Mainboard Biostar M7vig(pro) falsche hardware?

Joker2k3

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7
Hi an alle.

Ich besitze das Mainboard "Biostar M7VIG (Pro)" LINK. Dort war vorher ein Amd sempron 2600+ drauf!Nun habe ich eine Amd Athlon/xp 2700+ drauf gestzt und 2 neue Ramchips (2x 512) eingebaut! Nun passiert es ab und zu das meine rechner beim Spielen einfach stehen bleibtoder das spiel einfach beendet!!Hatte mal über Everest nachgesehen wie hoch die Temperatuer des Cpu´s ist!Sie war bei 71 grad (nach dem Spielen).
Hier der Auszug von Everest.

--------[ EVEREST Ultimate Edition 2006 (c) 2003-2006 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

Version EVEREST v2.80.534/de
Benchmark Modul 2.0.139.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer JOKER
Ersteller Mirco
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-01-27
Zeit 04:52


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 2700+
Motherboard Name Biostar M7VIG (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (13474007)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9739A/9761 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP0411N (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk UO1744M GKW390R SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 38193 MB (19041 MB frei)
H: (NTFS) 78152 MB (45288 MB frei)
Speicherkapazität 113.6 GB (62.8 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.4
Primäre MAC-Adresse 00-E0-4C-AE-C7-86
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.4)
Modem Smart Link 56K Voice Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Lexmark 1200 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller HYRICAN_AG
DMI Systemprodukt KM266APro-835
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt KM266APro-835
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0








Nun meine Frage: Habe ich die falsche hardware eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Biostar werden lediglich folgende CPUs unterstützt:
  • AMD Athlon XP 2600+ (133/266MHz)
  • AMD Athlon 1.4GHz
  • AMD Duron 1.8GHz (133/266MHz)
  • AMD Duron 1.3 GHz

Der Athlon XP 2600 + hat noch einen FSB von 266 MHz, der von Dir eingesetzte 2700+ verfügt über einen FSB von 166/333 MHz; die CPU wird von Deinem Board nicht korrekt unterstützt (siehe Everest-Auszug > FSB 166/167 MHz > 2166/2167 MHz), wodurch sich auch die Instabilitäten und ggf. erhöhten Temperaturen ableiten; jedes Board reagiert hier unterschiedlich. Die maximal mögliche Taktung wäre gem. der CPU-Liste 2133 MHz für den XP 2600+.

Erschwerend wird hinzukommen, dass Du womöglich noch einen ungeeigneten Kühler verwendest?! - Leider hast Du diesbezüglich keine Infos gegeben ...

Bist Du Dir sicher, dass vorher ein Sempron 2600+ eingesetzt war - evtl. nicht ein XP 2600+? Der Sempron 2600+ hätte nämlich auch einen FSB von 166/333 MHz und wird von Deinem Board ebenfalls nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin mir zimlich sich.der hatte insgesamt 1,8 GHZ.damit hatte ich keine probleme!Könnte es sein das ich nen flaschen ram eingebaut habe?
 
Es kann auch an der WLP liegen, die falsch aufgetragen wurde.
Hast Du evtl das M7VIG 400, werden auch die anderen CPU unterstützt, Sempron und XP 3000+. Das Board hat aber nur 2 Ramsteckplätze http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=m7vig+400 kann ja sein, das everest es nicht richtig ausliest.
AMD Athlon, Athlon XP, Duron, and Sempron processors
200 / 266 / 333MHz front side bus
CPU List:
AMD Athlon XP 3000+ (333MHz)
AMD Athlon XP 2600+ (266MHz)
AMD Sempron 2800+ (333MHz)
AMD Athlon 1.4GHz
AMD Duron 1.8GHz (266MHz)
AMD Duron 1.3GHz
Ram kann ja nicht falsch sein, dann würde das Board nicht laufen, die sind nach unten kompatibel und DDR2 wirst Du nicht hineinbekommen ohne Gewalt anzuwenden.

Es muss das von mir beschriebene Board sein, da es den Via KM266 Pro Chip hat
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 2700+
Motherboard Name Biostar M7VIG (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU und Speicher werden ja auch richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste?
 
So hab nachgeschaut, es ist das Km266 Pro!Also heisst das jetzt das der prozessor okay ist und der ram nur hakt die kuehlung nicht funktioniert? liegt es denn an der erhoeten temperatur das meine Spiele sich einfach beenden?
 
Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, es könnte daran liegen. Kommt eine Fehlermeldung, was steht in der Ereignissanzeige? Hast Du mal die Temps geprüft, die WLP geprüft, Lüfter geprüft, evtl sitzt der nicht richtig auf der CPU?
 
Also bei der temperatur zeigt mir Everest nach dem hochfahren schon eine Temperatur von 42 grad an!Sie steigt aber recht schnell auf 62 grad.Der kühler sitz richtig drauf, wie ich das mit der wlp ueberpruefe weiss ich nicht:(
Wenn sich die Spiele beenden, kommt keine Fehlermeldung, ich bin dann eifach wider auf meinem Desktop und das wars! teilweise kommt es auch vor das sich der bildschirm einfriert und ich den den rechner neustarten muss, aber auch das passiert nur bei den spielen!
 
Du hast doch hoffentlich welche draufgemacht, als die CPU gewechselt wurde?
 
hmm ne eigentlich nicht, wusse net das man auf sowas achten muss:(:(:(
dachte es reicht wenn der kueher wieder drauf is.
wo bekommt man die denn her?
 
Du hattest Glück, das die CPU nicht gleich hops gegangen is :> Die Paste dient dazu um die Wärmeüberleitung zwischen CPU und Kühler zu verbessern, und ist absolut Notwendig.

Wärmeleitpaste bekommt man eigentlich in jedem Computershop oder auch MM, Saturn etc...
 
Okay werds heute ausprobieren, sag euch dann noch bescheid, schonmal danke fuer die schnellen und hilfereichen tips
 
Zurück
Oben