Mainboard Asus Prime Z690-P erkennt Intel UHD 770 OnBoard-Grafik(i9-12900K) nicht?

UHD/4k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Kingston FURY Beast DDR5 16GB/6000MHz
  • Mainboard: Asus Prime Z690-P
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF2 ARGB 850W
  • Gehäuse: Sharkoon ELITE SHARK CA300H, Glasfenster
  • Grafikkarte: Asus GeForce 3090
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows-11 RGB-Effekte usw.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, als ernstes Mal die Onboard-Grafik hat ziemlich lange im Hybridmodus gut funktioniert.
Aber seitdem ich die Asus 3090 Grafikkarte eingebaut habe, geht die Onboard gar nicht mehr, heißt die Intel UHD 770 wird nirgendwo mehr erkannt, weder im Geräte-Manager noch im Bios, woran könnte das liegen?
Herzliche Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon alle Bios Einstellungen ausprobiert, die Onborad-Grafik scheint dauerhaft deaktiviert zu sein?
(Allerneustes Bios ist drauf)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD/4k schrieb:
Ich habe folgendes Problem, als ernstes Mal die Onboard-Grafik hat ziemlich lange im Hybridmodus gut funktioniert.
Aber seitdem ich die Asus 3090 Grafikkarte eingebaut habe, geht die Onboard gar nicht mehr,
Was war denn davor? Eine andere dGPU? Sonst war da nichts mit Hybridmodus. Auch ist "Hybrid" nichts was die HW macht.

Mein Asus Z690 Board deaktiviert die iGPU by default wenn es eine dGPU sieht. Und man muss danach die iGPU einmal manuell im BIOS aktivieren. Gut möglich dass es das automatisch macht bei einem dGPU Wechsel.

PS: Advanced -> System Agent - > Graphics Configuration -> iGPU Multi-Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Allso unter "Grafikkartenkonfguration" lässt sich unter "Primare-Anzeige" nur drei Sachen einstellen, also Auto oder PEG Slot und PCIE.
Der interessante zweite Butten wie Grafikkartenkonfguration ist dunkel unterlegt und man kommt garnichterst drauf.
Oder um welche Einstellung im Bios muss ich tatsächlich schauen?
Ergänzung ()

Also noch mal, ich komme nirgendwo im Bios auf die Einstellung "iGPU Monitor" ist bei mir nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Wenn die CPU iGPU hat würde ich dann mal einen Hardreset vom BIOS durchführen. Also Strom ab, Batterie raus oder die Hardware Taste wenn das Board dafür designed ist.
 
Ich habe mal gegoogelt, soll ich das mal machen?
^^
"Problem gelöst. Ich habe die Grafikkarte(3090) ausgesteckt und ohne sie gebootet. Installierter Intel-Chipsatz und Grafiktreiber. Dann habe ich die Grafikkarte(3090) angeschlossen und alles ist in Ordnung. Jetzt zeigt das BIOS die iGPU-Multi-Monitor-Einstellung an"
 
Wie gesagt, wenn das BIOS nicht die Optionen anzeigt die es anzeigen sollte liegt das Problem irgendwo im BIOS. Deshalb empfehle ich den Reset. Mein Board hatte schon diverse BIOS Probleme die durch so ein Reset behoben wurden. Leider.
Und wenn es ein Bug im BIOS ist, ist es gut möglich das ein Ausstecken der GPU und Booten das BIOS ähnlich wie der vorgeschlagene Reset dazu zwingt neu auszuwerten ob es eine iGPU hat.

Wenn man das Board resetten kann ohne die GPU herauszuziehen würde ich das zuerst machen, weil es großflächiger Probleme behebt. Wenn die GPU eh raus muss weil die Batterie drunter ist, ist es eh ziemlich egal ob man zwischendurch einfach mal einen Boot probiert.
Auch wenn ich das Board trotzdem noch resetten würde wenn es schon einmal so Probleme hatte und du nicht weißt wie die angefangen haben.
 
:) Ok, Reset und oder Grafikkarte 3090 abklemmen haben eindeutig gewirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Noch eine kurze andere Frage würde sich theoretisch ein Wechsel von i9 12900K auf i9 14900K lohnen, oder wäre es Geldverschwendung?
Man könnte argumentieren, die Intel 15th Generation brauch einen anderen Socket, die 14th gen. wäre die letzte, die auf mein Asus Board Z690-P noch passen würde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben