CheGuerillia
Lieutenant
Hallo, ich habe gerade mit erschrecken fetsgestellt, dass mein PC hin und wieder zischt.
Dazu muss man sagen, ich habe letztens meinen Kühlerboden nachgeschliffen.
Das hat alles soweit gut geklappt, allerdings musste ich dabei feststellen, dass eine Gold-Kontakt spitze mienes Rampage 775er Sockels abgebrochen war.
Ich dachte mir "UHH-Schidd", naja mal CPU reinbauen, vlt gehts noch, ein Teil des Kontaktes war ja noch da.
Gut, gesagt getan, Alles eingebaut, und- Alles hat funktioniert -auch prime, alles ohne Auffälligkeiten.
Nun, heute war der PC jetzt ziemlich lange in Benutzung, gestern um 18:00Uhr angefangen, dann bis 4:00Uhr durchgelaufen. Dann wieder gegen 10:00Uhr an und bis jetzt gelaufen.
das mit einem Q9300 auf 3,5Ghz
Ich war schon glücklich dass alles noch geht, und als ich gerade von draußen wieder kam - der PC war zwischendrin aus
- hat er irgendwie gezischt.
Ich habe nun mehrere Theorien, was es sein könnte.
1. Überspringender Funke zwischen Sockel und CPU,
Miniblitze, die kontinuierlich anhalten, klingen ähnlich
->unwahrscheinlich, das hätte ich schon Vorgestern beim Zusammenbau gemerkt.
Außerdem; bei 1,32V auf 1/2mm einen so lauten Funken, dass manihn unter vollast durch das Grafikkarten getöse höhren kann?!
2. Irgend einem Teil z.B. Netzteil wird zu heiß.
-> Mien Coolermaster hatte schonmal irgend ein komsiches Problem mit Zsichlauten,
allerdings kommt das geräusch nicht aus dem NT.
3. Am kühler ist eine Heatpipe "aufgeplatzt", dadurch entweicht unter last druck.....
4. Funken zwischen Mainboard und Gehäuserückwand;
das Rampage hatte schon als ich es hier im Forum abgekauft hatte eine komsich verschmurgelte stelle.....
So, nun frage ich euch, was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?!
Nur als zusatz INfo:
Wenn man Prime startet, dann zischt es ganz extrem, aber nur ca. 20sec. dann ist stille.
Wie auch im Moment-es läuft alles ganz normal.
Oder haltet ihr das ganze für unbedenklich und ich muss damit leben`?
Vielen Dank schonmal für Hilfe,
MFG Che
Dazu muss man sagen, ich habe letztens meinen Kühlerboden nachgeschliffen.
Das hat alles soweit gut geklappt, allerdings musste ich dabei feststellen, dass eine Gold-Kontakt spitze mienes Rampage 775er Sockels abgebrochen war.
Ich dachte mir "UHH-Schidd", naja mal CPU reinbauen, vlt gehts noch, ein Teil des Kontaktes war ja noch da.
Gut, gesagt getan, Alles eingebaut, und- Alles hat funktioniert -auch prime, alles ohne Auffälligkeiten.
Nun, heute war der PC jetzt ziemlich lange in Benutzung, gestern um 18:00Uhr angefangen, dann bis 4:00Uhr durchgelaufen. Dann wieder gegen 10:00Uhr an und bis jetzt gelaufen.
das mit einem Q9300 auf 3,5Ghz
Ich war schon glücklich dass alles noch geht, und als ich gerade von draußen wieder kam - der PC war zwischendrin aus
- hat er irgendwie gezischt.
Ich habe nun mehrere Theorien, was es sein könnte.
1. Überspringender Funke zwischen Sockel und CPU,
Miniblitze, die kontinuierlich anhalten, klingen ähnlich
->unwahrscheinlich, das hätte ich schon Vorgestern beim Zusammenbau gemerkt.
Außerdem; bei 1,32V auf 1/2mm einen so lauten Funken, dass manihn unter vollast durch das Grafikkarten getöse höhren kann?!
2. Irgend einem Teil z.B. Netzteil wird zu heiß.
-> Mien Coolermaster hatte schonmal irgend ein komsiches Problem mit Zsichlauten,
allerdings kommt das geräusch nicht aus dem NT.
3. Am kühler ist eine Heatpipe "aufgeplatzt", dadurch entweicht unter last druck.....
4. Funken zwischen Mainboard und Gehäuserückwand;
das Rampage hatte schon als ich es hier im Forum abgekauft hatte eine komsich verschmurgelte stelle.....
So, nun frage ich euch, was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?!
Nur als zusatz INfo:
Wenn man Prime startet, dann zischt es ganz extrem, aber nur ca. 20sec. dann ist stille.
Wie auch im Moment-es läuft alles ganz normal.
Oder haltet ihr das ganze für unbedenklich und ich muss damit leben`?
Vielen Dank schonmal für Hilfe,
MFG Che