Mainboard (1151 / Chip Z390 )mit guten Onboard Sound

Homie2

Ensign
Ich hatte bisher eine Asus Xonar Essence ST (PCI) im Spiele PC, für meine zwei Canton Chrono 513 - Stereo Boxen.
Da es kein PCI Steckplatz mehr für die neuen Z390 Mainboard gibt geht das nun nicht mehr.
Nun will ich mal den Onboard Sound (Realtek ALC 11220) benutzen und schauen, ob ich damit klar komme.

Bei meinem einfachen Intel NUC Kit NUC5i3RYH, bin ich sehr zufrieden mit dem Onboard Sound, da ich keinen großen Unterschied zur Asus Soundkarte feststellen kann. Der Sound ist schön linear wie bei der großen Asus Xonar Essence ST, ohne dass die Bässe oder Höhen erhöht oder vermindert werden. Genau so etwas brauch ich.
Wäre schön ist aber kein Mus: s über ein Programm den Sound (Höhen /Tiefen etc.) manuell einstellen zu können, oder kann man das bei jedem Onboard Sound machen ?

Da meine dazugehörige CPU ein Intel 9900k ist, bin ich auf den Z390 Chip/Mainboard angewiesen, da ich bei anderen Mainboards/Chipsätzen nicht weiß, ob schon das neuste BIOS drauf ist, welche die neuere CPU (9900k) untersützt.

Preislich würde ich bis ca. 250 € gehen und ich würde auch was gebrauchtes nehmen.
OC betreibe ich nicht.

Hat wer eine Empfehlung für mich und meine anspruchsvollen Lauscher ?

THX

Zuletzt bearbeitet:
@Tufpingu
leider doch, sonst würde ich nicht nach Erfahrungen fragen.
Und es kommt auch nicht nur auf den Chip an.

Naja ich habe das Maximus XI und bin super zufreiden, Kollege hat z390-f und der sound ist ziemlich gleich mit gleichen boxen getestet.

Sonst einfach ein paar Euro in einen USB-DAC stecken und nie wieder um den Sound des Mainboards kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Conqi schrieb:
Sonst einfach ein paar Euro in einen USB-DAC stecken und nie wieder um den Sound des Mainboards kümmern.

Ja, das wäre auch möglich. Steht allerdings erst als Notlösung an.
Gibt es da eine Empfehlung, welcher Preis/Leistungstechnisch gut ist ?
Ergänzung ()

Tufpingu schrieb:
Naja ich habe das Maximus XI und bin super zufreiden, Kollege hat z390-f und der sound ist ziemlich gleich mit gleichen boxen getestet.

Das kann sein, ist aber nicht die Regel.
In der PC Games Hardware vom 09/2018 wurde ein ausführlicher Test zu dem Thema gemacht.
Ergebnis:
Der Klang unterscheidet sich stark von Board zu Board (obwohl selber Realtek Soundchip), auch weil die Hersteller eigene Soundabstimmungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard-Sound ist nicht immer partout schlechter als externe Lösungen. Allerdings neigen interne Chips eher dazu, elektrische Interferenzen zu verstärken. Und was nützt einem der schicke State-of-the-Art-DAC mit der allerfeinsten Auflösung wenns in leisen Passagen hochfrequent pfeift?

Darüber hinaus sprichst du ja schon die unterschiedlichen Klangregelungen an, die die Hersteller in ihre Treiber integrieren. Die nerven vor allem dann, wenn dir eine neutrale Wiedergabe wichtig ist. Klar, man kann auch den Windows-Standardtreiber nutzen, aber dann funktionieren auch nützliche Funktionen, wie zB. die automatische Geräteerkennung nicht mehr.

Mein Tipp: Kleine USB-Audio-Interfaces. Klingen meiner Erfahrung nach allesamt besser als interne Soundchips und bieten (dann für etwas mehr Geld) auch sinnvolle Extras, wie z.B. Kopfhörerverstärker. Schau dir z.B. mal die kleineren Serien von Alesis, ESI oder Focusrite an.

Da mein neues Sytem noch nicht komplett hier ist, dauert es noch eine Weile um es zu testen (frühstens nächstes Wochenende)
Ich geb dann Rückmeldung wie der Unterschied ist.

Getestet hab ich folgende Songs im Flac Format aus den Genre Hip Hop, Classic und Chill Trance.
Mit einigen Mp3s habe ich auch getestet mit dem selben Endergebnis.

Vanessa Mae - Night Flight
Madonna - Album Ray of Light
Deep Forrest - Sweet Lullaby

Mike Oldfield - on my heart
Enya - verscheidene Songs

Leftfield - Swords
Cliff Martinez -Bridge of Deluxe
Faithless - Coming Around

50 Cent - Windows shopper
Mystikal - The Edge of the Blade

In den Treiber wurde alles immer auf Standart gelassen, also kein extra Bass, Pop, Rock Einstellung etc.
Interessant ist:
Bei der Asus Essence STX II war die Hauptlautstärke unter den Einstellunngen Windows/Sound bei 40.
Um die selbe Lautstärke mit dem Onboard Sound des ASUS ROG Strix Z390-F Gaming mit dem Realtek ALC1220 zu erreichen, musste die Hauptlausträke mehr als doppelt so hoch sein, nämlich bei 85.

Der Test ging etwas über eine Stunde und war bei Zimmerlautstärke, da die Wohnung einfach zu hellhörig ist um lauter aufzudrehen.
Verstärker: Denon PMA-510AE + 2 Stereo Boxen: Canton Chrono 513

Was mich überrascht hat: es gab für mich keinen Unterscheid zwischen Onboard Sound oder der Asus Karte.
Wenn man natürlich lauter hören möchte, könnte da doch ein großer Unterschied sein. Eventuell auch wenn man über Kopfhörer hört/spielt.

Update:
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Zocken (EGO-Shooter), der Bass nach meinem Geschmack eindeutig besser klingt mit der Asus Essence STX II Soundkarte, als mit dem Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Interessant für gamer wäre vielleicht ein Vergleich des Surround sounds bezüglich Ortbarkeit usw.

Super, danke für deinen Bericht.

Mir reicht der Sound auch. Vorher hatte ich noch eine Creative Karte im Rechner.

MfG
Pitman

iglitare schrieb:
Interessant für gamer wäre vielleicht ein Vergleich des Surround sounds bezüglich Ortbarkeit usw.

Das kann ich nicht testen.
Bin selber Gamer und benutze seit Jahre bewusst guten Stereo Sound.
Auch der Kopfhörer (Sennheiser RS 175) hat Stereo Sound.
Stereo Sound hab ich auch in meinen Zeiten als "Online Shooter Player" (Battlefield 2142 bis zuletzt BF1) gern benutzt.

Vor 10 Jahren hatte ich noch ein 5.1 Sound Set von Logitech für ca. 250 € und auch ein 5.1 Gaming Headset von Medusa.
Das Logietch 5.1 hat dann kurz nach der Garantiezeit nicht mehr richtig den Subwoofer gespielt.

Nun mag ich lieber wenig und dafür Qualität statt Quantität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich nutze auch Stereo.
Aber auch darüber hast du ja per virtual Surround eine Ortbarkeit. Und die Funktion ist halt nicht überall gleich gut umgesetzt.

Zurück
Oben