Mainboard defekt? ASRock-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Firmware: Uefi
BIOS: American Megatrends Inc. Version P1.60 Datum 13.03.2018
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3
Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz Socket 1155 LGA
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device


Mein Rechner ist in letzter Zeit ziemlich oft abgestürzt. Es kam immer ein bluescreen mit einem Smily und der Meldung, dass irgendein Fehler passiert ist und mein System deswegen heruntergefahren werden muss. Dabei hat der screen noch irgendwelche Daten gesammelt und als er bei 100% war, hat sich der Rechner dann abgeschaltet. Danach war es immer ein Glückslotto, ob der Rechner nochmal anspringt oder ob er in der Reparaturschleife landet. Als ich mein System gestern neu installieren wollte, wurde mir weder meine Samsung SSD noch meine Western Digital HDD erkannt. Nach mehrmaligem probieren und tauschen von Datenkabeln und Stromkabeln zur Festplatte hatte ich es dann geschafft und die neueste Windows 10 Version aufgespielt. Als ich heute Morgen meinen Desktop wieder angemacht habe, hat er meine HDD Festplatte wieder nicht erkannt, sondern immer die Meldung gegeben, dass ich ein boot–device einlegen soll und neu starten soll. Danach bin ich noch nicht mal mehr ins bios gekommen, sondern immer nur zu der schwarzen Seite mit der Meldung, dass ich ein boot-medium einlegen soll. Danach habe ich meine SSD und noch eine alte HDD probiert, aber alles ohne Erfolg. Der erkennt keine Festplatten mehr. Ist mein Mainboard kaputt? Ich hatte die Festplatten mit CrystalDiskMark getestet, die scheinen noch in Ordnung zu sein. Ist das jetzt das Ende von meinem Rechner?
 
hallo? jemand zu hause?
 
Hmm Ferndiagnose etwas schwierig bei deinem Problem. Ursache kann Mainboard, Speicher, Netzteil, Datenträger sein. Du kannst nun entweder nach dem Ausschlussverfahren Komponenten tauschen bis du die Ursache gefunden hast oder besser bei so einem alten System ein Neukauf überlegen (die Grafikkarte und eventuell Gehäuse kannst ja übernehmen).
 
Also das Board für den Preis ist Wucher und bei einem so alten System würde ich nicht mehr so viel Kohle reinstecken. Ich hätte hier noch ein Board rumliegen Sockel 1155 mit einem 3750k darauf den wollte ich noch zu einem Linux oder Surf PC umbauen aber ich komm nicht dazu.

Edit: Ist Asus PBZ77- v Pro mit WLAN und den Original Karton hab ich auch noch. Mein Intel i7 3770 lief über 6,5 Jahre mit untervolting @4,2 GHZ ohne Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt da das G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit? dann könnte ich die riegel gleich wieder verwenden.
bei mir hats im übrigen 5 oder 6 mal hintereinander gebiept als ich am rechner rungefriemlet hab. Zwar ganz leise aber dennoch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 x 8 GB G Skill 2400 MHz darauf. 4x4 GB hab ich nur mit 1700 MHz zum laufen gebracht.
IMG_20221106_192724.jpg
IMG_20221106_193102.jpg
IMG_20221106_193004.jpg
 
Und was möchtest Du dafür haben?

Bei mir kommt jedenfalls ständig die Meldung, dass ich ein Medium einlegen soll, obwohl die Festplatte angeklemmt ist und der Windows 10 Usb-Stick eingesteckt ist. Der wird zwar im bios erkannt, aber das nützt mir nichts; wenn das Mainboard keine Festplatte erkennt. Ich hatte bereits eine 2,5" HDD und eine 3,5" HDD probiert anzuschließen, aber ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen, was mit dem Mainboard bei eBay ist, ob ich das nehmen kann? Wenn am Ende mein Prozessor von dem ASRock board kaputt ist, stehe ich auch wieder da. Passen auf das board von eBay meine oben geposteten GSkill Ram Riegel?

Ich brauche den Rechner zum arbeiten, ich kann sonst nichts machen. Außerdem habe ich mir grad eben das nächste AddOn von WoW zugelegt und kann das mit dem kleinen Laptop hier nicht ruckelfrei spielen, weil der zu schwach ist.

