Mainboard / Bios Problem

ntloader

Commander
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich mit meinem 2t PC folgendes Problem: Sobald ich den PC einschalte kommt aus dem PCSpeaker ein Signalton und auf dem Bildschirm wird die Meldung "Bios Checksum Error, please insert a disk in floppydrive a: and press enter" (oder ähnlich). Lass ich den PC dann einige Minuten laufen und drücke ein paar Mal reset kommt der PC wie gewohnt hoch (d.h. das Bios funktioniert wieder, OS wird geladen). Das Problem tritt jedes mal beim Starten des Rechners auf, sobald er 2 Stunden oder so aus war.

Ich habe bereits versucht das Bios neu zu flashen, was allerdings mit der Fehlermeldung "Error 22: Flash Rom cannot be correctly programmed" ohne erfolg abbricht. Ich habe mir schon gedacht, dass das Bios vielleicht gelockt ist. Im Bios selber gibt es aber keinen Schalter dafür und Handbuch für das Board habe ich keins (scheiss Medion :mad: ) und im Internet auf der MSI Seite gibt es für das Board auch kein Handbuch, so dass sich das Bios evtl. per Jumper reseten lassen würde.

Hier noch schnell die Tech-Details:
Board: MS-6534Ver1 Biosversion 1.0G
CPU: P4 1,7

So, jetzt hoffe ich mal, dass mir von euch jemand helfen kann :)

Re: Mainboard / Bios Problem (was für die echten Pros)

Deine Batterie wird im Eimer sein -setzt ne neue ein und das Checksum Error Prob sollte gelöst sein.

Viele BIOS versionen haben eine Einstellung, die regelt ob sie sich schreibschützen oder nicht. Ansonnsten sollte es für jedes Mobo zumindest online ein Handbuch geben.

Es gibt auch Mobos die einen Jumper haben, den man umsetzten muss, bevor das Bios beschreibbar wird.

BOZ_er schrieb:
Deine Batterie wird im Eimer sein -setzt ne neue ein und das Checksum Error Prob sollte gelöst sein.

Viele BIOS versionen haben eine Einstellung, die regelt ob sie sich schreibschützen oder nicht. Ansonnsten sollte es für jedes Mobo zumindest online ein Handbuch geben.

Es gibt auch Mobos die einen Jumper haben, den man umsetzten muss, bevor das Bios beschreibbar wird.
Ich habe oben doch geschrieben, dass es kein Handbuch für das Board auf der Seite des Herstellers gibt und im Bios ist kein Schalter dafür. Bist du dir sicher, dass es an der Batterie liegt ? Normalerweise halten die doch mindestens 5 Jahre. Der PC ist aber gerade mal 3 Jahre alt.

ntloader schrieb:
Ich habe oben doch geschrieben, dass es kein Handbuch für das Board auf der Seite des Herstellers gibt und im Bios ist kein Schalter dafür. Bist du dir sicher, dass es an der Batterie liegt ? Normalerweise halten die doch mindestens 5 Jahre. Der PC ist aber gerade mal 3 Jahre alt.

Normalerweise 5 Jahre heißt nicht immer 5 Jahre.
Dein Fehler ist aber genau der der kommt, wenn die Batterie leer ist.
Kannst du im BIOS die Bateriespannung nachsehen? Wenn ja, wie hoch?

Nein kann ich nicht nachsehen. Okay wenn du das sagt werde ich mich eben nochmal nach einer neuen Batterie umsehen gehen... Wieviel kostet so n Teil denn etwa ? Ich sagt dann bescheid ob es was gebracht hat.

Hi, soviel ich weiß, gibt es für das Bios-flashprogramm von Award einen Switch, mit dem der Lock umgangen werden kann:
/nbl
-> wie "no bios lock"

;-)

CaptainIglo schrieb:
Normalerweise 5 Jahre heißt nicht immer 5 Jahre.
Dein Fehler ist aber genau der der kommt, wenn die Batterie leer ist.
Kannst du im BIOS die Bateriespannung nachsehen? Wenn ja, wie hoch?
Das einbauen einer neuen Batterie hat nichts gebracht. Du schuldest mit 2,99 € :rolleyes:

ntloader schrieb:
Das einbauen einer neuen Batterie hat nichts gebracht. Du schuldest mit 2,99 € :rolleyes:

Hast mal einen kompletten BIOS-Reset gemacht?

Was verstehst du darunter ? bzw. wie mache ich das.

@freak01: Der Schalter heißt /b . Funktioniert aber auch nicht.

einfach mal die biosbatterie für 30sec - 5min rausnehmen. ;)

Clear Cmos geht auch. Dann ins Bios und die Einstellungen vornehmen die Du benötigst um z.B. von Platte zu starten.
Schalte beim Flashen mal den Virenscanner aus, vom Bios. (PC Cillin)

Die war vorhin über eine halbe Stunde raus... ohne Erfolg.

Weitere Tipps ???

ntloader schrieb:

@freak01: Der Schalter heißt /b . Funktioniert aber auch nicht.

ich weiß jetzt nicht mehr so genau, was du alles angeben musst, aber

http://service.targa.de/dokumente/A7N8X026.ZIP

das mal herunterladen und dir die *.bat-datei anschauen, in der die "procedure" angegeben ist

z.b.
awdflash.exe /nbl /py ...

--> du solltest eine boot-diskette erstellen (möglichst keine windows 2000 oder xp diskette verwenden -> windows 98 oder 95 wenn möglich)
--> als zweite eine, auf die du die bios-datei, eine *.bat-datei und awdflash (oder ähnlich) kopierst

du bootest von der bootdiskette, wechselst anschließend zur bios-diskette und flashst dein bios

ich hoffe ich hab das einigermaßen klar und verständlich rübergebracht :D

Haakon schrieb:
Hast du dabei auch den Stecker abgezogen (*mal ganz blöd frag*) als du die Batterie rausgenommen hast? Außerdem gibts da doch ein Handbuch ist hal in Englisch: http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=40
Den CMOS Clear Schalter findest du auf Seite 2-26.
Hm... ich schwöre gestern gab es das Handbuch da noch nicht, aber okay. Habs versucht mit dem Jumper.... kein Erfolg :( ... weitere vorschläge ???

"Error 22: Flash Rom cannot be correctly programmed" ohne erfolg abbricht.

diese meldung hab' ich ja teilweise übersehen :D
wenn das so ist, brauchst du vielleicht eine andere bios-version
-> gibt es das board sowohl in intel als auch via-ausführung? (wie beim alterwürdigen medion md9901 ? :rolleyes: )

und was ist mit dieser bios-version?
http://www.motherboards.org/biosup/p/MS-6534/4207.html
-> direktlink: http://www.motherboards.org/files/biosup/79/6534v11.exe

vielleicht hilft dir das noch weiter:

http://www.driverscollection.com/?H=MS-6534&By=Microstar
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=7379

--> http://support.tangent.com/hardware/motherboard/mbx-081.htm

Danke für die Links, werde es mir nachher mal genauer ansehen. Ich melde mich dann wieder. :)

ja ich gehe mal vom schlimmsten aus, kann es vielleicht sein das du dein Bios zerschossen hast bei einen früheren Bios flash ? :rolleyes:

Nein, ich habe davor nie versucht das Bios zu flashen. Lief ja auch immer alles, gab also keinen Grund dazu.

Zurück
Oben