Mailserver unter Windows Server 2008

Revolution

Commodore
Hi,

Ich habe eine Frage kann es sein das Windows Server 2008 keinen Mailserver mehr hat ich kann zwar noch SMTP installieren aber von POP3 fehlt jede Spur.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich den POP3 herbekomme, kann mir nicht vorstellen das der jetzt wieder abgeschafft wurde...

Hm ok das erklärt warum ich ihn nicht gefunden hab :D

Exchange müsste ich mir erst noch bei MSDN runterladen geht das in die Richtung ich hab Exchange mehr als Groupware Lösung in Erinnerung eignet sich das zum Einsatz auf nen Webserver?

Wie ist das von der Performance hat jemand Erfahrungen?

Hat MS irgend einen nachfolge dienst in Server 2008 integriert?
Was gibt es den für alternativen? Irgendwas was relativ leicht zum konfigurieren ist ^^.

ps. Lustig auch wie ich jetzt gerade das Thema aufgerufen habe über Google, hätte nicht gedacht das Google so schnell ist :D

Exchange ist für Deine Zwecke übertrieben. Für Exchange brauchst Du ein Active Directory.

Außerdem gibt es davon nur die 64bit Version, also mußt Du auch den Server 2008 in 64bit installieren. Exchange ist erst ab SP1 für Server 2008 freigegeben, was es über MSDN aber auch downzuloaden gibt.

Na ja Exchange kommt bei mir schon auch aber eher im Internen netz der dann halt die Mails vom Webserver holt. Und dann zustellt... ganze geht dann über VPN wird denke ich ganz interessant zu konfigurieren :D

Exchange gibt es aber auch als 32 Bit Version auch das 2007 weis gerade nicht wie du jetzt da draufkommst das es die nicht gibt... Aktive Directory wäre jetzt nicht so das Problem...

Bin derzeit auf der Suche nach ner fremd Anwendung Mercury ist mir irgendwie zu kompliziert da steige ich nicht ganz durch Hamser hat irgendwie Probleme unter Server 2008 hab mich derzeit in merak verliebt simple Config usw usw nur leider Lizenzpreise die etwas abgedreht sind...

Kennt jemand ein gutes und vor allem Aktuell Programm auf dem MailServer markt gibt es irgendwie keine Referenz wie es in so vielen anderen bereichen...

Exchange gibt es aber auch als 32 Bit Version auch das 2007 weis gerade nicht wie du jetzt da draufkommst das es die nicht gibt

Ja und Nein ;) Für den produktiven Einsatz gibt es nur die 64bit-Version. Diese wird auch nur über Technet/MSDN angeboten.

Es gibt zwar eine 32bit Trial-Version, diese ist aber nur für Test- und Schulungszwecke gedacht und kann nicht gekauft werden. Die Trial läuft 120 Tage, kann aber danach weiterhin genutzt werden.

Weitere Info's und Einschränkungen der 32bit Version kann man hier nachlesen

Ich kann dir james.apache.org empfehlen.
Nach deinem Hinweis habe diese Java Applikation dem Exchange Moloch vorgezogen.
Du muss eine Java runtime installieren.
Der Server lässt sich über einen Wrapper auch als Service installieren.
Einfache Konfiguration, d.h. via XML-File. Nur wenige Anpassungen mussten vorgenommen werden.
Gut, User müssen via Telnet (eine Konsoleapplikation) konfiguriert werden.
Wenn dich das nicht stört, oder dich das sogar erfreut, dann ist james genau das richtige für dich.
Ich empfehl dir die online Anleitung kurz ganz zu überfliegen, dann schaffst du es vielleicht in 1er Stunde bis er tuckert.

Zurück
Oben