RTX 5070 - Spulenfiepen - Im Desktop ausschalten?

honkright

Lieutenant
Hallo,

habe einen neuen PC und bemerkt, dass die Grafikkarte (RTX 5070) ein Spulenfiepen hat.

Von diesem Spulenfiepen habe ich vorher nie was gehört, aber nun weiß ich, dass es das gibt und es ist nervig.

Im Desktop-Modus (beim browsen) macht die Grafikkarte bei Bewegungen ständig diese provokanten Fiepgeräusche.

Wenn ich scrolle, Videos angucke usw... Es macht mich wahnsinnig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte im Desktop-Modus abzuschalten?
Die Leistung wird dann ja nicht benötigt.

Wenn ich zocke stört es mich nicht so.

Viele Grüße

du kannst im browser hardware beschleunigung ausschalten, dann sollts zumindest etwas weniger werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher? Dann kann man vielleicht etwas dazu sagen.
CSL Sprint 5718 (Ryzen 7)
Prozessor
AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4100 MHz
Prozessorkühler Deepcool Gammaxx C40, max. 130W TDP
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 5070 Python III, 12 GB GDDR7
Mainboard ASUS PRIME B840M-A WIFI
Arbeitsspeicher 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
Festplatte 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3, Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 4000 MB/s

Mr. Poe schrieb:
du kannst im browser hardware beschleunigung ausschalten, dann sollts zumindest etwas weniger werden.
Das hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt aber auch in Steam auf, wenn ich dort scrolle.

Drewkev schrieb:
Du hast Spulenfiepen auf dem Desktop? Wie viel Strom verbraucht die Grafikkarte da?
Könntest du mir sagen, wo ich das sehen kann?

Danke schonmal für die Antworten.

honkright schrieb:
CSL Sprint 5718 (Ryzen 7)
Nicht sonderlich hochwertiges Boost-Box-Netzteil mitsamt sehr günstigem Mainboard. Dies KANN beides dafür sorgen, dass die Grafikkarte noch mehr fiept, als sie es sonst tun würde. Dies wirtschaftlich aufzumöbeln dürfte jedoch sehr schwer sein und natürlich einen kompletten Umbau bedeuten.

Diesen Bau hättest du vermutlich selbst gemacht, wenn du einen Selbstbau angestrebt hättest. Das ist das eine Problem. Das zweite Problem ist, dass ein Wechsel dieser Komponenten keine Garantie darauf ist, dass das Spulenfiepen danach besser wird.
Vielleicht kannst du immerhin das Gehäuse an einer anderen Position platzieren.

Ich hätte dieses System so nicht empfohlen. Falls es 1450€ gekostet hat, halte ich dies für happig.

KnustKnut schrieb:
Grafikkarte abschalten geht also nicht.
Korrekt, deshalb hatte ich eingangs hauptsächlich gefragt.

Zuletzt bearbeitet: (Grafik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
@honkright steam ist auch nur ein browser, das kannst du da auch deaktivieren...
würde aber wie die andeten sagen schau das du die hardware in ordnung bringst anstelle die symptome zu beseitigen

Kommt das Fiepen bei offenen Gehäuse tatsächlich von der GPU oder hinten aus dem Netzteil?

Was sagt denn CSL dazu? Würde CSL den PC austauschen? Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich den PC sofort zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Dein Prozessor hat keine Grafikkarte eingebaut, daher kannst du nicht auf eine Inter GPU umschalten. Grafikkarte abschalten geht also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht sonderlich hochwertiges Boost-Box-Netzteil mitsamt sehr günstigem Mainboard. Dies KANN beides dafür sorgen, dass die Grafikkarte noch mehr fiept, als sie es sonst tun würde. Dies wirtschaftlich aufzumöbeln dürfte jedoch sehr schwer sein und natürlich einen kompletten Umbau bedeuten.
Ich glaube nicht das es hier am Netzteil liegt.Es tritt praktisch ohne Last und nur bei Bewegung der Maus oder beim scrollen auf.

Ich hatte mal ein Mainboard gehabt was Problem dieser Art hatte aber nur mit einer USB Maus. Mit einer Bluetooth war es kein Problem. Aber das muss nicht das gleiche sein wie beim TE.

@honkright Am besten mal den Support anschreiben.

Wie sieht es eigentlich unter Last aus. Genau der gleiche Ton? Verstärkt er sich oder wird sogar leiser?
Ergänzung ()

Vieleicht mal nach einem aktuellen BIOS für das Mainboard schauen

Zwirbelkatz schrieb:

Diesen Bau hättest du vermutlich selbst gemacht, wenn du einen Selbstbau angestrebt hättest. Das ist das eine Problem. Das zweite Problem ist, dass ein Wechsel dieser Komponenten keine Garantie darauf ist, dass das Spulenfiepen danach besser wird.
Vielleicht kannst du immerhin das Gehäuse an einer anderen Position platzieren.

Ich hätte dieses System so nicht empfohlen. Falls es 1450€ gekostet hat, halte ich dies für happig.

Korrekt, deshalb hatte ich eingangs hauptsächlich gefragt.
Nein ich habe keine 1450€ dafür bezahlt, der war mal im Angebot vor kurzer Zeit.

Bruce_Willis schrieb:
Das Fiepen kommt auch sicher von der Grafikkarte ? Es können auch andere Bauteile fiepen.
Ja, ich habe grade extra nochmal die Seite geöffnet und gehorcht, es kommt von der GraKa.

AMD-Flo schrieb:
Kommt das Fiepen bei offenen Gehäuse tatsächlich von der GPU oder hinten aus dem Netzteil?
Von der GPU.

Drewkev schrieb:
Ich habe mal ein Bild beigefügt mit den Infos.

EDIT: Habe mal versucht das in einem Video einzufangen. Eigentlich müsste man hören was ich meine (so hört sich das an, wenn ich hoch und runter scrolle, zumindest wenn man Kopfhörer auf hat).
📹 https://streamable.com/s6x1my

EDIT2: Habe mal den Support angeschrieben und denen das Video mitgeschickt, mal schauen was die dazu sagen.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-02 140836.png
    Screenshot 2025-12-02 140836.png
    38,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben