Mainboard austauschen

t-master

Ensign
Hi,
ich würde gerne mein altes Asus P5Q-Mainboard gegen ein P5QD Turbo austauschen.
Ist es dabei nötig, Windows danach neuzuinstallieren? Denn die Treiber (Chipsatz, ...) müssten ja eigentlich gleich bleiben, vor allem, da es sich um ein sehr ähnliches Board vom gleichen Hersteller handelt.

Tobi

Würde neuinstallieren, Mainboard austauschen ohne Neuinstallation des Betreibsystems ist meist sehr kritisch

Nein im Zweifelsfall im abgesicherten Modus starten und die alten Treiber löschen.

ein Neuinstallation ist zwar nicht zwingend Notwendig aber um Problem zu vermeiden wäre es besser.

Allerding ist nach dem Mainboardtausch eine erneute Aktivierung des Betriebssystems nötig.

mfg

Ich habe von meinen defekten GA-MA790X-UD4 auf ein 890FXA-GD70 gewechselt
also anderer Chipsatz und wechsel von DDR2 auf DDR3.

Beim neustart gab es einen Bluescreen
dann habe ich im abgesicherten Modus gestartet Windows hat die Treiber installiert
und danach lief alles wieder perfekt ohne Neuinstallation.

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? So wie ich dich bisher verstehe wechselst du ein funktionierendes 775er Board gegen ein "neueres" 775er Board zum Neupreis - Warum? Wenn ich jetzt was an meinem P5Q-E Sys machen möchte, würde es radikal auf AMD (PL) umgestellt werden.

Hab gestern von P5Q-E auf Maximus II Formula gewechselt und hab gar nix neu installiert!
(Ausser natürlich BiosUpdate und Soundtreiber)
Plug&Play-Baby :)

Hallo,

mein gestriger Wechsel von Gigabyte mit P35 zu Asus mit P43 unter Win7-64 war ohne Neuinstallation zu machen.

Ich hatte vor dem letzten Herunterfahren mit dem alten Board allerdings die Chipset-Treiber deinstalliert, soweit es ging (das war schon unter WinXP sinnvoll zur Vermeidung von Neuinstallationen).

Grüße, Michael

Zurück
Oben