Bei Videos Ton zu Bild nicht sycron Intel UHD 770

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 32GB(2x16)
  • Mainboard: ASUS PRIME Z790-A WIFI
  • Netzteil: BE QUIET, Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse:
  • BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt mit 2 Lüfter
  • Grafikkarte: Intel UHD 770
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.,):
  • Monitor: iiyama PL2773HD
  • CPU Kühler: Dark Rock4Pro
  • OS: Windows 11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich vor einem Jahr selber zusammengestellt und es hat alles bis heuer im Sommer bestens funktioniert. Nach einigen Updates ist mir dann aufgefallen das es beim Abspielen von Videos immer mehr ruckler zwischen Ton und Bild gibt.
Es ist eher so das der Ton richtig abläuft, jrdoch das Bild stehen bleibt oder hinterher ruckelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe immer die MS updates mit optionalen Updates und Treibern gemacht.
Jetzt habe ich wieder das aktuelle Bios 1402 und auch die aktuellen Treiber von Intel 31.0.101.4887 vom 6.10.23 installiert, keine Abhilfe.
Zuvor hatte ich die aktuellen Treiber von Asus geladen und das war eben auch erfolglos.

Generell wurde die Intel Grafik zu Beginn nur als Intel UHd Grafik im Gerätemanager angezeigt und es hat auch alles ohne Problme funktioniert. Jetzt habe ich das ARC von Intel installiert und das meint es ist eine Intel 770 Grafik.

Soweit ich das sehe, liegt das irgendwie an Updates und Treibern. Jedoch was kann ich tun außer wieder so einen Stromfresser von Grafikkarte einbauen? Ich Siele auch nicht am PC. Es hat auch zu Beginn alles wunderbar funktioniert, auch deas Schneiden von Videos mit Pinnacle Studio 26.

Ich dachte eine integrierte Grafik bis hin zu UHD wird wohl etwas Youtube schauen und Surfen mit einem HD -Schirm schaffen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Aber irgendwie fehlt die Beschreibung deines Problems...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und bondki
Welche Software wird zum Abspielen der Videos verwendet?
Wurde diese Software schon mal repariert oder neu installiert?
Hardware-Beschleunigung in der Abspielsoftware aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Hallo, ich habe heute die Treiber für Intel UHD 770 und HD Audio deinstalliert und die aktuuellen von Asus installiert, keine Besserung.

Ich habe da noch eine Asus Geforce GTX 760 in der Lade liegen (vom alten PC), würde es Sinn machen die wieder einzubauen?
 
Welcher Browser und welcher Medienplayer wird genutzt? Die Treiber haben durchaus ihre Macken, aber in Firefox und MPC-HC Videoplayer habe ich keine Probleme mit der UHD770.
 
Hallo, danke für die Info.
Ich verwende als Standrd den MS-Edge oder auch Google Chrome, die werden sich den standard Medienplayer von Windows verwenden.
Ich habe da eine uralte keine avi-Datei und es ist egal mit welchem Player ich die abspiele, wenn es hackt dann bei allen. Subjektiv am besten der VLC-Player.
Ergänzung ()

.. oft läuft alles beim ersten Öffnen OK und nach einigen Pausen stockt es wieder fürchterlich. Es genügt ein Youtube-Video eine Minute zu pausieren und es läuft nicht mehr richtig weiter.
 
MS Edge basiert mittlerweile auf Chromium. Daher die Empfehlung Firefox mit eigener Webengine zu testen.
Alternativ zum VLC den MPC-HC. Je nach eingesetzten Decoder kann die UHD 770 Probleme machen, aber ich habe sie weitestgehend problemlos auf dem Alderlake eine Zeitlang genutzt.

UHD 770 mit Firefox und Youtube läuft. Ok, ich nutze noch Windows 10, aber dennoch mal bitte den Firefox testen.
 
.. weis zwar nicht was der Browser mit einer lokalen avi-Datei zu tun hätte?
Trotzdem einmal den Firefox installiert, klar hat sich da nichts geändert.

Nun habe ich im Netz einen anderen, offenbar neueren Inteltreiber 31.0.101.4900, gefunden und installiert, jetzt ist das Problem soweit weg!

Es sind offenbar doch die treiber für die UHD770 in Verbindung mit dem HD Ton.

Ich finde es erbärmlich, wenn man Hardware um 1.000.- Euro kauft und dann keine alte avi-Datei aus 2000 ohne probleme abspielen kann, das konnte damals jedes Tamagotchi.
Auch das Windows11 die Intelgrafik nicht richtig erkannt hat.

Bei Microsoft gehen ja auch die Uhren falsch, mein MS-Konto wurde irgendwie gehackt, beschädigt, ich kann es mit all den tools von MS nicht mehr wiederherstellen und MS tut nichts, außer die Kosten für mein Abo monatlich abbuchen.
 
