Mainboard braucht einen angeschlossenen Lüfter?!

XBRR

Ensign
Es ist vielleicht ein banales Thema, kann aber sonst nichts dazu finden.
Also am Mainboard musste früher oder auch speziall bei meinem Alten ein CPU-Lüfter angeschlossen werden, damit der PC startet.
Ist das immer noch so? Ich denke da jetzt speziell an das Gigabyte P55-UD3.
Falls ja, wie kann man das umgehen, da ich alle Lüfter per Lüftersteuerung regeln will?

MFG XBRR

Hm, wenn Du im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter ausstellst sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Wenn die Überwachung aktiviert ist kann es schon sein das es ohne angeschlossenen Lüfter Probleme gibt.

MfG

falls er angeschlossen sein muss !!! was in der regel so ist mußt du die lüfteranschlüsse einfach brücken, jumper nehmen draufstecken( in den mittleren und rechten pin.) fertig..!

Bei meinem mobo (Asus Maximus II Formula) kommt die meldung auch da ich mein Coller via Externer Lüftersteuerung regele.
Bei mir kann man es ganz easy im Bios austellen dann kommt die meldung auch nicht mehr... denke müsste bei jedem mobo möglich sein, kann mir nicht vorstellen das man es nicht kann. einfach mal suchen.

Zuletzt bearbeitet: (rsfehler)
Wenns per bios net klappt, lüfter dran und runterregeln,
aber NICHT brücken=kurzschliessen!
n.

@Nick.Name
Das Zauberwort heißt richtig brücken, dann gibts auch keinen Kurzschluss, hab ich schon auf HP-Workstations gemacht, weil die ohne CPU-Lüfter überhaupt nicht booten und die laufen auch noch alle ^^

Aber bei dem Gigabyte braucht man das sowieso nicht, da gehts im Bios.

@-jerico-
Würde aufpassen mit der Beschreibung, mittlerer und rechter Pin, das kann man auch leicht verdrehen ;)

Hi Commander;

was meinste mit "richtig brücken"?

klar, ich kann nen widerstand draufpacken,

aber 12v auf masse ohne verbraucher dazwischen ist ein kurzschluss.

n.

Aahh - auf drehzahlmesser brücken - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben