Mainboard/BIOS chip gestorben?

xXxCC

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC. Hatte ihn (q6600) stabil und ohne VCore Erhöhung aug 3 Ghz laufen. Wollte jetzt noch etwas höher gehen so auf 3,2 Ghz und habe den FSB entsprechend angehoben sowie die RAM Spannung von 1.8 auf 1.825V (Sind 1066er DDR2, die dann auf 1068 gelaufen wären). Dann im BIOS gesichert und gewartet das er neu startet. Tat er aber nicht. Habe dann den Jumper gesetzt und bekam dann die Meldung:
BIOS ROM checksom error
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt...

Habe schon folgendes vorgenommen ohne Erfolg:
1) Batterie herausgenommen, Jumper nochmal gesetzt
2) Mit nur einem RAM Riegel gestartet, auch den anderen getestet und die Slots gewechselt
3) neue Batterie gekauft
4) Floppy angeschlossen jetzt kam folgende Meldung:
BIOS ROM checksom error
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

5) Boot Diskette von nem Kumpel erstellen lassen (kann ich ja grade nicht selbst machen) und versucht zu booten bzw. das BIOS neu drauf zu spielen. Das Licht leuchtet zwar auf, allerdings scheint er das Laufwerk nicht anzusprechen.
6) gleiches wie 5) nur vorher mal alle Stromverbindungen getrennt und danach nur mit Prozzi, einem RAM Riegel und Grafikkarte getestet.

Immer das selbe....

Jemand ne Idee was man noch machen könnte?

Hört sich für mich danach an als wäre dein Bios irgendwie kaputt gegangen und dein Mainboard sucht jetzt nach einer intakten ROM um es neu zu flashen. Was für ein Mainboard hast du? Bei meinem Asus nennt sich das Feature "Crash free Bios", falls beim Flashen oder aus welchen Gründen auch immer das Bios beschädigt wird hat man die Möglichkeit per Floppy, CD oder Usb-Stick eine neue ROM zu laden.
Wie gesagt: Um besser helfen zu können wäre es von Vorteil zu wissen was für ein Mainboard du benutzt.
Gruß

edit: Ich lese aus deinen Angaben, dass du keinerlei POST-Screen mehr bekommst, sondern der Bildschirm schwarz bleibt und da nur noch steht, dass das Bios einen Schlag weg hat, oder?

edit2: Wenn das kleine Lämpchen am Floppylaufwerk dauerhaft leuchtet deutet das auf ein falsch herum angeschlossenes Kabel hin, dh du musst das Flachbandkabel am Diskettenlaufwerk um 180° drehen (am Mainboard sollte es aufgrund der Nase am Kabel nur in einer Position passen, es sei denn dein Flachbandkabel ist sehr alt).

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB ist es denn ?

Ist der Jumper wieder auf "default"

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU ?

Also das ist ein Abit Board, das IP35 pro um genau zu sein. Der Kühler sollte richtig sitzen und der Jumper sitzt wieder auf der Ausgangsstellung.

Richtig, der Bildschirm bleibt schwarz und ich sehe nur diese Meldung. Komme erst garnicht ins BIOS.

Das wäre natürlich eine Option mit dem Kabel herumdrehen :). Muss ich mal austesten. Das Kabel vom Floppy war damals beim Board dabei. Ich muss sagen das ich mir auch nicht wirklich sicher war wie herum das überhaupt kommt, als ich es dann angeschlossen haben ging das ohne Probleme und ich dachte mir dann es sei so richtig.

Kann man denn von der Diskette, die ja vorhanden ist, booten ?

Wenn der PC eigeschaltet wird, leuchtet dann bereits das Lämpchen des Diskettenlaufwerks ?
Wenn JA, dass ist das Datenkabel falsch aufgesetzt -

BIOS ROM checksom error - kommt meist vom NICHT funktionierenden RAM - die RAMs rausnehmen und wieder einsetzen -

das BIOS per Jumper NOCHMALS auf "default" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, wenn die Boot-Diskette drin ist ist zwar das Licht am Floppy an, aber es passiert nicht und der Monitor zeigt die o.g. Meldung.

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen ob das Lämpchen am Laufwerk sofort beim einschalten aufleuchtet (bin grade auf der Arbeit) aber ich meine es wäre so. Wenn dem so ist würde es ja auch erklären warum er nicht bootet.

Mit dem RAM ist halt die Frage, ich habe ja schon die Riegel in allen Variationen durchgetestet und es hat sich nichts getan, daher nehme ich an an denen liegt es nicht, es sei denn beide sind ebenfalls tot.

Überprüfe GENAU, ob das Diskettenlaufwerkskabel ( Datenkabel) richtig aufgesteckt wurde -

wenn das falsch aufgesteckt ist, wird bei einigen MBs bereits aus diesem Grund die Fehlermeldung ausgegeben -

starte das MB mit zunächst nur einem RAM-Modul

BIOS trotzdem nochmals auf "default" setzen

So, habe das mit dem Kabel nun mal geändert und jetzt schreibt er folgendes:
BIOS ROM checksom error

Drive media is : 1.44 Mb

Disk I/O error
Replace the disk, and then press any key

Also das passiert wenn ich die Boot Disk einlege die ich von meinem Kollegen bekommen habe.
Das Laufwerk spricht er jetzt zumindest an, das ist schonmal positiv.

Mit welcher WIN-Version wurde die Boot-Diskette erstellt ? Es wird XP oder VISTA sein - oder ?

AUTOEXEC.BAT
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS

Ich gehe davon aus, dass das Flashtool "AWDFLASH.EXE" ist -

in der "autoexec.bat" alles löschen und dort, die richtige Bezeichnung vom Flashtool und BIOS-File,

awdflash ABITxxx.rom /sn /py

eintragen -

wenn von der Diskette endlich gebootet wird, erfolgt das BIOS-Update so automatisch -

außer den oben genannten Dateien sollte sich auf der Diskette NICHTS weiter an Dateien befinden, da das BIOS-File sonst NICHT auf Diskette passt -

Nein, dass funktioniert NUR bei ASUS - Crash Free sucht dann selbstständig ein BIOS-File -

in der "autoexec.bat" sollte, sofern es das BIOS tatsächlich ist,

ABITFAE.BAT

stehen und "ABITFAE.BAT" auch auf die DISK kopieren -

Standard bei Abit ist die runme.bat
Code:
@echo off
cls
ECHO !-------------------------------------------------!
ECHO !                                                 !
ECHO !Please DO NOT run this batch file under Windows! !
ECHO !                                                 !
ECHO !-------------------------------------------------!
pause
call abitfae.bat M629b_18.BIN

mit Verweis auf abitfae.bat
Code:
@ECHO OFF
cls
ECHO Please make sure of the following:
ECHO 1) You have made a CLEAN boot from your floopy disk,
ECHO    i.e. NO autoexec.bat and config.sys files are loaded.
ECHO 2) The BIOS file you are trying to upgrade is correct 
ECHO    for your board, otherwise you will get the unknown failure.
IF "%1"==""  GOTO Error_3
ECHO !----------------------------------------------!
ECHO !                                              !
ECHO !Be sure the current PC system is pure without !
ECHO !any resident progarm.                         !
pause
cls
IF NOT EXIST AWDFLASH.EXE GOTO Error_1
IF NOT EXIST      %1      GOTO Error_2
ECHO ! !Be sure you are ready to update the BIOS!   !
pause
AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cc /cd /cp /cks /r
goto End

:Error_1
ECHO No AWDFLASH.EXE!!! or you may have not execute the .EXE file to be a .BIN file  yet.
ECHO Flash Failure !!!
goto End

:Error_2
ECHO No %1 file or you may have not execute the .EXE file to be a .BIN file yet.
ECHO !!! Flash Failure !!!
goto End

:Error_3
ECHO Command error: No parameters
goto End
:End

da braucht man kein 3"5er Laufwerk, das funktioniert mit einem USB Stick

das letzte Bios release ist das IP35 Pro M629b_18.bin, auf der offiziellen ABIT Seite findet man aber nur das Bios der ID 17

wobei in diesem Fall (gleiche hardware) weder ein Bios update noch eine RAM Spannungserhöhung (355 FSB) notwendig wäre
Ergänzung ()

falls tatsächlich der Bios zerschossen, z. B. hier gibts Ersatz

Guten Morgen!

Mein Kollege hat WIN7, also wird er die Diskette damit erstellt haben. Du hast mit dem Flashtool recht, es müsste "awdflash.exe" sein. Der bringt mir jetzt am Montag nochmal eine Diskette mit.

Ich werde das dann mal so versuchen wie ihr es beschrieben habt und hoffe mal nicht das ich einen neuen BIOS chip besorgen muss.

Ein andere Kumpel meinte gestern zu mir als ich ihm das ganz Problem geschildert hatte das es sein könnte, das Laufwerk hätte die Diskette unlesbar gemacht als das Kabel noch falsch herum drin war. Kann das sein? Sowas habe ich noch nie gehört. Das würde aber erklären wieso er nicht auf sie zugegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun endlich konnte ich eine neue Bootdiskette testen und diesmal wird folgendes angezeigt:

BIOS ROM checksom error

Drive media is : 1.44 Mb
Starting Caldera DR-DOS...

Caldera DR-DOS 7.03
Copyright (c) 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved

Command or filename not recognized
A:\>

Das würde ich schonmal als gutes Zeichen deuten, nur welchen Befehl muss ich jetzt eingeben damit es weitergeht? Mein Kollege meinte auf der Disk sei alles drauf. Ich dachte das läuft jetzt automatisch....

Was ist denn auf die Diskette kopiert worden - die Dateien aus dem .ZIP vom BIOS ?

ABITFAE.BAT

eingeben sollte reichen -

Hm, dann zeigt er immernoch das gleiche an.... Er hat halt das o.g. DOS drauf gespielt und eigentlich die Dateien zum flashen. Der wollte die von der Abit Homepage runterladen.

ich würde einen USB Stick verwenden und z. B. so vorgehen

wer weiß, in welchem Zustand die Diskette ist, wäre mir ein zu hohes Risiko

hier das HP Tool, um den Stick bootable zu machen

hier ist der download für die DOS Dateien, entpacken und drauf achten, beim HP Tool den Unterordner USBDOS anzugeben

unter Vista und Win7 das HP Tool als Administrator anklicken (rechte Maustaste)

dann downloadest du dir das ID 17 Bios release von der Abit www und kopierst den flasher auf den USB stick, nimmst das letzte bios release wie oben verlinkt und das wars

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "dir" ein - es werden die auf der Diskette befindlichen Dateien angezeigt - und wieso DR-DOS

es müsste "MS-DOS" heißen - auch und insbesondere dann, wenn mit WIN-7 die BOOT-Disk erstellt wurde -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich DIR eingebe zeigt er mir 3 Dateien an:

COMMAND COM 66.78b bytes
AUTOEXEC BAT 52 bytes
A BIN 1.048.576 bytes

Egal was ich von dem eingebe, er sagt "Command or filename not recognized".

Edit:
Das Problem, das ich beim booten mit dem USB Stick sehe ist, dass ich die Bootreihenfolge nicht umstellen kann da ich garnicht ins BIOS kommen.
So, habe das mit dem USB Stick mal ausprobiert, leider wie ich erwartet habe, er möchte eine Diskette haben....

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Datei "AWDFLASH.EXE"

dann lautet die Eingabe :

awdflash A.BIN /SN /PY

Das BIOS-File " A BIN" gibt es eigentlich nicht -

es müßte "M629B_17.BIN" lauten

dann in der Eingabe

A:\awdflash M629B_17.BIN / SN /PY

eingeben - aber eben darauf achten, dass es das RICHTIGE BIOS IST !!

( M629B_17.BIN evtl. vorher in "M629B17.BIN umbenennen )

Zurück
Oben