Mainboard Batterie austauschen

CaS1no

Lt. Junior Grade
Morgen!

Ich müsste mal meine MB-Batterie austauschen.

Kurze Recherche ergab: Da gibt es nur eine Batterie (CR2032) - kann das sein?

Muss ich irgendwas spezielles beim Austausch beachten?

Danke für eure Hilfe!

Nein, alte raus, neue rein, anschalten, ab ins BIOS und Einstellungen checken, hochfahren.

Du bist ja besonders witzig...

Ohne die Angabe deines Laptop-Modells wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, dir irgendwie zu helfen!

nicht unbedingt die batterie mit nem schraubenzieher "raushebeln"... also den mechanismus benutzen...
batterie so wieder einlegen, wie die alte... normalerweise also die schrift nach oben...

@ Wolfsherz: wer redet von nem laptop? mb= mainboard

@Wolfsherz:

Wieso das denn? Ne CR2032 ist ne Standard Knopfzelle die man einfach so rausnimmt und die neue reinclipt. Soweit ich weiß verwenden alle Mainboards genau diese Zellen. Ist mir jedenfalls noch keins untergekommen (außer Mac) wo es ne andere Batterie war.

Ja, die Mobo Batterie ist die CR2032. Du musst beim Einbau eigentlich nur darauf achten, dass du sie richtig rum einbaust (Schrift nach oben).

Cooles Forum, danke euch!

Hier ist man sich nicht zu schade auch mal ein paar kurze, einfache Fragen zu beantworten!

Ich vermute mal, dass wolfsherz das in einem anderen Thread posten wollte.

@Topic: Wie du vorgehen musst wurde ja bereits geklärt ;)

Bei Desktop mainboards ist es eigentlich fast immer ne CR2032. Bei Notebooks sieht das schon weider ganz anders aus. Entwede die im Notebook sind gelötet mit 2 Lötfähnchen, oder sie sind mit Stecker. Kann natürlcih auch sein das da ne CR2032 drine is ;)

finds interessant wie gut sich manche leute den GESAMTEN thread durchlesen und dann wie der sprichwörtliche papagei alles nachplappern...

@ Fipsi16: lebensduer kann man nich pauschal sagen... kommt drauf an, ob man den rechner immer vom strom trennt über nacht und sowas... aber paar jährchen sollte die schon halten... (grob geschätzt 5 jahre)

Wie lange hält so eine Batterie eig im Durchschnitt bei einem halbwegs neuen Mainboard?

aber paar jährchen sollte die schon halten... (grob geschätzt 5 jahre)

10 jahre und länger , habe erst vor kurzen ein altes "super Sockel 7 " mit einen k6 -2 450 aus den keller geholt und dort muste ich eine neue einbauen.
Nach 5 Jahre habe ich noch nie eine Batterie in einen MB wechseln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@ dayworker123: ok, ich geb zu, ich hab selten ein mainboard länger als 5 jahre in benutzung, aber zu sagen "10 jahre und länger" find ich übertrieben... ich würd mich dann eher auf 5 - 10 jahre einigen, das klingt realistisch...

Wir haben hier im Laden Rechner mit P4. Die müssten so 10 Jahre alt sein. Sind jede Nacht stromlos, da die Steckdosen mit der Sicherung abgeschaltet werden. Da wurde noch keine Batterie gewechselt.

mein reden.....:D

Zurück
Oben