Mainboard & CPU bundle brauche eine fachkundigen Einschätzung. Danke!

ColaFanta

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Bald wird ein komplettsystem für rund 1300€ gekauft. GPU wird eine Nvidia 2070 o. 2080 werden.
Hier ein Angebot zu prozessor und mainpard das ich interessant finde.
https://www.mydealz.de/deals/aufrus...uo-240-waku341-rog-ryujin-240-waku367-1401176
Habe das Mainboard durch das Rot Strix450-F Gaming ersetzt und eine ryuo 240 wakü draufgepackt.

Inwiefern kann man die neue ryzen Generation auf diesem Mainboard verwenden wenn ich in 1-2 Jahre aufrüsten wollte?

Macht es dennoch Sinn zu warten? Auf neues Mainboard und CPU?

Das System soll später ausschliesslich zum Gamen sein!!

Hier wird dir jetzt jeder sagen warte auf ryzen 3000 bis zum 7.7 was ja auch irgendwie Sinn macht. Hatte zwar auch vorher einen Ryzen 1500x und bin auf Ryzen 1600 umgestiegen musste aber nur 20€ drauf zahlen. War also eine klare Sache für mich

Deswegen würde ich auch sagen warte noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. wie alle 99 anderen Beiträge: Warten!
2. "Aufüstkits" waren noch nie eine gute Sache
3. Auf das Board würde ich einen 2700X nicht packen. Auch nicht unbedingt das Strix-F. Da gäbe es bei B450 für mich nur einen guten Kandidaten und das ist das Gaming Pro Carbon.

ColaFanta schrieb:
Inwiefern kann man die neue ryzen Generation auf diesem Mainboard verwenden wenn ich in 1-2 Jahre aufrüsten wollte?

Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit der Spannungsversorgung der B450 Boards auseinander gesetzt, da ich selbst eins gebraucht habe und noch einen Rechner für einen Bekannten zusammen stelle.

Beide Asus Boards sind nicht das Gelbe vom Ei. Ob darauf ein 12 Kerner noch anständig läuft kann man schlecht sagen, da die Spannungsversorgung mit dem 2700x schon über 100°C warm werden kann. Insbesondere mit Wasserkühlung ist das Problem noch etwas größer.

An deiner Stelle würde ich das MSI Tomahawk nehmen. Das ist um einiges besser und sollte auch den 12 Kerner stemmen.
Ansonsten bin ich der Meinung das der 2700X (in diesem Angebot für unter 200€) ein sehr gutes P/L hat.
Klar wird die 3000 Serie schneller sein, aber auch teuerer.

wie schon angemerkt wurde sind die B450-bretter von ASUS nicht unbedingt die erste wahl.

"gamen" kann alles und nichts heißen. welche games, welche settings, wie viele fps? wenn du auf high fps aus bist wäre es wohl sehr sinnvoll auf Ryzen 3000 zu setzen, die sollen ja spürbar mehr singlethreadpower bieten als die noch aktuellen.

diesen monat kommen neue grakas von AMD und Nvidia.

Nur mal zum Überlegen:
Evtl. ist der Ryzen 5 3600 für ca. 200€ schon so schnell wie der 2700X.
Nach dem 7.7. wirst du viele Angebote für die "alten" Ryzen 2xxx finden.
Ich hätte anstatt Asus lieber ein MSI Tomahawk oder GPC. Die schaffen auch ein Bios-Update ohne CPU (flashback). Aus technischer Sicht sind natürlich auch die kommenden X570 Boards interessant, wie viele Phasen die bieten und wie OC-fähig Ryzen 3xxx auf X570 ist und natürlich auch auf den alten X470/B450 Boards.

==> abwarten, auch wenn es schon sehr interessante und verlockende Angebote gibt. Ich weiß, dass wird eine schwere Woche :evillol:

Das System soll später ausschliesslich zum Gamen sein!!

Auf jeden Fall auf den Test des R5 3600 warten.
Das MSI B450 Tomahawk und das Gaming Pro Carbon haben einen Flash-Knopf, mit dem man das UEFI ohne bzw. nicht unterstützte CPU aktualisieren kann.
Einfach das aktuelle UEFI auf einen USB-Stick kopieren und dann den Knopf drücken.

Bei anderen Herstellern muss eine alte CPU auf dem Board sein um das UEFI zu aktualisieren.
Ausnahme sind die Crosshair Hero von Asus zu fürstlichen Preisen.

wahli schrieb:
Evtl. ist der Ryzen 5 3600 für ca. 200€ schon so schnell wie der 2700X.
Das glaube ich auch, zumindest in Spielen.

462€ für nen 3800X...🤔
Mal sehen wo sich das einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zahlreichen Meinungen. Das hilft sehr bei der Entscheidung. Ich warte also noch aber es kribbelt einfach schon in den Fingern...
Dann spare ich mir lieber noch einen Moment und investieren ~200 € mehr für die neuen sachen

Das ist eine gute Entscheidung :daumen:Aber ich kann gut nachempfinden, wie schwer es sein kann noch etwas warten zu müssen :freak:

Wir warten doch alle und es kribbelt bei jedem in den Fingern :)
Ich werde voraussichtlich sogar noch bis zu den B550 Boards warten (falls ich nicht bis dahin platze).

Zurück
Oben