Mainboard-Beepcode - Grafikkarte zwingend defekt?

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
671
Moin zusammen,

eine Frage: ich habe eine GTX 570 Twin Frozr II betrieben, und plötzlich bootet der Rechner nicht mehr, sondern das Mobo meldet lang-kurz-kurz; lt. Anleitung "keine Grafikkarte". Ich bin zwar gerade kurz davor, das vermeintlich defekte Teil - also die Graka - abzustoßen, habe aber noch letzte Zweifel, ob es wirklich die Graka ist.
Also, Fakt ist: die alte GTX260 eingebaut, läuft alles wieder einwandfrei. Die GTX570 eingebaut, gibts wieder den Beepcode. Allerdings hatte ich bis dato keinerlei Grafikfehler im Sinne Streifenbildung oder gar Bluescreens o.ä.

Daher meine Überlegung - und meine Frage an euch - ob es tatsächlich die Grafikkarte ist ODER ggf. ein Leistungsabfall des Netzteils (Everest 85Plus500, inzwischen drei oder vier Jahre alt) oder doch ein Kontaktproblem des Steckplatzes oder der Stromverbindungen, wobei ich mir das widerum nicht vorstellen kann, da ja die GTX260 einwandfrei läuft.

Tja, naja, ich dachte, ich frage noch mal, bevor ich das geliebte Stück entsorge :(

Schönen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Omnicron
 
Streifenbildung oder Schachbrettmuster entstehen nur, wenn ein RAM defekt ist oder keinen Kontakt mehr hat oder durch einen Haarriss im PCB zu den RAMs. Plötzlicher Grafikkartentod kann aber durch einen Ausfall der GPU oder Spannungsversorgung auf dem PCB entstehen. Oder natürlich auch durch einen oder mehrere Haarrisse. Da die Grafikkarte eh hin ist, kannst du das PCB von der Rückseite mit einem Fön aufheizen. Funktioniert sie im warmen Zustand, ist es definitiv ein kleiner Haarriss.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Die Graka sollte auch ohne angeschlossene Zusatzversorgung vom NT laufen.

Eher nicht. Viele Grafikkarten haben einen kleinen Beeper und/oder rote LEDs an den 2 Steckplätzen für die ext. Spannungsversorgung. Ohne selbige bootet die Grafikkarte nicht und der Beeper jammert.
 
Benzer schrieb:
Die Graka sollte auch ohne angeschlossene Zusatzversorgung vom NT laufen.

Kann ich so nicht bestätigen. Als ich die GTX260 mal ohne 6pin-Steckverbindung starten wollte, passierte - nichts :)

Werde ich mal ausprobieren, Uwe, danke :)
 
Hm...du denkst also, dass ich probieren sollte, das Mobo auszutauschen? Wäre zumindest eine Überlegung wert, da ich noch eines in Reserve im Keller habe. Wenn der Aufwand nur nicht so groß wäre *seufz*
 
Unser PC-Shop hat gerade dicht gemacht. Jetzt habe ich hier nur noch nen Blöd-Markt in mittelbarer Nähe :(
 
Zurück
Oben