Neues Board für Ryzen 5 3600 - Neu oder Gebraucht ?

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,
Ich bin günstig an einen Ryzen 5 3600 gekommen und könnte auch noch ein gebrauchtes "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (Link)" für 80€ dazukaufen.
Aus Interesse habe ich mir auf Mindfactory ein paar B550 Boards angesehen und bin dort auf's "MSI MPG B550 Gaming Plus (Link)" gestoßen, welches 115€ kostet und dort Top bewertet ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre die 35€ mehr in ein neues Board zu investieren ? oder ist das B550 dem B450 in vielen Kategorien unterlegen ?
Falls es wichtig ist, Ram (Link) und SSD (Link), werden neu gekauft.

Danke schon mal =)
 
Wenn Du das nötige Kleingeld übrig hast dann greif zum B550. ;)
 
Investiere das mehr an Geld.
Zwar ist das Carbon mit etwas besseren Spannungswandlern und einem besseren Soundchip ausgestattet, aber bei Deiner CPU macht das nichts chts und es wird es auf dem b550 Board auch irgendwann ein möglicher 5900x laufen, ohne die Spannungswandler an die Grenzen zu bringen.
Der bessere Soundchip des b450 Boards ist dann entscheidend, wenn Du hochohmige Köpfhörer anschließen willst.

Vorteil des B550 Boards:
Besser Aufrüstbarkeit
Schneller mit nem Ryzen 5xxx und 6800/6900 GPU
Längerer BIOS Support
Bessere Taktung des Raums wahrscheinlicher
 
Na und? Die Artikelbeschreibung ist da leider eindeutig.
Desweiteren: mehr als 7 Bewertungen für ein Board, was noch knapp nicht in Deutschland auf dem Markt ist, vorrätig und bis Mi beim Käufer eingegangen?
Ich glaube, da hat ein Praktikant nur die falschen Bilder hochgeladen.
 
Danke an alle =)
Dann werde ich ein bisschen mehr Investieren und zu einem B550 greifen.
Ich werde mir das Aorus Elite mal angucken, ist der unterschied von V1 und V2 denn so enorm ?
Ich bin jetzt nicht so bewandert was Boards angeht, aber wenn die V2 175€ kostet, könnte man dann nicht auch direkt ein X570 Board für ~150€ nehmen ? oder gilt hier: Lieber ein etwas Teureres und gutes B550 als ein "billiges" X570 ?
 
Pfiau schrieb:
ist der unterschied von V1 und V2 denn so enorm ?
Der einzige Unterschied: Das V2 hat einen USB-C Header (fürs Frontpanel), dafür 1x USB hinten weniger

Das V1 gibts bei MM/Saturn für 128,90 (mit Newsletter-Gutschein)

Und X570 würde ich vermeiden wegen des Lüfters
 
Zurück
Oben