mainboard/CPU mit niedriger IDLE Leistungsaufnahme und hoher single Thread-Leistung

• Ersteller Ersteller Michael-Menten
  • Erstellt am Erstellt am
Sinatra81 schrieb:
Viel Zeit zum Schlafen, oder um das gesparte Geld auszugeben, bleibt dann fĂŒr den TE nimmer! đŸ«©
Ich kann mich auch verrechnet haben.
Oder der TE hat sich mit seiner Ersparnis verrechnet :)

Eine Halbierung des Idle wĂŒrde dem TE 70€ Ersparnis bringen.
Also gehe ich davon aus, dass er 140€ fĂŒr den Idle-Betrieb aktuell ausgibt.
(Habe tatsÀchlich versehentlich mit 76W statt 67W gerechnet)

0,067kW x 0,30€/kWh gleich 0,0201€/h
140€/0,0201€/h gleich 6965h im Jahr.
6965h/365 gleich 19,08h/Tag

Wie gesagt, vielleicht ist die Rechnung nicht richtig - gerne korrigieren :)
😇

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
Plattform so lassen wie sie ist und warten was AMDs Strix Halo fĂŒr AM5 bringt. Wenn es um Idle Verbrauch geht.

500€ investieren lohnt nur wenn du wirklich produktiver Arbeiten willst, z.b. mit dem 9900x oder dem 9950x. die Fressen genauso viel im Idle wie der 7600.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Skudrinka schrieb:
Ich glaub, du hast richtig gerechnet.

die hier berechnete Zeit fĂŒr die Ersparnis ist aber nur die Zeit, die der Rechner im Idle verbringen mĂŒsste. Also knapp 19 Stunden am Tag.

Ich glaube eher, der TE hat bei seiner Berechnung fĂŒr die Ersparnis einen Zahlendreher drin.

Außerdem spart der TE gerade so richtig, indem er den Rechner abgeschaltet hat und an der Diskussion aktuell nicht teilnimmt. 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Col.Maybourne, eddi99 und 3 andere
till69 schrieb:
Bei leichter Last (Surfen, Youtube) ist der Abstand nochmals grĂ¶ĂŸer, was an den E-Cores liegt.
Ich glaub nicht das man sich durch die E-Kerne was sparen kann. Wenn du bei intel was sparst, dann nur durch den geringern SoC Verbrauch.

Wenn ein Youtube Video lÀuft, dann braucht mein 9800X3D genau 2 Watt mehr.
Youtube FullHD Video:
1750622142649.png

Surfen ist doch auch nur: Webseite abrufen, rendern und gleich wieder Idle und Kerne Abschalten.
Browser mit ~70 offenen Tabs, Discord und co im Hintergrund:
1750622222219.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Michael-Menten, SaschaHa und 3 andere
LukS schrieb:
dann braucht mein 9800X3D genau 2 Watt mehr
An der Steckdose gemessen? Alles andere ist Mumpitz.

Und wenn softwareseitig nur +2 Watt stehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die CPU durch andere Hintergrundlasten schon "wach" war.

LukS schrieb:
Ich glaub nicht das man sich durch die E-Kerne was sparen kann
Nimm eine Intel CPU, teste Youtube mit und ohne E-Cores. Werden ca. 10W Unterschied an der Steckdose rauskommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michael-Menten
So viel Idle ist unrealistisch.
Die AMD CPUs mit IO Die brauchen 15-20W mehr als Intel oder AMD APU. Das ist in der Tat unnötig viel, aber es bringt dir nur im Idle diese Ersparnis....warum dĂŒmpelt dein Gaming PC dauerhaft im Idle, wenn du ihn nicht benutzt? Bei deiner Rechnung nutzt du ihn 8 Stunden und dann bleibt er 16 Stunden im Idle?

Hast du da Downloader oder sowas laufen? Dann nimm einen mini PC fĂŒr weniger Geld, der dann auch bei Teillast super wenig braucht.

Bei Last ist AMD im Moment meist sehr viel effizienter...und bei Teillast kommt es extrem auf die Anwendung an. Mal gewinnt AMD, mal gewinnt Intel...da brauchst du nicht das Pferd wechseln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und LukS
@till69
Ihr habt von der CPU gesprochen und da ist es fĂŒr Surfen, Youtube und co komplett egal ob AMD oder Intel. Der Verbrauch der CPU ist bei diesen Aufgaben gleich. Die E-Kerne helfen hier nicht, denn auch die machen nur ganz kurz was und gehen dann sofort wieder schlafen.

till69 schrieb:
An der Steckdose gemessen? Alles andere ist Mumpitz.

DafĂŒr sind deine Werte fĂŒr die Intel System keine Durchschnittswerte. Am Ende bringt es ja wenig zu sagen, dass du 22 Watt oder 35 Watt verbrauchst. Ich brauche mit dem 265k 15 Watt weniger als mit dem 5800x System. Bin aber immer ĂŒber 50 Watt mit Intel Systemen und das werden die meisten sein.

Wenn man ans optimieren geht, dann geht das fĂŒr AMD Systeme genauso. Bei dir hat man dann den Eindruck, dass man 40 oder 50 Watt sparen könnte durch ein Intel System.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eddi99, iron_monkey, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
DafĂŒr sind deine Werte fĂŒr die Intel System keine Durchschnittswerte
Mein 265K lÀuft stock, mit einem Z890 Pro-A, 32GB@1,3V, 4TB NM790, und einem 750W PP13M.

LukS schrieb:
Die E-Kerne helfen hier nicht
Na dann... habe ich mir die 10W Unterschied bei Youtube zwischen 12400 (hat keine E-Cores) und einem 13600 (Alderlake mit E-Kernen) wohl eingebildet.

• GefĂ€llt mir
Ich habe da auch mal eine chaotische Reise unternommen, um den verschiedenen Verbrauchern auf die Spur zu kommen:
Teil1: https://www.computerbase.de/forum/threads/baal-auf-der-suche-nach-den-energiefressern-im-pc.2162848/

Teil2: https://www.computerbase.de/forum/threads/update-zu-suche-nach-den-energiefressern-im-pc.2164939/

Ist nicht gut aufbereitet, aber es war auch eher meine eigene Suche, die ich dann nicht fĂŒr mich behalten wollte....ist auch nur AM4, aber da eine große Auswahl.

Mein Fazit...das Mainboard ist der grĂ¶ĂŸte Unsicherheitsfaktor. Manche haben automatisch Global C States deaktiviert und das kann 20W an der CPU ausmachen. ASPM kann Ă€hnlich viel ausmachen und ist machmal an und manchmal aus...und manchmal verbuggt.

Irgendwelche Controller deaktivieren kann nochmal hier und da ein halbes Watt sparen.

LEDs können echt unnötig viel brauchen.

LĂŒfter sind meist nur wenig, aber vor allem wenn es viele werden oder wenn sie viel Luftdruck aufbauen sollen, machen die auch was aus.
Niedrige Temperaturen sparen einige Watt unter Last...da an den LĂŒftern zu sparen ist also falsch.

HDDs sind Energiefresser...SSDs brauchen kaum was.

AMDs Boost allgorithmen gehen in Niedriglast udn Teillastbereich unnötig an die Grenzen.
Minimal den maximalen Boost absenken, kostet fast keine Leistung, aber es macht die CPUs im Alltag viel effizienter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, duskstalker, LukS und 5 andere
Sinatra81 schrieb:
die hier berechnete Zeit fĂŒr die Ersparnis ist aber nur die Zeit, die der Rechner im Idle verbringen mĂŒsste. Also knapp 19 Stunden am Tag

Moment. 19h idle, 8h Schlaf pro Tag. Aber wird mit dem Rechner nicht gearbeitet? In der Arbeitszeit ist eine effiziente CPU besser. Es sollte schon einen Unterschied machen ob die CPU die Arbeitslast mit 50W oder 200W abarbeitet.
Oder wurde das hier schon berĂŒcksichtigt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei AM5 dĂŒrfte der Chipsatz eine ganze Menge ausmachen. Trotzdem bleibt es Unfug, fĂŒr 20, 30W irgendwelche Riesenaktionen zu unternehmen.

kachiri schrieb:
"Sparsamer" ist halt entweder eine AMD APU oder eben Intel. Zumindest in diesem Last Szenario.
Das stimmt teilweise, nÀmlich mit der APU.
Intel ist im Idle auch nicht unbedingt sparsamer, weil bei AMD der Hauptanteil beim Board verbraucht wird, nicht bei der CPU. Bei AM4 hat das Computerbase auch klar aufgezeigt (auf B550 war selbst ein 5950X sparsamer als fast die gesamte Intel Riege). Bei AM5 gibt es nur sehr wenige Tests, aber da findet man z.B. auf Hardwareluxx Tests. Intel Systeme brauchen da von 45-70W im Idle, AMD von 45-85W (jeweils kompletter Rechner an der Steckdose gemessen). Mit dem richtigen Board ist da also kein relevanter Unterschied, aber das muß man erst einmal finden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Sage auch Tuning bzw. hier eher De-Tuning im BIOS und bei der Grafikkarte, kannst garantiert noch 10-15 Watt rausholen.

Was mich bei den Verbrauchsvergleichen immer wieder wundert.
Man schaut meist nur auf den PC.
Alles andere wird ignoriert.
Es gibt da ja auch noch den Monitor, der wahrscheinlich nicht unerheblich beim Verbrauch ist.
Dann noch je nachdem Drucker, NAS, etc.

Ich habe an der Steckdose gemessen einen Jahresverbrauch (16 Stunden Nutzung pro Tag) von ca. 680 kWh.
Da hÀngt dran:
  • USV
  • PC
  • Monitor
  • NAS

Der Drucker wird nur eingeschaltet, wenn gedruckt wird.
In der Regel ein mal pro Monat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anoubis
Sinatra81 schrieb:
Da schlĂ€gt bestimmt jedes MilchmĂ€dchen die HĂ€nde vorm Gesicht zusammen! 😅
MilchmÀdchen Rechnung:
neue Teile - alte Teile = deutlich weniger

Nebenbei: LĂ€sst sich das auch noch fĂŒr ein kleines Upgrade nutzen.

Das ist ein biszu.
qiller schrieb:
Lieber bisschen tunen, LED Quark abstellen/abklemmen, VSoc runter, nicht genutzte Komponenten im UEFI abstellen (z.B. Sound), bisschen geht da schon.
LED ist nichts verbaut.
VSoc, Sound abstellen und iGPU bringt nicht viel.

RTX4060 ti:13W
fĂŒr die CPU
1750630619318.png

LukS schrieb:
Die Pumpe verbraucht auch so 5-7 Watt.
Bei der CPU wĂ€re ein LuftkĂŒhler mit 1-2 LĂŒfter und dann vielleicht nur 0,5-2 Watt Verbrauch besser gewesen.
LĂ€uft im Sommer bei 50°C Umgebungstemperatur. Der ThermalRight Pearless Assasin stĂ¶ĂŸt da bereits an seine Grenzen.

Baal Netbeck schrieb:
Mein Fazit...das Mainboard ist der grĂ¶ĂŸte Unsicherheitsfaktor.
Gute Empfehlungen hier im Thread wÀren schön. Sollte eigentlich nicht so schwer sein einen anstÀndigen PC zubauen zumal die ganzen prebuilds das auch hinbekommen.

Die 35W von Till sind schonmal ein Anfang mit dem Z890 Pro-A,

till69 schrieb:
265K, Z890 Pro-A, 32GB@6400, ohne dGPU: 22,5W
Mit 5080 TUF: 35-36W
WĂŒrde ein ASRock B860 Pro RS Ă€hnliche Ergebnisse liefern oder braucht es einen Z-Chipsatz?

Kann man die wie im Notebook konfigurieren, dass die Displays an der iGPU hÀngen und die dGPU sich vollstÀndig abschalten kann bis die gebraucht wird?

Kenmeri schrieb:
Und es ist kein AM5 Problem.

ja, es ist nÀmlich ein amd ryzen problem - an 2 fronten:

1. SoC der CPU + Chiplet Design brauchen relativ viel strom einfach nur damit die cpu an ist. intel hat mit arrowlake das effizientere chiplet design, dafĂŒr aber tendenziell höhere latenzen und das design ist komplexer und neuer. monolithische ryzen APUs sind beim verbrauch auch genĂŒgsamer als die chiplet-cpus.

2. die chipsĂ€tze auf x570/x670 und x870e boards saufen wie ein loch. der intel chipsatz auf z890 ist signifikant genĂŒgsamer als die 2 promontory 21 chips auf x870e.

ob man deshalb jetzt die plattform wechseln sollte.... realistisch wird man halt maximal 30w im idle sparen, eher 20-25w - das braucht ewigkeiten, bis sich das amortisiert - bei mini-itx ist der unterschied ggf. noch kleiner, weil generell wenig IO vorhanden ist.

ich wĂŒrde aber nicht unbedingt wechseln. der hohe idle-verbrauch ist halt die kröte, die man mit amd schlucken muss.

s1851 lohnt sich dann, wenn man mit den vielen kernen von arrowlake was anfangen kann (265k bspw.) und z890 mit der guten IO sinn macht. auf mini-itx rein fĂŒr den idle verbrauch zwischen gaming sessions sehe ich ehrlichgesagt nicht, dass sich die investition lohnt. da wĂ€rs vermutlich schlauer irgendwann auf einen grĂ¶ĂŸeren x3d zu wechseln und ĂŒber die langlebigkeit preis/leistung aus der plattform zu holen anstatt mit idle effizienz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK und Zwirbelkatz
Michael-Menten schrieb:
WĂŒrde ein ASRock B860 Pro RS Ă€hnliche Ergebnisse liefern oder braucht es einen Z-Chipsatz?
B860 braucht evtl. weniger, tippe aber aufs gleiche.

Michael-Menten schrieb:
Kann man die wie im Notebook konfigurieren, dass die Displays an der iGPU hÀngen und die dGPU sich vollstÀndig abschalten kann bis die gebraucht wird?
Mit Monitor an der iGPU verliert man Gsync.
VollstÀndig geht (bei einer 4090/5080/5090) nur per Unterbrechung des S4-Pins.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Bei so viel Idle Zeit, also Zeit in der der PC rein gar nichts macht, außer an sein, wĂŒrde ich mir ein billo Notebook oder einen mini PC kaufen, spart am meisten Strom.
Mach ich schon einige Zeit so, weil ich tagsĂŒber nur Office mache, evtl. YouTube schaue und das Notebook sonst die meiste Zeit ungenutzt im Schrank liegen wĂŒrde.
Notebook an den HDMI des Monitors angeschlossen, mit Funk Tastatur und Maus verbunden, fertig, vom arbeiten kein Unterschied zum PC.
Ich mache meinen PC mittlerweile nur noch zum zocken an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck und djducky
ZurĂŒck
Oben