Mainboard, CPU, RAM - etwa auf dem Niveau meiner RX 5700

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Hallo miteinander!

Vor einigen Monaten habe ich zunächst meine GPU geupdatet, um meinen Rechner zukunftsfähig zu machen. Nun sollen die restlichen Baustellen angegangen werden.

Das Setup sieht derzeit so aus:


Suchen tue ich nun eine Mainboard/Prozessor/RAM-Kombo, die sich etwa auf dem Niveau der neuen GPU befindet, sodass ich ein "rundes" System habe.

Genutzt wird der Desktop praktisch nur zum Zocken. An seine Grenzen geraten ist das System nun insbesondere bei Escape from Tarkov, das traditionell CPU- und RAM-lastig ist. Da kann die RX 5700 einfach nicht ausgleichen, was der FX8320 nicht leistet. Auch Total War: Warhammer 2 verhält sich FPS-technisch ab einem bestimmten Punkt indifferent, ob ich nun auf ultra oder auf low details spiele, was natürlich ärgert.

Der Monitor gibt 1680x1050x60hz her, was aber für die Zukunft nicht in Stein gemeißelt ist.

Beim Preisrahmen bin ich grundsätzlich offen; der beschränkende Faktor ist da wie gesagt das Niveau der RX 5700, die nicht von einer Overkill-CPU flankiert werden sollte. Als etwas willkürliche Preisgrenze setze ich mal 400 €, bin allerdings nicht verärgert, wenn ihr mir sagt, dass das unrealistisch für meine Vorstellungen sei.

Ob Intel oder AMD ist mir grundsätzlich wumpe. Mit den Unterschieden kenne ich mich jedenfalls nicht gut genug aus, um eine Präferenz zu haben.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aktuell hast du zuwenig Leistung mit dem Unterbau? Was soll besser laufen/ wo gibts Probleme? Spiele, Anwendungen, Rendern? Bissl mehr Infos !

Grundlegend :

R5 3600/R7 3700
32GB RAM 3200+
+ passendes Mobo jenach Ansprüchen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry, ich update den Hauptpost noch mit Infos. Habe verfrüht auf Absenden geklickt...
 
Vergiss ein mögliches max. Budget nicht - ansonsten #2.
 
@narcoma:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". z verschweigst du uns aber. warum?

was soll/darf der spaß kosten?

gönn dir auch mal ne schön große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RollingMadnesS
Ist doch super Hardware, was funktioniert nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@narcoma:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". z verschweigst du uns aber. warum?

was soll/darf der spaß kosten?

gönn dir auch mal ne schön große SSD.

Jap, habe die Hotkey-Kombo für's Absenden erwischt, als ich gerade am Copypasten von Sachen war. Ge-wurstfingert. Habe den Hauptpost aufgehübscht.

Die SSD muss auch gewechselt werden, da gebe ich dir Recht. Ist für mich jetzt aber nachrangig, ganz einfach weil der Platz momentan noch ausreicht, ich aber nicht das flüssig zocken kann, was ich möchte. Steht aber auf der Agenda.
 
@narcoma:
Da kann die RX 5700 einfach nicht ausgleichen, was der FX8320 nicht leistet.
natürlich nicht, wie soll das auch gehen?

der beschränkende Faktor ist da wie gesagt das Niveau der RX 5700, die nicht von einer Overkill-CPU flankiert werden sollte.
ne CPU behält man oft länger als ne graka. warum sollte man sich da bei ner neuanschaffung deswegen "beschränken"?

für 400€ gibts nen Ryzen 5 3600 mit gescheiten B450-MB und 16GB DDR4-RAM. da gibts in #7 nen guten vorschlag. ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu nehmen, nach möglichkeit den 3200 CL16-18-18. von der P1 mit QLC-NAND würde ich dagegen die finger lassen, mMn lieber ne SATA-SSD mit TLC wie die MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Deathangel008 schrieb:
ne CPU behält man oft länger als ne graka. warum sollte man sich da bei ner neuanschaffung deswegen "beschränken"?

Da hast du auf jeden Fall Recht. Eigentlich wollte ich das auch noch in den Ursprungspost einfügen. Insbesondere weil der PC-Bau für mich weniger Leidenschaft als eher buy-and-forget-Angelegenheit ist, lohnt es sich, die CPU und das Mainboard mit längerfristiger Perspektive zu kaufen. Das Einbauen muss nicht öfter als unbedingt notwendig anfallen.
 
Es gibt kein genau passendes System für eine RX5700.
Es kommt auf die Spiele, die Einstellungen etc. an.
Du hast gerade Spiele gelistet, die CPU-Intensiv sind.
Die alten AMD FX-CPUs waren nie besonders Spielegeeignet.
Alles ab einem AMD Ryzen 3600 aufwärts bis hin zum 3950 verbessert Deine Lage.
Dabei sollten mehr als 8GB Ram (besser mehr als 16GB Ram) mit 3200er Takt und ein X570 Board als fester Bestandteil drin sein.
Der Rest ergibt sich aus Deinem Budget:
3600, 3700X, 3900X etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke auch, dass ein B450 Brett mit entsprechend einem Ryzen5 3600 eine sehr gute und preiswerte CPU für die RX5700 ist.
Ich habe habe noch einen Ryzen 5 1600 und eine RX5700 und ich muss sagen in Apex Legends und Battlefield 5 hab ich doch ein kleines CPU Limit....zwar nicht stark, aber es ist vorhanden.
Mit einem 3600er solltest du ziemlich gut das Leistungsniveau einer RX5700 treffen.

Dazu 2x8GB oder 2x16GB 3200Mhz Crucial Ballistix LT und du hast ein Top System.
 
Ok, das Ganze sähe dann jetzt so aus:

Warenkorb

Einwände? Ergänzungen?

Ich habe Widersprüchliches dazu gelesen, ob es sich lohnt, den 3700X statt des 3600 zu holen. Lohnt sich der satte Preisaufschlag?
 
Kommt drauf an, ob die Spiele/Software die man hat von mehr Kernen profitieren.

Früher hat auch jeder gesagt der i5 reicht brauchst kein i7. Später haben wohl viele doch auf den i7 gewechselt oder gleich die Plattform getauscht.

Mal mich als Beispiel :
Vom i5-3570k auf nen i7-2600k gewechselt, weil bei BFV einfach Schluss war mit dem i5. Im Endeffekt hat es mich finanziell ca das gleiche gekostet als hätte ich damals direkt nen i7 genommen .... nur dass ich eben nochmal basteln musste und schon vorher hätte evtl. vom i7 profitieren können.

Stand heute würde ich also eher zum R7 greifen, wobei ich selbst eher noch Ryzen 4xxx abwarte :)
Was widersprüchliches wirst du dazu aber immer lesen, da unterschiedliche Anforderungen herrschen, Leute anders denken oder manchmal auch einfach nur fürs gute Gewissen verteidigt wird was man selbst gekauft hat. Allgemeingültigkeit hat keine der argumentierenden Seiten.

An deinem Warenkorb gibts so nix unbedingt auszusetzen, würde abergleich nen Potenten Kühler dazubestellen, damit man nicht nochmal Schrauben muss wenn man merkt der Boxed ist doch zu laut.

Hätte jetzt den empfohlen
https://www.jacob.de/produkte/kuehl...MI14W3iqXt5wIVCeN3Ch02nAItEAkYASABEgIEO_D_BwE
aber der scheint leider nirgends mehr lieferbar zu sein. Finden sich aber sicher genügend Alternativen in anderen Beratungen od der FAQ.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
narcoma schrieb:
Lohnt sich der satte Preisaufschlag?
"lohnen" ist so relativ. gibt leute die der meinung waren dass es sich lohnt von ner Titan X auf ne Titan Xp (beide Pascal) zu wechseln. mit dem 3700X erkaufst du dir durch die zusätzlichen kerne/threads mehr "zukunftssicherheit".
 
Zurück
Oben