Wo ARGB Controller am Mainboard anschließen?

trascanico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider hat die Suche nichts ergeben.

Kurz und knapp.

Habe das Mainboard Gigabyte AORUS X299 Gaming 7. Da ich in den älteren PC nicht mehr großartig investieren wollte habe ich mir nun noname ARGB Lüfter mit einem ARGB-Controller gekauft. Alles schön und gut, ABER:

Ich finde einfach keine Möglichkeit den ARGB-Controller anzuschließen, da mein MB nur 12V 4-Pin RGB Anschlüsse bietet, statt der am Controller vorhandenen Kabel mit 5V und 3 Pin. Einen VDG Anschluss finde ich an meinem MB auch nicht.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Controller in Betrieb zu nehmen, oder war das nun ein Fehlkauf? 🙄

Bilder mal anbei...

Danke und viele Grüße

trascanico

Anhänge

• Screenshot_20250908_212343_Chrome.jpg
    Screenshot_20250908_212343_Chrome.jpg
    280 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20250908_212847_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250908_212847_Amazon Shopping.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 103
  • 17432.png
    17432.png
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Du hast ja extra einen ARGB-Controller gekauft, um nicht den ARGB-Controller des Mainboards benutzen zu müssen - weil dein Mainboard keinen ARGB-Anschluss (und folglich keiinen ARGB-Controller) hat.

Den Controller versorgst du einfach mit Strom per SATA-Anschluss, steuern kannst du den Controller dann
a) über den Reset-Knopf deines Gehäuses - oder
b) mit der beigelegten Fernbedienung.
1757362516751.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco, LiniXXus, Backfisch und 2 andere
Okay, dann hatte ich grundsätzlich einen Denkfehler. Ich dachte der Controller gibt mir auch die Möglichkeit über eine Sync-Software zu steuern, weil es eben auch ein MB-Anschluss beim Controller gibt und auch damit geworben wird, dass der Controller bspw mit RGB-Fusion steuerbar ist.

Da hat man schon eine Schnittstelle und kann sie trotzdem nicht benutzen 😅

trascanico schrieb:
Okay, dann hatte ich grundsätzlich einen Denkfehler. Ich dachte der Controller gibt mir auch die Möglichkeit über eine Sync-Software zu steuern,

Wenn du das möchtest, dann bleibt dir nur ein ARGB-Controller übrig, der per USB ans Mainboard angeschlossen wird (gibt/gab es von Razer, Zalman, Cooler Master...) Aktuell ist nur noch der Farbwerk von Aqua Computer oder der sagenumwobene Nollie in div. Varianten. Den kann man allerdings nur in China bestellen und am besten nicht via AliExpress, da viele Fakes.

Alternativ selber einen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Diplodactylidae schrieb:
... (gibt/gab es von Razer, Zalman, Cooler Master...)...
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es von Cooler Master den Controller noch.

@trascanico Ja, aber aktuell gibt es irgendwie keine zu kaufen. Habe mir neulich erst die Finger wund gesucht. Nur via Import oder halt der Aqua Computer. Den kannst du ganz normal bei Caseking kaufen. Oder halt die Proprietären, wie Corsair, Lian Li etc.

• Gefällt mir
Habe den Farbwerk von Aquacomputer auch hier verbaut. Geht sehr gut damit und ich hätte normalerweise sogar Anschlüsse am Mainboard. Über die Aquasuite lassen sich aber die RGBs besser einrichten und steuern, daher ist mir dieses Teil lieber, als was auf meinem Mainboard bereits mit verbaut ist.

Zudem leuchten die RGBs auch beim Einschalten und herunterfahren des Rechners immer noch mit der eingestellten Farbe bzw. Effekt.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberwachung-und-Steuerung/farbwerk-fuer-RGBpx/farbwerk-360::3798.html

• Gefällt mir
Nochmal eine Frage zu den Anschlüssen.
Ich habe in meiner OVP des Mainboards ein Kabel gefunden.

Dieses passt in den Slot "D_LED" (vgl. Bild 1).
An den Kabel könnte ich LED Streifen anschließen 5V oder 12V.

Strenggenommen müsste doch an diesem Kabel (vgl. Bild 2) auch ein VDG Kabel angeschlossen werden können wie an diesem Controller, oder? (vgl. Bild 3)

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20250910_144019_Drive.jpg
    Screenshot_20250910_144019_Drive.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20250910_143836.jpg
    20250910_143836.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250908_212847_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250908_212847_Amazon Shopping.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 47
Sieht ganz danach aus.
Aber informiere dich noch selbst ausgiebig.

D-RGB ist digital und läuft mit 5v. Hierbei wird jede einzelne LED digital mittels Programm oder Scritp angesteuert und so kommt es zu bestimmte Effekte oder Farbdarstellung.

Zur Dokumentation:

So wie ich vermutet habe, konnte D_LED mit einem VDG-Kabel verbunden werden.
Der ARGB Controller lässt sich nun per Fernbedienung oder Software steuern.

Anhänge

• 20250910_200121.jpg
    20250910_200121.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben