Mainboard + CPU ... ohne Spulenfiepen

D

dafrank

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Problem ist aber, sobald ich meine Maus bewege, höre ich vom Mainboard ein Spulenfiepen, das kommt zu 100% von Mainboard, hatte zum Test mal meine alte Graka drin ... war trotzdem so.

Hier mein Setup:

Intel Core i7-9700K
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
16GB (2x8GB) HyperX Fury RGB DDR4-3200 CL16
Gigabyte Z390 Gaming X ATX Mainboard
Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8GB
Logitech G Pro (Kabelgebunden)

Das Ganze nervt mich und ich suche jetzt Komponenten, die dieses Problem nicht haben, könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Glückssache. Ich hatte mit Gigabyte derartige Probleme noch nie. Hilft es vielleicht einen anderen USB Port zu verwenden? Z.b. einen USB2 anstatt USB3 oder umgekehrt. Hilft es vielleicht eine andere Maus zu probieren? Das Spulenfiepen kann auch aus dem Netzteil kommen. Versuch mal die Region am Mainboard genau zu lokalisieren, ansonsten würde ich hier einen Gewährleistungsfall (oder 14 Tage Widerrufsrecht) einleiten.

Hier im Forum wird sowieso ausschliesslich AMD empfohlen (mach daraus was du denkst).
Geschaetzt wuerde ich wohl Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk Max sagen.

Jup Spulenfiepen ist da schlimmer als Lotto.
Meine AMD 390 GPU hatte kein mucks gemacht, bis ichs Netzteil getauscht hatte. Ab da gab's immer ein zirpen unter Windows und ein richtiges Gezwitscher bei framwrates über 100fps.
Es ist halt nicht nur von Komponente zu Komponente unterschiedlich sondern es kommt sogar noch auf die Kombination an. Was mit A klappt muss mit B nicht genauso funktionieren.

So richtig durchgestiegen ist da meines Wissens noch keiner. Zumindest nicht in dem Umfang als das man es völlig vermeiden könnte.

Bevor jetzt aber wild Alternativen durch den Raum geschossen werden.. Gibt's einen bestimmten Grund für die Intel CPU? Die sind momentan ja nur in spezialfällen ein guter Kauf. Daher frag ich lieber vorher, nicht dass sich bewusst gegen Zen2 entschieden wurde

Was bewog dich zum Erwerb obenstehenden Systemes?

Jasmin83 schrieb:
Glückssache. Ich hatte mit Gigabyte derartige Probleme noch nie. Hilft es vielleicht einen anderen USB Port zu verwenden? Z.b. einen USB2 anstatt USB3 oder umgekehrt. Hilft es vielleicht eine andere Maus zu probieren? Das Spulenfiepen kann auch aus dem Netzteil kommen. Versuch mal die Region am Mainboard genau zu lokalisieren, ansonsten würde ich hier einen Gewährleistungsfall (oder 14 Tage Widerrufsrecht) einleiten.

Hab schon alles durch ans USB's, hatte auch mal eine 10 EUR Billigmaus dran, da war es dann weg. Aber es kommt 100% vom Mainboard, hört man ganz genau :grr:
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Was bewog dich zum Erwerb obenstehenden Systemes?

Gaming :-P
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jup Spulenfiepen ist da schlimmer als Lotto.
Meine AMD 390 GPU hatte kein mucks gemacht, bis ichs Netzteil getauscht hatte. Ab da gab's immer ein zirpen unter Windows und ein richtiges Gezwitscher bei framwrates über 100fps.
Es ist halt nicht nur von Komponente zu Komponente unterschiedlich sondern es kommt sogar noch auf die Kombination an. Was mit A klappt muss mit B nicht genauso funktionieren.

So richtig durchgestiegen ist da meines Wissens noch keiner. Zumindest nicht in dem Umfang als das man es völlig vermeiden könnte.

Bevor jetzt aber wild Alternativen durch den Raum geschossen werden.. Gibt's einen bestimmten Grund für die Intel CPU? Die sind momentan ja nur in spezialfällen ein guter Kauf. Daher frag ich lieber vorher, nicht dass sich bewusst gegen Zen2 entschieden wurde

CPU hatte ich gelesen das dieser gut für Gaming ist.

Alternative Empfehlung?

dafrank schrieb:
Aber es kommt 100% vom Mainboard, hört man ganz genau :grr:

lokalisiere es mal ganz genau, aus welcher ecke das am mainboard kommt.

Wie gesagt RMA beim Mainboard machen oder 14 tage widerrufsrecht in anspruch nehmen, falls es noch gilt.

dafrank schrieb:
unabhängig von den o.g. problemen, war das eine reichlich schlechte entscheidung so ein system zu kaufen. da hätte es besseres für gleiches geld gegeben, aber das muss ja jeder selbst wissen ;)

dafrank schrieb:
Aber es kommt 100% vom Mainboard, hört man ganz genau
Nimm mal eine Papprolle aus so einer Packung Küchenpapier und halte sie ans Ohr und gehe damit auf Geräusch Suche. ggf kommt das Spulenfiepen auch vom Netzteil.

