Mainboard braucht sehr lange zum starten? (+Video)

stgtlucas

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Guten Tag.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun fällt mir auf, dass das Mainboard sehr lange zum starten braucht?
Könnte dies an dem EXPO-Profil liegen? oder liegt hier eventuell ein anderes Problem vor?
BIOS ist bereits auf die neuste Version geupdated sowie resettet worden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wirkt mir etwas komisch.

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Video zum Problem: YouTube

Die DebugLEDs:
(1) CPU = Rot
(2) DRAM = Orange
(3) VGA = Weiß
(4) BOOT = Grün

Verhalten bei Start:
Sehr lange Orange
Dann kurz Rot
Dann kurz Weiß
Dann kurz Grün
Dann startet Windows

Vielen Dank!
 
Ist mit DDR5 bei AM5 normal.
Benutz mal die SuFu.
Du wirst einiges dazu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, stgtlucas und autopilot
Ist bei den neuen AM5-Boards normal.
Aktuelles UEFI kann es verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stgtlucas
Ergänzung:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 2x Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 16GB
Ram befindet sich in Slot 2 & 4
 
Das aktuelle UEFI für das Board ist das 2413.
 
Ist typisch mit der orangenen LED - Memory Training.
Hast du Memory Context Restore im Bios/UEFI enabled?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
"Memory Context Restore" ist aktiviert?
 
Das ist das Memory Training, das hat mal gar nix damit zu tun das es Asus nicht gebacken bekommt! das konnte man schon tausende Male hier bei CB lesen! Deshalb würde ich auch empfehlen bevor man einen neuen Thread aufmacht unter alten Themen zu suchen, da werden die Fragen meist schon beantwortet!

Würde jetzt erst mal das neueste Bios mit der neuesten AGESA Version drauf hauen und RAM Training, nachdem es einmal durchgeführt wurde deaktivieren, und dann bootet die Kiste sehr schnell, ist bei mir auch nicht anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Odessit und alphatau
Ist Fast Boot bei dir an, oder aus?
Hast du die anderen Einstellungen im UEFI schon überprüft, und ggf. mal was 'optimiert', ausprobiert ...?

PS unter "sehr lange" habe ich mir jetzt mehrere Minuten vorgestellt, bei dir sind's vielleicht 20 Sekunden länger als 'normal'. Offenbar ist der PC bei dir stromlos gewesen (Einschalten über Steckerleiste?), da wundert's mich nicht dass der länger braucht. Wahrscheinlich ist Fast Boot gar nicht aktiv, selbst wenn's im UEFI so eingestellt ist, da ja ein Hardware-Wechsel denkbar wäre.
Starte den PC einfach mit dem Power-Button, ohne ihn stromlos zu machen, und teste dann nochmal (ggf. bei aktiviertem Fast Boot usw.). Es kann auch eine Option geben, die IMMER Fast Boot erzwingt, auch wenn er stromlos war. Dann wird neue Hardware wohl nicht mehr erkannt, falls was umgebaut oder aufgerüstet wurde.

B550-A-Gaming_2024-03-30_Boot_Fast-Boot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
47 Sekunden bezeichne ich nicht als "sehr lange", eher als normal.
Und da ist er schon komplett hochgefahren!
Die Verzögerung durch Memory Training (?) dürfte bei etwa 20 s liegen, denn nach 30 s tut sich schon etwas, und der Bildschirm geht an, und die Anzeige ...

PS habe noch einen Screenshot von meinem Asus B550-A-Gaming (AM4 mit DDR4) oben eingefügt, wo die erwähnte Fast Boot-Option zu sehen ist. Hier müsste man "Next Boot after AC Power Loss" auch noch auf "Enabled" setzen, damit er IMMER schnell-startet, auch wenn er stromlos war. Gibt's hier bestimmt auch.
 
Zurück
Oben