Mainboard anschlüsse

Seiron

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
42
Guten Tag, ich hätte 2 Fragen unzwar baue ich demnächst meinen ersten PC selber zusammen, nur habe ich ein wenig angst bei den Anschlüssen am mainboard und netzteil ist dies irgendwo erklärt? und ich wollte mir dazu noch so ein Kabelset bestellen in einer Andern Farbe für das bequiet 800w sind dort Kabel für eine GTX 1080TI Drinen weil ich habe an meiner einen 6er pin und einen 8er pin das wären diese hier: https://www.caseking.de/bitfenix-alchemy-2.0-psu-cable-kit-bqt-series-sp10-schwarz-rot-zuad-629.html

Gruß.
 
Die Stecker passen nur in die jeweiligen Anschlüsse, da kann man also kaum was falsch machen. Die Steckerbelegung findest du aber bei Bedarf auch nochmal im Handbuch.
In dem Set sind 2 6+2 Pin PCIe-Kabel drin, also passt das für dich. Die Stecker sind teilbar und können als 6- und als 8-Pin-PCIe-Stecker fungieren. Bei der 6-Pin-Variante hängen dann eben 2-Pins frei herum.
 
Die Anschluesse fuer das MainBoard sind im Handbuch erklaert.
Welche Anschluesse in dem Set sind was Du extra kaufen willst steht dort dort wo Du es kaufen willst.
-> 2x Dual-6+2-Pin PCIe (650 mm ohne Stecker)
Past also. :)

BFF
 
Hier eine Anleitung:
 
Sogar mit Anleitung: Bist Du sicher, dass Du das wirklich selbst machen willst?
Du scheinst null Ahnung zu haben. Lass Dir aus meiner (Werkstatt-)Erfahrung sagen, dass selbst Leute, die glaubten Ahnung zu haben und vorher schon 2-3 PCs gebastelt hatten (denn bauen will ich das nicht nennen... :D), sich manchmal Hardware für viele hundert Euro geschrottet haben.
Da Dir selbst 50,- für ein nur der Optik dienendes Kabelset nicht weh zu tun scheinen, gibt lieber ein paar Euro aus und lass die Montage den Fachmann machen. Bei uns kostet sowas komplett 25-35,- je nach Hardware.
Erste Bastelversuche kannst Du dann an einer alten Kiste sammeln oder mach ein Praktikum im Fachhandel. ;)
 
Alternativ kann man sich auch jemanden aus dem Bekanntenkreis dazu holen, der etwas mehr Erfahrung beim Zusammenbau von PCs hat.
Und jeder von uns hat mal bei Null angefangen beim PC-Bau. :D
 
darthbomber schrieb:
Alternativ kann man sich auch jemanden aus dem Bekanntenkreis dazu holen, der etwas mehr Erfahrung beim Zusammenbau von PCs hat.

Na toll. Da gerät man an jemanden, der glaubt Ahnung zu haben (s.o.), und wenn dann was schief geht will man weder den Kumpel auf Schadenersatz verklagen noch hätte man rechtlich bei einem "Freundschaftsdienst" eine Handhabe.
Was soll das bringen???


darthbomber schrieb:
Und jeder von uns hat mal bei Null angefangen beim PC-Bau. :D

Richtig, aber viele Leute können es immer noch nicht, auch wenn sie es glauben. Ohne den passenden "Lehrmeister" (wozu ich Youtube-Videos definitiv nicht zähle!!!) ist das Risiko größer als viele Leute denken.
Daher nicht ohne Grund mein Tip: Praktikum im Fachhandel machen! Da hat man zumindest in manchen Läden (vorher informieren!) kompetente Ansprechpartner, die Fehler finden und korrigieren können, bevor es teuer wird! ;)
 
Und wieviel Mist bauen die im Fachhandel ?
Wie es schon jemand sagte, wir mussten alle mal anfangen, bei mir war das noch wesentlich schwieriger, da es nur BTX und kein Internet gab.
Und bei den sogenannten Experten (Dell, HP usw.) bin ich schon oft hingegangen und habe denen Ihr Job gemacht, weil man das einfach als Amateur nicht aushalten konnte.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Na toll. Da gerät man an jemanden, der glaubt Ahnung zu haben (s.o.), und wenn dann was schief geht will man weder den Kumpel auf Schadenersatz verklagen noch hätte man rechtlich bei einem "Freundschaftsdienst" eine Handhabe.
Du siehst das ganze schon ganzschön schwarz, aber die Möglichkeit kann ich nicht beiseite schieben, dass man an einen Aufschneider gerät.

lowRange schrieb:
Und wieviel Mist bauen die im Fachhandel ?
Aus meinem weiteren Bekanntenkreis hätte ich da eine Geschichte im Angebot, die wirklich unter Mist fällt.
Ich kenne aber auch ein gutes Computer-Geschäft bei mir in der Stadt. Dort geh ich hin, wenn mir selbst die Mittel ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lowRange schrieb:
Und wieviel Mist bauen die im Fachhandel ?

Gibt es auch, aber dann müssen sie dafür gerade stehen... ;)

Ich hab auch schon oft die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn ich z.B. Rechner von Mindfactory & Co. gesehen habe, wo wahrscheinlich Schüler / studentische Aushilfen die Dinger zusammen gekloppt haben. Aber Hauptsache drei Dutzend Kabelbinder verbraten, damit es zumindest aufgeräumt aussieht. :D
 
Zurück
Oben