Mainboard 939 Kompatibel zu AM2 ?

r4Do

Lt. Junior Grade
Nein , ich hab nie davon gehört

Am2 hat ja auch nur 940 Pin glaube , ist aber trotzdem nicht kompatibel zu 939

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Prozessoren heissen zwar prinzipiell gleich (bsp. Athlon 64x2 4200+ bei S939 vs Athlon 64 x2 4200+ bei AM2)

Aber. Der eine Prozessor hat eben den Sockel 939, der andere AM2. Das zweite Problem ist der Speicher: Den S939 gibt es NUR mit DDR1. Und der AM2 unterstützt NUR DDR2. Letzteres war der einzige wirkliche Grund, dass man überhaupt auf AM2 umsteigen musste, weil die neuren Prozessoren einen DDR2-Speicherkontroller beinhalteten.

Das modernste Board für den S939 ist jenes von AsRock mit 790er Chipsatz, welcher eigentlich für AM2+/AM3 gedacht ist. Habe das Board selber hier. Für Office und Co reicht es völlig. Wirklich investieren sollte man darin aber nur, wenn es "einem Spass" macht oder beispielsweise noch einen schnellen X2 auf S939 hat und den einfach nicht hergeben will und den eben für Office, HTPC, o.ä. brauchen will.

Zuletzt bearbeitet:
pls del.

Hallo,

Sockel 939 ist eine ganz andere Geschichte als AM2. Also keine Kompatibilität.

Bei Asrock gibt es soweit ich weiß noch 939-Boards. Eines habe ich letztes Jahr verbaut. Lief anständig.

Gruß

Solo

?
mit welcher CPU ?

Mit allen AM2 CPUS ?

Klick doch einfach auf Support und da dann CPU Support ?!?!

Wenn die CPU da nicht steht wird es mit der CPU auch nicht laufen.

k, vielen Dank.

"Die Prozessoren heissen zwar prinzipiell gleich (bsp. Athlon 64x2 4200+ bei S939 vs Athlon 64 x2 4200+ bei AM2)

Aber. Der eine Prozessor hat eben den Sockel 939, der andere AM2. Das zweite Problem ist der Speicher: Den S939 gibt es NUR mit DDR1. Und der AM2 unterstützt NUR DDR2. Letzteres war der einzige wirkliche Grund, dass man überhaupt auf AM2 umsteigen musste, weil die neuren Prozessoren einen DDR2-Speicherkontroller beinhalteten."

Support Liste hatte mich verwirrt.

Thema geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon am schauen danke für den Tipp.

Sockel 939 hat 939 Pins, Sockel AM2 940 Pins.

Teilweise funktionieren diverse CPUs von Sockel 939 auch auf Sockel AM2.

Und genau deswegen gibt es die CPU-Supportlist oder CPU-Kompatibilitätsliste um zu erfahren wie, wo, was nun geht oder eben nicht bzw. unterstützt wird oder nicht.

Denn die Mainboardhersteller kochen bzgl. der CPU-Kompatibilität bei einem Sockelwechsel gern ihr eigenes Süppchen und verweigern z.B. wg. fehlendem BIOS-Update auch hier und da mal den CPU-Support obwohl generell eine Kompatibilität von AMD zugesagt ist/ wird.

Dazu kommt noch der Unterschied beim RAM von DDR (Sockel 939 - mit DDR 266/ 333/ 400 MHz u. 184 Pin) zu DDR 2 (Sockel AM2 - DDR 2 533/ 667/ 800 MHz 240 Pin).

Auch wenns schon durch ist: Von AsRock gab es doch auch noch ein "Zwitterboard": Hatte glaube ich S939 + dazu einen AM2 (Oder beide) oder einen davon mittels einer "Steckkarte" sowie 2xDDR1 und 2x DDR2 (Wobei nur jeweils DDR1 NUR für S939 und DDR2 NUR für AM2). Von dem Board hat man aber nie viel gehört (Das ganze gabs auch für S478 + S775). Funktionierte glaube ich mit Uli-Chipsatz.

Dürfte aber ähnlich etwas zickig wie das AsRock 4Core DualSATA sein (PCIe + AGP) sein und nur mit Bastelfreude zu meistern.

es gab Boards die sowohl Sockel 754 als auch 939 CPUs aufnehmen konnten aber kein AM2 ;)

cr4zym4th schrieb:
Auch wenns schon durch ist: Von AsRock gab es doch auch noch ein "Zwitterboard": Hatte glaube ich S939 + dazu einen AM2 (Oder beide) oder einen davon mittels einer "Steckkarte" sowie 2xDDR1 und 2x DDR2.

ja das war das Dual SATA2 http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2

@Chemnitzer: DOCH! es hat S939 und per Steckkarte AM2.
"Socket 939 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 processors
ULi® 1695 chipset (ULi® M1695/ ULi® M1567)
For Socket 939 AMD Athlon™ 64X2, Athlon 64FX and Athlon 64 processors
Future CPU Port: Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board "

Hatte ich ein paar Jahre lang, bis es 2011 defekt war.

Jetzt hab ich das ASRock 939A785GMH
http://www.mindfactory.de/product_i...el-DDR1-mATX-Retail.html?ia-pmtrack=157757413
Ist wohl fast das einzige Board, das noch produziert wird.

Bin/War mit beiden sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da alle Athlon 64 und X2 CPUs einen eingebauten RAM Controller besitzen/besaßen, ist schon allein damit eine Inkompaktiblität ersichtlich.
Denn Sockel 939 unterstützt nur DDR1 RAM, Sockel 939 CPUs dementsprechend auch.
Ein Betreiben im Sockel AM2 ist dementsprechend unmöglich.
Obwohl also teilweise gleiche Typbezeichnungen bei den CPUs bestanden/bestehen sind dieses CPUs nicht gleich. Leistungsmäßig gab es zwar so gut wie keinen Unterschied, aber Sockel-Mäßig eben schon.
Der schnellste 939 Prozessor war damals der X2 4800+ mit 2*2,4 Ghz Taktfrequenz.
Kurioserweise war sein Pendant im Sockel AM2 sogar schneller, da AMD damals den Cache-Speicher des CPUs verkleinerte.
Sockel Sockel 939 :Manchester (1MB),Toledo (2MB)
Sockel AM2: Windsor (512KB/1MB),Brisbane (512KB)

Erst die Sockel AM3 CPUs von AMD waren teilweise kompatktibel zu AM2 und AM2+ Mainboards, da AM3 CPUs sowohl für DDR2 als auch für DDR3 SpeicherController besitzen.
So kann man heute in vielen AM2+ Mainboards ohne Probleme X6 CPUs betreiben, wenn der Mainboardhersteller dies per BIOS Update zuläßt.

Zurück
Oben