Mainboard defekt? (Athlon XP+A7N8X-E)

bibler

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
und zwar hab ich folgendes Problem: hab gestern meinen Rechner(siehe Sig.) normal runtergefahren. Vorher wollte ich ihn wieder hochfahren doch er bleibt immer an dem Bootscreen hängen wo der Bildschirm normal danach schwarz wird und dann das Bootlogo von XP kommt:siehe Anhang

Habs dann mit zwei bzw. einem Ramriegel versucht, doch das hat auch nichts gebracht. Er ist immer am gleichen Fleck hängen geblieben. Danach hab ich mein altes Mobo( auch A7N8X-E...) und meinen alten 2600+ in meinen Rechner gebaut und habs dann nochmal versucht, doch wie es aussieht war das mainboard total defekt. Die Lüfter sind kurz angelaufen und dann wieder ausgegangen. Nach einem Versuch starteten nicht mal mehr die Lüfter. Ok hab dann wieder mein neueres Mobo eingebaut nur diesmal mit meinem 2600+ anstatt dem 2500+. naja wieder gleiches Spiel: Rechner startet, bleibt aber dann während dem Booten hängen( wie auf dem Bild).
Meine Frage ist jetzt: ist da irgendwas am Mobo defekt( raid-controller) oder bin ich nur zu blöd??

Danke für eure Hilfe,
MfG bibler

P.S. Habs auch mit komplett zurück gestelltem Bios versucht, ging aber auch nicht.

Anhänge

• DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 283
AW: Mainboard defekt??(Athlon XP+A7N8X-E)

hmm. da sich keiner meldet und mich der pc eh aufregt könnt ihr den thread schließen. ich kauf mir wahrscheinlich einfach nen neuen, besser gesagt ne übergangslösung bis ich genug geld hab.

mfg bibler

ne denk ich net. ist ein tagan und es lief immer tadellos. mir sind schon 2 netzteile abgeraucht aber das waren billige und die habens immer spektakulär gemacht. und an dem jetztigen riecht nichts komisch oder irgendwas ähnliches.
ich hab übrigens versucht von cd zu starten aber er erkennt das disketten laufwerk nicht mehr wenn ich die raid treiber installieren will. hab daraufhin das disk-laufwerk zu nem kumpel gebracht und bei ihm ging es ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Auch tagans gehen kaputt - genauso wie asus-boards und ich weiß, dass Floppys sehr empfindlich sind - hab aber keine ahnung...

hmm danke trotzdem...

Ich würd sagen, nochmal die Rams intensiv testen, notfalls in nem anderen PC. Eventuell ist auch eine Speicherbank bei dir kaputt.
Ansonsten würd ich auch aufs Netzteil tippen, ansonsten wird wohl wirklich das Mainboard kaputt sein. Versuch einfach mal soviele Teile wie möglich zu wechseln/auszubauen, vielleicht liegts auch an anderer Hardware.

Hast du im Bios mal nachgeguckt, ob die Festplatte(n) bzw. CD-Laufwerke noch richtig erkannt werden ? Falls das Laufwerk mit der Bootpartition nicht korrekt antwortet, kann ein System an dieser Stelle schon einmal hängen bleiben.

Überprüf auch einfach mal sämtliche Daten bzw. 12Volt Anschlusskabel - Hat sich evtl. eins, wie auch immer, gelöst - vielleicht sogar ein Kabelbruch ?Eine Windows Reperatur- Installation kann auch helfen, wenn z.B. der Bootblock zerstört wurde - selbes gillt für die Boot.ini oder den NTLdr (NT Loader), wobei letzterer eigentlich mit einer Fehlermeldung quittieren sollte.

Schon das Laufgeräusch der Festplatte beobachtet, wenn dein Rechner "eigentlich" booten soll, jedoch hängt ? "Klickt" sie laut oder unnatürlich ? Ein Defekt ist hier auch nicht auszuschließen.

Hoffe, die Denkanstöße helfen bei der Fehlersuche ein wenig. Vielleicht erspart es dir doch ne Kauf einer "Zwischenlösung" :)

Bin ich blöd oder lese ich den Screen falsch? Wird da doch dort nach meiner Auffassung die HDD weder aufgeführt noch erkannt, oder?

also die festplatten werden alle richtig erkannt und "hören" sich auch völlig normal an.

ich würde ja windoof neu installieren wenn ich meine raid treiber von der diskette laden könnte, aber das diskettenlaufwerk wird nicht mehr erkannt. hab mir auch schon von nem kumpel nochmal 2 ausgeliehen zum testen. mein mobo erkennt sie nicht. und mein disk-laufwerk läuft bei ihm tadellos. darum nehme ich an das das mobo kaputt ist.

das mit den kabeln kann ich mir net vorstellen, da ich ja 2 mal das board komplett ausgebaut und durch ein anderes ersetzt hab. also ich weiß nichts mehr.

danke für eure bemühungen,
mfg bibler

so hab grad meine billige übergangslösung bestellt: e4300(tray), asrock 4coredualvsta, 2gb mdt 800er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben