mainboard/CPU mit niedriger IDLE Leistungsaufnahme und hoher single Thread-Leistung

• Ersteller Ersteller Michael-Menten
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael-Menten

Gast
Leider scheint AMD mit AM5 ein erhebliches Problem mit der IDLE-Stromaufnahme zuhaben. So verbraucht der PC aktuell 67W im Leerlauf (220W unter Last).
Daher würde ich gerne den austauschen gegen einen der 20-30W im Leerlauf braucht (ca. 70€ Ersparniss im Jahr). Das ganze hier im Unterforum, da Mainboard und CPU das Problem sein dürften. Eventuell noch die SSD austauschen.

Aufgrund der Intel Probleme kommt bei Intel nur die aktuellste CPU Generation in Frage als boxed CPU (keine Tray).
Stromsparendes AMD wäre auch eine Option (falls überhaupt möglich).
wünschenswert wäre Single thread Leistung ähnlich zum Ryzen 5 9600

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Division 2, Far Cry 6, Anno 117

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
21:9 1440p

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/niedrige

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD: Autodesk inventor
MikTeX (TexStudio)
STM CubeIDE
RT-Threadstudio
Mathematica
Blender
etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
stromsparrend im leerlauf und Office
hohe single thread Leistung für Autodesk Inventor

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
21:9 1440p
16:9 1440p

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 7600
MSI B650i
64GB 4800MHz DDR5 (2x32GB)
KFA RTX4060ti
Corsair RM850x shfit oder Corsair RM650e
Mushkin Vortex 2TB
Arctic Liquid Freezer III 420
demnächst Arctic P14 max
ThermalTake CTE750

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

67W im Leerlauf oder im "Leerlauf"? Vielleicht kann man ja noch was rausholen wenn das System eh schon existiert. Die AMD Plattform ist mit dem IO-Die sicher nicht sehr sparsam. Aber der Wert scheint mir für den 7600 doch irgendwie zu hoch.

Wie genau teilt sich der Verbrauch auf? Nicht das die Hälfte am Ende auf die GPU mit hoher Pixelfüllrate fällt (Stichwort nicht heruntertaktender VRAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und BarBaer
Michael-Menten schrieb:
Daher würde ich gerne den austauschen gegen einen der 20-30W im Leerlauf
Wo gemessen? Also eine Halbierung bekommst du mit Intel auch nicht hin. Auch wenn bei Intel mindestens die CPUs auch sparsamer im Idle und Teillastszenarien sind (weil halt keine Multi Chiplet Design)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ähm naja ... 67Watt im Leerlauf sind für nen Desktop PC mit der Hardware normal. Und es ist kein AM5 Problem.
Hab mit 5700X3D, RTX 4070, 1 NVME und 7 Lüftern rund 70 Watt im Leerlauf, ohne Monitor.
Sparsamer im IDLE ist dann nur ein Laptop.
Also einmal Porsche Carrera mit Lupo 3L Verbrauch.:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, BassT und kachiri

Anhänge

• 265K Idle.jpg
    265K Idle.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 143
  • 265K+5080 Idle.jpg
    265K+5080 Idle.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, arteaxx, BarBaer und 6 andere
Kenmeri schrieb:
Und es ist kein AM5 Problem.
Stimmt. Das "Problem" gibt es aufgrund des Designs auch bei älteren AMD-CPUs - mit Ausnahme der APUs. Der Grund liegt im Multi Chiplet Design. Der I/O-Chip zieht halt ebenso konstant Strom wie auch die Recheneinheiten. Das bekommt man mit viel Arbeit noch etwas optimiert. Aber mehr Bauteile brauchen halt auch mehr Strom (es sei denn die einzelnen Bauteile selbst sind schon super effizient im Vergleich zur Konkurrenz)

"Sparsamer" ist halt entweder eine AMD APU oder eben Intel. Zumindest in diesem Last Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn du auf eine solch hohe Ersparnis im Jahr kämst, darf ich fragen wie lange der PC täglich läuft, und wozu? Ab und zu mal ausschalten, wenn er eh nichts zu tun hat (Idle) wäre ja die sinnvollste Option.

Ansonsten würde ich erstmal ein paar BIOS-Tweaks vorschlagen, damit lässt sich bei AMD einiges herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, -MK, Otsy und 4 andere
till69 schrieb:
265K, Z890 Pro-A, 32GB@6400, ohne dGPU: 22,5W
Mit 5080 TUF: 35-36W
Der 265K wäre nun auch meine Empfehlung.
Allerdings Idle oder leichte Last?

Wie reden übrigens bei 8h und 40 Watt differenz von max. 45 Euro im Jahr (40 Cent pro KW/h).
Jetzt müsste man vermutlich schauen wie oft sind es tatsächlich 40 Watt Differenz. Wieviel zieht der Intel beim Gaming u.U. Mehr als der AMD, wieviel kostest dich das neue Board und die CPU und wqs bekommst du noch für dein altes Zeugs.
Ausm Bauch raus. Eher Nullrunde bis mind. 4 bis 5 Jahre Jahre Nutzung, dass es sich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, DJMadMax, Zwirbelkatz und 9 andere
SaschaHa schrieb:
Wenn du auf eine solch hohe Ersparnis im Jahr kämst, darf ich fragen wie lange der PC täglich läuft
Jährlich ca. 6.140 Stunden
Oder 16,82h täglich..
Mit angenommenen 30cent/kwh.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax, Otsy und 3 andere
@till69
Das sieht ja spannend wenig aus. Ist das jetzt nur der Verbrauch CPU +/- GPU?
Oder des gesamten Systems?

Hast du die iGPU deaktiviert?
Sollte auch einiges bringen.

Ist das der Gesamtsystemverbrauch? Also gemessen an der Steckdose?
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 420
Die Pumpe verbraucht auch so 5-7 Watt.
Bei der CPU wäre ein Luftkühler mit 1-2 Lüfter und dann vielleicht nur 0,5-2 Watt Verbrauch besser gewesen.

Kosten/Nutzen deines Vorhabens ist vollkommen irre. Überleg dir mal was das alles Kostet. Mit den Mehrkosten kannst du deinen jetzigen PC noch Jahrelang 24/7 im Idle Betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Michael-Menten schrieb:
Leider scheint AMD mit AM5 ein erhebliches Problem mit der IDLE-Stromaufnahme zuhaben. So verbraucht der PC aktuell 67W im Leerlauf (220W unter Last).
Daher würde ich gerne den austauschen gegen einen der 20-30W im Leerlauf braucht (ca. 70€ Ersparniss im Jahr)
Michael-Menten schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

• Wieviele Stunden musst du für die ca 70€ Arbeiten?
  • Du willst 500€ investieren um 70€ pro Jahr zu sparen, d.h. nach 7 Jahren fängt sich das zu amortisieren. Dabei sind weder Materialkosten noch Kosten für den Umbau mit drin.

Du bekommst weniger Stromverbrauch hin wenn du stromsparende Komponenten kaufst. Das ist in der Regel nicht die Massenware die günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, dahkenny, Otsy und 4 andere
Ein AMD System was 60-80 Watt verbraucht mit extra GPU ist völlig normal. Mit einem Intel System darf man sich auch keine Wunder erwarten. Die CPU verbraucht ca. 15 Watt weniger. Der Rest vom System ist dann gleich.

Mein 265k System verbraucht auch 58 Watt im Idle. Mein 5800x AMD System war bei knapp 70 Watt. Jeweils mit 4080. Mehr als 20 Watt sollte man auf keinen Fall erwarten.

Und dann ist es realistisch eher ein 67 Watt gegen 50 Watt. Für 17 Watt ein neues Mainboard + neue CPU? Das geht finanziell in 5 Jahren nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Ruptarr, iron_monkey und 7 andere
Skudrinka schrieb:
Das ist ja dann die Idle Zeit. Da käme die Spielzeit noch oben drauf! 😅

Viel Zeit zum Schlafen, oder um das gesparte Geld auszugeben, bleibt dann für den TE nimmer! 🫩

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax und SaschaHa
Klassische Milchmädchenrechnung. Kauf dir ein Balkonkraftwerk, da hast du mehr von als von dieser sinnbefreiten Aktion.

Zudem: 70€ im Jahr? Das glaube ich vorne und hinten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, iron_monkey, DJMadMax und 3 andere
Ich glaube nicht, dass sich eine Investition in neue Teile bei 70€ Ersparnis im Jahr wirklich rentiert.
Bis das sich armotisiert sind ein paar Jahre vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
LukS schrieb:
Kosten/Nutzen deines Vorhabens ist vollkommen irre
Ich schließ mich hier an. Lieber bisschen tunen, LED Quark abstellen/abklemmen, VSoc runter, nicht genutzte Komponenten im UEFI abstellen (z.B. Sound), bisschen geht da schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Kristatos
Zurück
Oben