Mainbaord für Ryzen 5 3600 und 2x M.2 gesucht

Tobber83

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da ich demnächst einen neuen PC baue, bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Board.
Folgende Komponenten sind vorhanden:

  • Ryzen 5 3600 -> später sicher ein Upgrade auf was höheres
  • Board ???
  • G.Sill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600 CL16
  • MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • 1x Samsung SSD 970 EVO NVME
  • 1x WD Blue 1TB M.2 Sata SSD
  • 1x Samsung SSD 860 QVO 2TB Sata

Nun suche ich ein Board mit mind. 2x M.2, wobei einer die NVME und der andere eine SATA M.2 aufnehmen kann, ohne z.B. die Grafikkarte auszubremsen.
Das Budget liegt bei max 250€, wobei das sicher für einen R5 3600 zu viel ist.

Folgende Boards hab ich im Blick:
  • X470 Taichi
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Gigabyte X570 Aorus Pro

Leider hat das Tomahawk Max nur einen M.2, sonst wäre dies meine Wahl wohl gewesen.
Habe ich sonst irgendwelche Boards über sehen oder habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobber83 schrieb:
oder habt Ihr noch einen Tipp für mich?
ja, den angepinnten sammelthread nutzen auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest.

für den aktuellen preis ist das in #2 verlinkte X470 Gaming Plus Max mMn sehr attraktiv. falls du die SATA-M.2 mal durch ne PCIe-M.2 ersetzen willst solltest du allerdings bedenken dass der zweite M.2-slot hier nur 2.0 kann. mehr als ein M.2-slot mit 3.0_x4 geht bei 4xx mWn nur auf kosten des ersten x16-slots (wie z.b. beim Strix B450-F).

edit:
wenn die kiste sehr lange halten soll macht man mit nem X570-brett sicher auch nicht viel verkehrt. da wäre im unteren preisbereich das Aorus Elite meine erste wahl.
 
Dir ist aber egal, ob das Board auch PCIe 4.0 kann? Da geht's halt nur mit X570, was ich bei einem späteren Aufrüstvorhaben bevorzugen würde.

Solange man keine CPUs mit 105W TDP verbauen will (R3600 = 65W), geht's auch mit nem günstigeren MSI, dort geht aber nur 1x PCIe 4.0 in den M.2 slots (der andere: 3.0 oder SATA). Das Aorus Elite könnte aber ne gute Wahl für dich sein, da können das beide. Und beide können auch SATA.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Das MSI X470 Gaming Plus Max hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Leider findet man aber eher wenig an Tests zu dem Baord.
FÜr den Preis aber sicher zu überlegen.

Was ist eigentlich von dem Asrock X370 Gaming X zu halten?
Das hat sogar den ALC1220 und Intel LAN für 111,-
Kommt das Board auch mit dem 3600er RAM zurecht?
 
Tobber83 schrieb:
Was ist eigentlich von dem Asrock X370 Gaming X zu halten?
Das hat sogar den ALC1220 und Intel LAN für 111,-
Kommt das Board auch mit dem 3600er RAM zurecht?

Das wird uralte Lagerware sein, für die Du definitiv ein Bios-Update brauchst.
Aktuelle Auslieferungen gängiger B450-Boards hingegen werden schon Ryzen-3000-ready sein. Daher würde ich die Beispiele von Nizakh unterstützen und auch noch das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ins Rennen werfen.
Sofern nicht bald ein Ryzen 9 geplant ist, macht ein teureres Board für mich wenig Sinn.
 
Zurück
Oben