJet Pro CM1415fnw.
Ein Gerät für Kleinunternehmen. Arbeitet gut und kann auch faxen und scannen (Mehrblatt-Scan möglich).

Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden.

dZIw4_awhzQrJpx_lEt21d8VTHhdlqszKHqnD5kez0SBxKgUV56YsCaUas6PbHyr3AJgBhZqd2Ch-97oY1Tl4LKzjLPgVK7doX27-g6saZaY9KGeW_-vV63UyzKg3ClajijpQsjj6VG8h55_BszbyYcGl_KKVj3fMCYPVt8RLiJnHyQYmSbI3mH5Gmx4ZPfH5fCuG8C_MaJEs3gVhk68gPX3NgQ8ZF5tbY1UQu9UI1IqW07R5kk
 
ich würde mich auch mal in richtung kyocera umschauen (z.b. FS-1135MFP).
auf druckerchannel kannst du einfach und übersichtlich vergleichen.
 
Gibt es einen guten Farblaserdrucker der auch mit Tonern von Fremdherstellern kompatibel ist?
 
Du musst dir darüber im klaren sein, dass preiswerte Lasergeräte im Unterhalt extrem teuer sind und dazu noch langsam. Ein maximal gleich teurer Tintenstrahler ist wesentlich schneller und hat niedrigere Folgekosten.

Der vorgeschlagene HP taugt wirklich nur für (sehr) wenig-Drucker (ich habe ein ähnliches Modell, bin sehr zufrieden damit) - bei einem höheren Druckaufkommen, zumal im gewerblichen Bereich, rechnet sich ein preiswerter Laser einfach nicht.
 
@
Dein Bekannter soll sich einen anständigen Laserdrucker kaufen, der auch für sein Unternehmen brauchbar ist.
1. spart er die MWST
2. Drucker kann er finzanzmäßig abschreiben.
 
ggf kommen auch Geräte aus der Taskalfa Reihe von Kyocera in Betracht.
bei uns in der Firma wurde vor einiger Zeit komplett auf Kyocera umgestellt (leasing, mit Wartungsvertrag).
 
Das vom TE genannte Samsunggerät ist laut Testbericht gar nicht so schlecht und kann durchaus eine Überlegung wert sein, da die große Tonerkartusche für 5.000 Seiten schon für rd. 65 Euro Straßenpreis erhältlich ist.
Das Gerät kann nicht Duplexscan, dafür aber über den Einzelblatteinzug bis zu 220g/m² Papier einziehen. Das Einrichten aller Funktionen kann etwas hakelig sein.
Je nach Druckaufkommen könnte ein noch größeres Gerät zweckmäßiger sein, muss aber nicht. Für ein paar Briefe reicht der Samsung auch für 3 PC-Arbeitsplätze, falls nicht Superserienbriefeschreiber daran sitzen :D.
 
Hallo,

ich hab den Samsung SCX-4828fn und bin ziemlich zufrieden! Solides S/W Gerät mit Duplex und 5000Seiten Toner für ca 70€ ist auch ok! Hab mir noch das zusätzliche Papierfach zugelegt. Ein paar Kleinigkeiten gibts immer wie z.b. wenn Papier1 leer is zieht er einfach aus Papier2 obwohl ich da Etiketten drin hab o0 Aber sonst bin ich zufrieden! Grüße
 
Sicherlich kein schlechtes Gerät, allerdings wird gerade bei 30.000 Seiten der Austausch der Imaging Unit nötig. Musste mal in Erfahrung bringen, was die bei Samsung so kostet und ob man die selber austauschen kann.
Technisch in Bezug auf Scannen nicht mehr ganz auf der technischen und konfortablen Höhe, aber man muss auch immer den Preis dazu sehen.

Grundsätzlich bevorzuge ich z. Bsp. immer die großen Geräte, gerne Leasingrückläufer oder auch sonstige Gebrauchte von einem Händler (gereinigt, Qualität überprüft, Funktionsgarantie), wenn man sie aus der eigenen Nähe kaufen kann und den Transport geregelt bekommt. Leider sind die Stromverbräuche und Lautstärken meist stets höher als bei den kleinen Geräten.
Aber der Komfortgewinn beim Arbeiten hebt diesen Nachteil für mich wieder auf.
Für ab rd. 500 Euro bekommt man bei ebay schon super gebrauchte Farbgeräte mit sehr günstigen Tonern, 3-4 Papierfächern, A3, Fax, Duplexscan und -druck usw. und einem Handling im Gebrauch (großer Touchscreen, Anzahl Knöpfe), bei dem die kleinen Geräte einfach nicht mithalten können.
Allerdings setzt der gute Kauf solcher großen Geräte ein wenig Basiswissen und ein genaues Anforderungsprofil voraus.

edit: Imaging unit kostet neu 100 Euro in Deutschland
edit: könnte mit schwerem Papier als 80g/m² Probleme bei Einzug machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Seiten werden denn gedruckt?20, 50, 100 Seiten am Tag?
Wird der Fax häufig gebraucht?
Was wird gedruckt?
Nur normales Papier oder auch Couverts und dickeres Papier?
Mit was druckt er im Moment?
 
Zurück
Oben