Ich habe den 101.4887 drauf und der Treiber macht keine gravierenden Probleme. Nur ist bei mir genutztes Windows 10 nicht bei dir genutztes Windows 11.;)

Hättest du nicht Youtube erwähnt .....
Stefan-F schrieb:
.. oft läuft alles beim ersten Öffnen OK und nach einigen Pausen stockt es wieder fürchterlich. Es genügt ein Youtube-Video eine Minute zu pausieren und es läuft nicht mehr richtig weiter.
.... hätte ich auch nicht den Test eines anderen Browsers erwähnt. Jeder Browser verwendet seine eigene Videoengine und was auf Chromium basiert, nutzt die API von Google. Oder spielst du Youtube Videos offline im Medienplayer ab?

Es empfiehlt sich bis auf MS Defender und kritische Sicherheitsupdates nicht jedes angepriesene Funktionsupdate zuzulassen.
Treiberupdates direkt vom Windowsserver können auch nach hinten los gehen.

Jedenfalls scheint bei dir ein aktualisierter intel Treiber das Problem nun ja behoben zu haben.:)
 
Hallo Nachbar, danke für die Hilfestellung, ich spiele Youtube schon online, jedoch gibt es das Problem ja auch bei offline Dateien. Oft hängt das Bild zu Beginn der Datei und später fängt sich das wieder.
Auch mit disem Treiber von Guru3D ..4900 läuft es nicht 100%, jedoch es ist brauchbar.
Es sieht so aus, dass bei der Erkennung und Anpassung der Auflösung der Treiber Probleme hat.

Windows11 ist ja auch nicht gerade NEU, da sollte man schon davon ausgehen das es sachen kann die unter Windows95 problemlos funktionierten.

Eigentlich sollte der PC 4k können, jedoch hat er schon bei 480p Probleme. Da fragt man sich dann schon wozu Microsoft derart hohe Anforderungen für Win11 stellt und das teure Zeugs dann unnötig ist.

Ich wollte mir für Weihnachen einen enuen Monitor gönnen der dannn auch 4k kann, jedoch jetzt bezweifle ich ob das Sinn machen würde.
Oder liegt es am Audio HD Treiber für den Monitor?
 
Wenn du digitales Audio über HDMi oder DP nutzt, können mögliche Treiberprobleme oder ein Windows Update natürlich auch hier zu Problemen führen. Möglich wären auch Energiesparoptionen. Denn Monitor als Fehlerquelle kann man hier ausschließen, wenn es mal fehlerfrei funktioniert hat und keine neue Firmware oder veränderte Optionen rein spielen.

Ich empfehle jegliche, unnötigen Windows 11 Featureupdates ruhen zu lassen und erst die Treiber zu aktualisieren.

Die UHD770 im 12600K wird bei mir übrigens als UHD770 angezeigt.

Ich kann die Problematik momentan nicht nachstellen, weil meine UHD770 auf dem genutzten MSI Mainboard keine HDMI oder DP Audioauswahl bei zwei getesteten Monitoren anzeigt. Da müsste ich mal schauen, wo ran es liegt. Über die nvdia GPU habe ich Audio und das verzögerungsfrei, löst nur das hier angefragte Problem nicht.

Da ich Audio seit je her analog und nun länger über ein Audiointerface ausgebe, sind hier Probleme weit weniger stark ausgeprägt.

Ich muss aber sagen, nach mehr Tests einiger Videodateien unterschiedlicher Formate, scheint selbst über den MPC-HC Player und Video Rendererauswahl nicht alles sauber zu funktionieren. Das Video stockt, Ton läuft weiter. HEVC und MPEG2 ist momentan kein Problem. Helligkeit und Kontrastanpassungen werden mir aber im Videoplayer verweigert. Hier scheint der intel Treiber die Einstellungen nur über das Treibermenü global zuzulassen.

Der intel Treiber braucht für die neuen Xe ARC Lösungen durchaus weitere Treiberpflege. Der neue 101.4900 Treiber hat wenigstens einen kleinen Overlay EPG Einblendfehler behoben.;)

Ich werde hier bei dem Zeitaufwand der Fehlersuche es wohl nicht weiter vertiefen, weil die intel UHD nur mein Grafikanschlussbackup ist und es als noch zu behebende Treiberprobleme für intel, abhaken.

Für jemanden der die intel iGP als Haupt GPU nutzt ist das natürlich in einem anderen Rahmen frustrierend und ich habe die UHD770 mehrere Monate als Haupt GPU genutzt, nur da waren die AMD VEGA 56 Treiber gegenüber der intel iGP knapp zwei Jahre in einem richtig desolaten Zustand. Da hatte man im Videoplayer über Treibergenerationen nur grüne Ausgabe, oft keine Hardwarebeschleunigung und zum Spielen waren die Treiber unausgereift, wenn die Treiber sich nicht ständig in den Werkszustand versetzten. Da haben sich Windows 10 Updates und AMD Treiber gegenseitig torpediert.
 
Hallo,
ich habe nun einen fast baugleichen PC für einen freund gebaut und da gibt es das Problem nicht, egal welchen Treiber ich verwende.
Nun es lag am Avast Antivirus-Programm, als ich das deaktiviert habe lief meine video-Testdatei ohne Probleme.
Nun heute windows11 Update gemacht, Intel ARC Treiberupdate von hier und dann noch Avast Update und nun läuft es wie es soll.
Offenbar hat da Avast eine Bremse drinnen gehabt.
Herzlichen Dank an Alle für den Support.

Problem ist gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben