Mainboard austauschen oder upgraden?

Kay654465464

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TORPEDO DDR5
  • Netzteil: 1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 24GB KFA2 RTX4090 SG 1-CLICK OC
  • HDD / SSD: 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe wahrscheinlich ein defektes Mainboard, wen das Problem genauer interessiert einfach hier nachschauen ist auch noch nicht 100%tig gelöst.

Ich stelle mir die Frage soll, ich mein MSI MAG Z690 TORPEDO DDR5 austauschen oder die Umbauaktion als Upgrade Möglichkeit nutzen?

Wenn ja welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe folgende im Auge:

GIGABYTE Z790 AORUS Master

ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI

Kurze Info noch zu mir, ich bin kein PC-Experte, deswegen frage ich ja hier nach, möchte einfach nur, dass mein System wieder perfekt läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Kay

Da das irgendwie noch keiner gefragt hat, frag ichs mal. Wie wird das System bisher gekühlt ?
Welcher CPU Kühler ist verbaut und was für Gehäuselüfter und wie sind die eingebaut?
Es könnte nämlich schlicht und einfach sein dass das Teil zu heiss wird und sich deshalb selbst abschaltet bzw. runtertaktet.

Der 13900KF zieht im Turbomode irgendwas über 200Watt und die RTX 4090 zieht auch über 400W, das will alles ja erstmal weggekühlt werden.

Optimalerweise sieht die Kühlung so aus:
CPU Wasserkühlung mit nem 360er Radiator der oben im Gehäuse hängt.
3x 120er Lüfter unten die Luft ins Gehäuse befördern
3x 120er Lüfter seitlich die Luft ins Gehäuse befördern
3x 120er Lüfter oben die den Radiator kühlen und Luft aus dem Gehäuse befördern
1x 120er Lüfter hinten der Luft aus dem Gehäuse befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ein Upgrade des Board dann bringen? Wenn das Board defekt ist und du damit zufrieden warst, nimm es wieder.
Wenn dir bei dem Board was fehlt, dann kann man die Gelegenheit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
D0m1n4t0r schrieb:
Da das irgendwie noch keiner gefragt hat, frag ichs mal. Wie wird das System bisher gekühlt ?
Welcher CPU Kühler ist verbaut und was für Gehäuselüfter und wie sind die eingebaut?
Es könnte nämlich schlicht und einfach sein dass das Teil zu heiss wird und sich deshalb selbst abschaltet bzw. runtertaktet.

Der 13900KF zieht im Turbomode irgendwas über 200Watt und die RTX 4090 zieht auch über 400W, das will alles ja erstmal weggekühlt werden.

Optimalerweise sieht die Kühlung so aus:
CPU Wasserkühlung mit nem 360er Radiator der oben im Gehäuse hängt.
3x 120er Lüfter unten die Luft ins Gehäuse befördern
3x 120er Lüfter seitlich die Luft ins Gehäuse befördern
3x 120er Lüfter oben die den Radiator kühlen und Luft aus dem Gehäuse befördern
1x 120er Lüfter hinten der Luft aus dem Gehäuse befördert.

Das hier ist meine komplette Konfiguration:

Hauptkomponenten
Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster
Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair H150i Elite Capellix schwarz
MSI MAG Z690 TORPEDO DDR5
64GB (4x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
24GB KFA2 RTX4090 SG 1-CLICK OC
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
Hauptkomponenten
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Modding
zusätzliche RGB Stripes 2Stk
Maincord PRO Cable Sleeve Set schwarz
3x Corsair QL Series QL120 RGB, 120mm, DualRing
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und was soll ein Upgrade des Board dann bringen? Wenn das Board defekt ist und du damit zufrieden warst, nimm es wieder.
Wenn dir bei dem Board was fehlt, dann kann man die Gelegenheit nutzen.
Das neue Mainboard sollte mehr USB-Ports, WLAN sowie Bluetooth und im besten Fall mehr PCIe Lanes

Zuletzt bearbeitet:
amd?

@mannefix Will sich da jemand aus der roten Ecke reinschmuggeln? :D

Aber klar, warum nicht, wenn Upgrade passiert kann das auch auf AMD rauslaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich wuerde mir jetzt kein 400EUR Mainboard einer toten Plattform mehr kaufen. Was ist denn dein Anwendungsgebiet? Wofuer braucht es ein so teures Mainboard?
Wenn es nur um Gaming geht dann Amd und den 9800x3d.

Da stehen gleich mehrere Themen im Raum.

1) Unterschied Garantie und Gewährleistung. Siehe die Diskussion dazu im anderen Thread. Was wurde wann / mit welcher Begründung getauscht.

2) 4800€. Das ist enorm viel Geld für einen Rechner. Bedeutet das vielleicht, dass das Geld hier eine weniger große Rolle spielt? Letztlich geht es doch vorrangig darum, einen funktionierenden Rechner zu haben.

3) Daran schließt sich die Frage an, müssen/können die Teile gebraucht verkauft werden und wie kennzeichnet man den vorliegenden Fehler? Wer kauft sowas und zu welchem Preis?

4) Die Vollbestückung beim DDR5-Ram ist keinesfalls optimal, dort möchtest du ebenfalls etwas unternehmen; wenngleich dies nicht zwingend die Ursache für den niedrigen Takt sein dürfte.

5) Ja, fürwahr. Das Anwendungsgebiet fehlt.

Grundsätzlich galt bis zu den möglichen Ausfällen rund um Intels 13.000 und 14.000 die Gewissheit, dass sich alte Intels extrem gut und teuer verkaufen ließen. Aber in diesem Fall, mit dieser Generation, gilt das allenfalls noch für uninformierte Käufer, die diese und ähnliche News nicht gelesen haben.

Kay654465464 schrieb:
Ich zocke kein Fortnite, sondern das ich mein Geschäfts-PC mit dem ich sehr viel cutte
Videoschnitt?

Läuft das über die dicke Grafikkarte?
Bringt Quick-Sync etwas?

Denn dann sollte man, nach meinem Kenntnisstand, einen Intel inklusive integrierter Grafikeinheit besitzen.
Eine "F" CPU hat KEINE Grafikeinheit.

Eine der Möglichkeiten wäre ein ...
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Selbstverständlich bedingt dies ein neues Mainboard. Die 4 Ram-Riegel könnte man testen.
Vielleicht lässt sich trotz Vollbestückung ein gutes Ergebnis erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und acidarchangel
Also hat dein Tower aktuell 3x 120er Lüfter die Luft reinpusten und 3x 120er Lüfter die Luft durch den Radiator rauspusten. Das könnte etwas wenig sein für die genutzte Hardware. Ich halte ein Wärmeproblem für relativ wahrscheinlich.

Kay654465464 schrieb:
Das neue Mainboard sollte mehr USB-Ports, WLAN sowie Bluetooth und im besten Fall mehr PCIe Lanes
pcie lanes kannst höchstens sehen das du ein board findest wo die für dich besser verteilt sind...die kommen von der cpu und da gibts bei intel erst ab xeon und bei amd mit epyc oder threadripper mehr.

normal sind 24 lanes, 16 für die gpu, 4 für den ersten m.2 und 4 für den chipsatz der das dann je nach board auf andere pcie slots, m.2 slots und co aufteilt
gibt oft die möglichkeit auch mehr m.2 mit voller geschwindigkeit laufen zu lassen, dafür läuft dann aber vermutlich deine grafikkarte mit 8 lanes, was die meisten nicht wollen ;)
im normalen betrieb und beim spielen merkst du aber keinen unterschied ob die ssd jetzt 5x4 5x2 4x4 oder 4x2 läuft, selbst 3x4 sollte keinen merklichen unterschied machen, unterhalb 3x2 lässt sich drüber diskutieren ob du beim laden die halbe sekunde extra merkst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Kay654465464 schrieb:
Ich stelle mir die Frage...
Hast du denn den Rat beherzigt und einen Rechtsanwalt mit der Sache betraut? Falls du wirklich vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, dann kannst du dir mit dem rückerstatteten Geld eine Workstation kaufen, mit Vor Ort-Service für deinen geschäftlichen Zweck. Für sowas nimmt man keinen Gaming PC, zumindest dann nicht, wenn man keine Ersatzkomponenten zur Fehlerbehebung rumliegen und dafür auch die richtige Expertise hat.

Falls der RA meint, dass du keine Chance hast, kann man immer noch über ein neues MB reden.

Zurück
Oben