Michael-Menten schrieb:
Leider scheint AMD mit AM5 ein erhebliches Problem mit der IDLE-Stromaufnahme zuhaben. So verbraucht der PC aktuell 67W im Leerlauf (220W unter Last).
Daher würde ich gerne den austauschen gegen einen der 20-30W im Leerlauf braucht (ca. 70€ Ersparniss im Jahr). Das ganze hier im Unterforum, da Mainboard und CPU das Problem sein dürften. Eventuell noch die SSD austauschen.
Ich würde Dir ein ThinClient für die Desktop Umgebung empfehlen. Der Verbraucht max 12W unter Last. N5105 Intel Clients gibt es auf der Bucht für 40-60 Euro. Dein Gaming Rig kannst du über Netzwerk anschließen und irgendwo in deiner Wohnung verstecken wo es nicht stört. Die ThinClients haben in der Regel 2-3 Monitor Ausgänge, die im Desktop bis 4k Auflösung anzeigen können.
Zum Spielen gehe ich dann über ein Remotedesktop auf den Gaming Rechner und gut ist.
Für Medien Streaming und Desktop lasse ich alles über den ThinClient 24/7 laufen 8-12Watt.
Wenn man da noch mehr rausholen möchte brauchst zu zum "undervoltig" ein Teures "Z" Mainboard. Ein Sehr gutes Netzteil und eine GPU die auch im Leerlauf Sparsam ist. Ich denke das wird mit nur 500 nicht möglich sein. Da alleine eine sinnvolle Gaming-CPU alleine mindestens um die 300 Euro kosten dürfte.
Ich komme mit meinem PC im Leerlauf auf 52W mit dem Energiesparprofil von Windows.In der Regel hat sich gezeigt das beim Dualbetrieb ich meine Grafikkarte kaum unter 12W bekomme. Also bleiben 40W für CPU, RAM, 3 Luftkühler, und 3SSDs die ich verbaut habe.
Je nach Anzahl der Laufwerke, RAM, Lüfter/Kühlsysteme im Rechner ist es sehr anstrengend die 30W im Desktop zu erreichen.
Du kannst mal versuchen ein LiveLinux zu Booten, Debian, oder ARCH Linux wie EndeavorOS oder Manjaro. Erfahrungsgemäß ist Linux im Leerlauf deutlich Sparsamer als Windoofs. Dann könnte evtl ein Thin Windows helfen. Oder du Kaufst dir ein ARM Notebook.
Die X86 CPUs sind im Energiemanagement einfach nicht so effizeint wie die ARM Systeme.
Daher ist APFEL auch vor einigen Jahren auf die ARM Technologie gewechselt.
Ich würde mir das Geld sparen und eher ein anderen Desktop PC nutzen, der kaum Leistung verbraucht. Selbst aufm RaspberryPI 5 mit 8GBRam lassen sich Desktopsysteme realisieren. Oder solche Dinge wie ein SteamDeck nutzen.