Mit der Papprolle hab ich schon durch :D

Kommt von Mainboard - so höhe I/O-Shield / CPU da oben.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
unabhängig von den o.g. problemen, war das eine reichlich schlechte entscheidung so ein system zu kaufen. da hätte es besseres für gleiches geld gegeben, aber das muss ja jeder selbst wissen ;)

Ich habe die Teile zurückgesendet. Ich nehme gerne Empfehlungen an .. her damit :daumen:

Ist sogar eine der besten CPUs fürs Gaming. Wer die letzten paar prozent an fps will kommt bei manchen Titeln nicht um Intel herum.

Zumindest kurzfristig gesehen ist der 9900k(s) gamingtechnisch der momentane King, der 9700(k) als kleiner Bruder nur ein paar prozent langsamer aber dennoch ausreichend stark.
Alternativ gibt's halt Zen2. Da bekommst du genauso ein Hexacore mit 97% der gaming Leistung des 9700 für ca 170 Euro bei weit besseren Verbrauch,sprich leichter zu kühlen. Von dem gesparten Geld lecker essen gehen oder in eine dickere gpu investieren, macht zumindest für (hab mal deine alten Beiträge angeguckt) einen whqd User mehr Sinn, da du mit der höheren Auflösung selten im CPU Limit bist sondern eben die GPU mehr zu tun hat.

Alternativ gibt's halt auch alles hoch bis 16 kernen auf dem Sockel. Also falls du nicht nur spielst sondern Anwendungen hast die davon profitieren ziehst du Kreise um gleich teure Intels.

Oder dir fällt in 4 Jahren ein, dass du aufrüsten möchtest. Da ist bei Intel halt mit 9900ks Ende Gelände, während man sich mit dem Sockel AM4 sogar noch auf die kommenden 4xxx CPUs freuen darf.

Deswegen, CPU Kauf ist momentan eher AMD lastig ausser es gibt triftige Gründe :)

Was ist denn mit dem ändern der Poling Rate der Maus? Hat es denn damit funktioniert? Wenn ja, wieso ist das keine zufrieden stellend Lösung für dich? Ist ja auch immer mit viel Aufwand verbunden so einen Rechner wieder auseinander zu pflücken und alles zurück in die Blister zu stopfen

Also konkret wäre ein AMD 3600 zusammen mit ein tomahawk max und flotten RAM (2x16gb) so die Standartempfehlung. Kannst ja mal im idealen Gaming PC thread genau nachlesen

Edit sehe gerade dass du schon alles zurück gesendet hast. Würde mich trotzdem interessieren, weshalb es die Poling Rate keine Option für dich war

Meine Erfahrung maus+mobo=fiepen
das es immer die Kombination mobo und Netzteil der Auslöser ist
und besonders häufig hab ich die Erfahrung gemacht wenn es ein bequiet ist

wenn du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes Netzteil

RyZen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
32GB Crucial Ballistix 3000/3200
Straight Power 11 550W

Den Rest nach Belieben zusammenwürfeln und gut ziehen lassen.

dafrank schrieb:
Ich habe die Teile zurückgesendet. Ich nehme gerne Empfehlungen an .. her damit :daumen:
Super, dann füll doch den Fragebogen möglichst ausführlich und vollständig aus, dann bekommst du gleich eine gute Beratung hier.
Den Fragebogen findest du hier:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Jasmin83 schrieb:
nicht jeder kauft nach preis Leistung und in Sachen Gaming bzw FPS Gaming ist und bleibt Intel die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Otsy schrieb:
Straight Power 11 550W
Ich plädiere für das Seasonic Focus GX 550. Ist auch gleich vollmodular. Aber nun gucken wir erstmal, was der Fragebogen ergibt, wobei das Netzteil ja unerheblich ist, für die vermutlichen Anforderungen
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
nicht jeder kauft nach preis Leistung und in Sachen Gaming bzw FPS Gaming ist und bleibt Intel die bessere Wahl
deswegen der Fragebogen zur Kaufberatung, sonst lässt sich pauschal gar nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Jasmin83 schrieb:
da hätte es besseres für gleiches geld gegeben
Falsch, so viel Gamingleistung gibt es bei AMD nämlich GARNICHT, egal wie viel Geld man in die Hand nimmt ;)

@TE - Ich kann dir leider keine Empfehlung für Boards geben die weniger anfällig für Spulenfiepen sind, jedoch hat in meinem Falle ein Mainboardwechsel (gleicher Hersteller) etwas gebracht. Ein Netzteiltausch führte nicht zum Erfolg.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Battlefield 1, Battlefield V, Red Dead Redemption 2, CS:GO.
Full HD (Später mal WQHD).
Sollten schon 60 FPS + sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop und Tools zur Web-Entwicklung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist Nice ... Muss aber nicht sein.
OC Nein.
PC sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit noch einen LG Monitor Full HD in der Zukungt mal WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein alles läter als 6 Jahre.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt bei 1800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Soooofort haha

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber :-)

Ja da passt AMD.
3600 für die günstigste Gaming Maschine ohne nennenswerten Leistungsverlust
3700x für das Allround Powerhouse. Mehr fps hast du dadurch aber (noch) nicht.

Nochmal, warum war die Poling Rate keine Option? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also klingt doof, aber für mich sollte ein System so laufen und nicht durch Anpassung der Poling Rate oder so.
Ergänzung ()

Habe folgendes Bundle gefunden. Macht es Sinn?

ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard + AMD Ryzen 9 3900X CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll dieses 'Bundle' kosten? Welche Features und welche Ausstattung des 570er Chipsatzes sind für dich von Interesse?

Zurück
Oben