Mainboard + CPU + Cooler

daddel_fl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
9
Hallo, sicherlich ist das Thema schon ziemlich durchgekaut hier, jedoch denke ich, dass jeder einzelne individuelle Vorstellungen hat, wie sein Traum-Pc auszusehen hat.
Vorab sag ich gleich mal, dass ich ein ziemlicher Noob bin in puncto Hardware und auf diesem Segment dringend Hilfe benötige:

Vorab was zu meinem System:
CPU: AMD 3000+ Athlon 64, 1872 MHz (9 x 208)
Motherboard: Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM) Corsair
Festplatte: insg. 5 Partitionen mit 800 GB

Habe mir jetzt gerade eine ATI Radeon X1950 Pro PCI Express gekauft und wollte sie soeben einbauen und was sehen meine Augen....richtig, natürlich passt sie nicht auf mein Mainboard, oder bin ich nur zu blöd dafür ??? :(

Jetzt habe ich mir gedacht, kann ja eigentlich gleich die Chance nutzen und meinen Rechner weiter aufrüsten.
Brauche nicht das allerheftigste MAinboard und nicht den größten Prozessor der auf dem MArkt ist, dachte eher an was, was im Verhältnis zu meiner neuen Graka steht.

Bracuhe doch dann rein theoretisch nur ein neues Mainboard, nen Kühler und nen CPU,oder?
Oder würde es auch noch Sinn machen zusätzlichen Arbeitsspeicher zu kaufen?

Könnte ihr mir bitte einige Tipps geben, welche Mainboards samt CPU gut zur Graka passen würden?
Also ich bin keiner, der seine Graka übertaktet o.ä., brauche ein solides, leises System dass
auch schon für Win Vista geeignet ist...

Bin für jedes posting sehr dankbar und falls noch Fragen sind, schießt einfach los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD64freak schrieb:
Hi

Also als Mainboard würde ich so eins hier nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148227

Als Prozessor einen Core2Duo E6300:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157629

Und als Lüfter den hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315

die Komponenten würden dann auch zur Graka passen.

Wenn du willst kannst du auch noch auf 2GB aufrüsten!!

AMD64freak

das hört sich schon so nach non plus ultra an, gibt es nciht noch eine nicht ganz so "gute" variante, evtl. etwas preiswerter, schließlich bin ich ja kein pro-gamer, spiele nur mal hin und wieder ;)
 
noch was, könnte ich bei meinem jetzigen RAM übertakten oder würde der überhaupt laufen? und wäre er kompatibel mit 1 GB DDR2-800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du willst Dich verbessern!? :evillol:

@ AMD64freak, Auch an den RAM gedacht?

Wie wäre es hiermit?

Board - Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 sehr gut übertaktbar

CPU - Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache

Alternative - Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache


Kühler - Scythe Infinity kommt auf die Gehäusebreite an.

alternative - Scythe Ninja Rev.B

Neuer Arbeitsspeicher - Mein Tip CellShock

Mit dem Paket kannst Du die CPU einfach auf das Niveau eines E6600 bringen.

Und Du kommst damit lange aus.

Du kannst Dir aber auch den Umstieg etwas billiger machen mit dem - ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra oder dem ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra

Dann kannst deinen alten RAM behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal recherchiert und hätte mich jetzt für:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX

Kit 2x 512MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400

entschieden...

Könnte ich meinen alten Speicher trotzdem noch benutzen und ist die Zusammenstellung so ok?

Bitte um kurze Info...:rolleyes: :rolleyes:
 
Nein Deinen alten RAM kannst nicht mehr verwenden dafür, ist doch DDR2.

Und noch was, kauf dir kein 2x512MB kit sondern ein 2GB kit.

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
billiger geht´s im moment nicht!
 
Jep, 1GB locken mittlerweile keinen Hund mehr vom Ofen weg ... Bei ADATA, gerade bei den Budget-Riegeln wäre ich aber, rein subjektiv natürlich, skeptisch. Nimm lieber den MDT.

Außerdem wäre das P5B nicht unbedingt meine erste Wahl, m.E. wäre das Gigabyte 965P-DS3 oder, aufgrund der sehr üppigen Ausstattung und des sehr guten Layouts, das 965er Board von Foxconn empfehlenswert in der 100 Euro-Klasse.
 
rumpel01 schrieb:
Jep, 1GB locken mittlerweile keinen Hund mehr vom Ofen weg ... Bei ADATA, gerade bei den Budget-Riegeln wäre ich aber, rein subjektiv natürlich, skeptisch. Nimm lieber den MDT.

Außerdem wäre das P5B nicht unbedingt meine erste Wahl, m.E. wäre das Gigabyte 965P-DS3 oder, aufgrund der sehr üppigen Ausstattung und des sehr guten Layouts, das 965er Board von Foxconn empfehlenswert in der 100 Euro-Klasse.

warum gerade ein anderes board? besser zum ocen? worauf muss ich denn generell achten? preis/leistung sollte stimmen ;-)
 
Das Gigabyte hat mehr Einstellungen zum Übertakten und geht im Normalfall gut und gerne auf 500Mhz FSB, beim P5B wäre das schon sehr viel.

Das Foxconn hat die beste Ausstattung für den Preis (natives Intel-Raid und eSATA) und eben das beste Layout, lässt sich allerdings nicht so gut übertakten.
 
Naja, den Chip-Artikel würde ich nicht unbedingt zur Grundlage nehmen, schau Dich ruhig hier mal in den FAQs und How-To's um, man benötigt einiges an Grundkenntnissen und ein wenig Erfahrung, die man sich aber schnell aneignen kann. Es ist aber nur nicht so einfach, wie dies bei Chip suggeriert wird.

Das Board bei Chip ist das P5B Deluxe, es kostest z.Z ca. 150,-. Das Gigabyte DS3P oder DS4 (beide zwischen 130 und 140 Euro) sind genauso gut. Selbst mit dem DS3 erreicht man ähnliche bis gleiche Höhen beim Übertakten.
 
hab mich überzeugen lassen... :) :) :) :)
jetzt erstmal zusammenbauen, alles neu installieren und dann mach ich mich mal ans ocen ran...

dann kommt die frage, xp oder vista? kann mir doch auf jeden fall rein theoretisch beide 64bit versionen raufspielen,oder?

1 x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box
22420
170,86 € 170,86 €
1 x Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
18141
13,94 € 13,94 €
1 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
20782
129,98 € 129,98 €
1 x Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1066MH
7790288
105,72 € 105,72 €


Zwischensumme: 420,50 + 12,95 Versand saoeben überwiesen, juhu
 
Von XP 64Bit würde ich dringend abraten. Da haben nur wenige Leute Freude daran. Insbesondere Spiele wollen nur selten mit dem teil zusammenarbeiten. Für die Kompatibiliät würde ich auch bei Vista die 32Bit Version nehmen, abgesehen davon, dass ich den Umstieg auf Vista zum jetzigen Zeitpunkt für Unsinn halte. Höchstens, wenn Du 4GB Ram nutzen möchtest, würdest Du um Vista 64Bit nicht herumkommen. M.E. kommt man ohne XP noch nicht aus, und den Umstieg würde ich erst einmal auf die ganz lange Bank schieben, bis auch die letzten Hanseln Vista-Treiber für Hardware bereitgestellt haben und schließlich DirectX 10 mitsamt Spielen und einer entsprechenden Graka (Deine ist noch eine DX9er ...) bei Dir vorhanden sind. Außerdem: traue nie einem Microsoft-Betriebssystem vor dem ersten Servicepack!
 
Zurück
Oben