Sollten die Probleme am Ende doch an einer verbrauchten bios Batterie liegen? Ich mache den Rechner abends immer ganz aus und trenne ihn vom Strom.

Würde das board hier für meinen oben geposteten i7 Prozessor und mit den Ramriegeln fitten?

Oder habt Ihr mal einen anderen Vorschlag? Ich wollte mal so eine neue m.2SSD verbauen.
 

Anhänge

  • 20221106_130759.jpg
    20221106_130759.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme6/index.de.asp

Laut der Webseite des Mainboards unterstützt das Board die Geschwindigkeit 2400oc wobei alles über 1600 overclocking ist und es funktionierdn kann, aber nicht muß.
Meine g Skill Sniper 4x4 GB liefen nicht mit 1833 MHz (nur17xx), aber die G skill Trident 2x8 GB laufen mit 2400 MHz.
Auf der Webseite steht unter Service eine Speicher Support Liste unter denen auch gskill Speicher steht, großes Aber: es gibt so viele ramkits auf dem Markt und die Liste wird dann irgendwann nicht mehr gepflegt, in der Regel funktioniert es aber gut, ggf muss du evtl. Etwas mit der Geschwindigkeit runter gehen.

Einfach Mal die Batterie wechseln wäre da Mal ein Anfang mir ist da gestern in der Nacht auch noch so was im Kopf herum gespukt, vielleicht ist von Haus aus csm oder der Uefi Boot aktiviert.
Passt die Uhrzeit und das Datum noch? Falls nicht:
neue Batterie (cr 2032) rein
Bei Boot Optionen csm oder Uefi Boot umstellen je nach dem was bei dir Standard ist und mit F10 speichern und Neustarten und dann gleich wieder ins BIOS und schauen ob die Festplatte bzw die SSD erkannt wird.
Ergänzung ()

Eine M2 nativ auf einem Z77 Board wüsste ich jetzt nicht. War ab dem z97er hier und da verbaut. Verbessert mich falls ich mich Irre.🤔
Ich hab meinen ersten M2 Slot mit dem z170 und dem i5 6500.
Lässt sich bei dir nur durch eine separate pcie Karte umsetzen und müsste sich die Bandbreite mit deiner Grafikkarte teilen.

Was erwartest du dir davon? Als Beispiel: Battlefield 4 lud von meiner 4 TB HDD in ca 100 Sekunden von SATA SSD 19-21 Sekunden und jetzt von meiner 970 EVO plus in 15 bis 16 Sekunden, der Ton ist nach einer 1/2 Sekunde da, Texturen auch. Bei der Festplatte bin ich meist im Pixelbrei und ohne Ton losgefahren.
Besser eine SATA mit 1tb oder so kaufen und da deine Spiele drauf, fertig ist die Laube. könntest du dann auch in den nächsten PC umziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
uefi boot auf was umstellen?
 
Wie schaut es mit deinem Datum und der Uhrzeit aus?

Je nachdem was bei Boot steht und deine Platten nicht erkannt werden. wenn csm auf Uefi, wenn Uefi dann csm .... Standard sollte bei den alten Boards csm sein . Es kommt drauf an wie du dein Betriebssystem partioniert bzw installiert Hast. Das weiß ich nicht solange ich nicht davor sitze, mit Mbr geht's nur im CSM , Compatibility Support Module . Hast du deine SSD mit GPT formatiert brauchst du Uefi Boot. Anders herum geht's nicht.

Falls du dir nicht sicher bist, mache bitte scharfe Fotos und lad sie hier hoch
 
k. dauert aber etwas. und rl is auch noch voll mit aufgaben. bin dauernd am hin und her switchen mit dem kabel zum bildschirm, das nervt irgendwann, weil ich den kleinen 15" laptop an den großen bildschirm angeschlossen habe und mein schreibtisch aufgrund von schreibkram zzt. so voll ist mit zetteln und ordnern, dass ich überhaupt nicht weiß, wo mir der kopf steht und jetzt auch noch das.
ich weiß noch nicht mal was überhaupt los ist, also ob das mainboard defekt ist, der prozessor, das netzteil oder der ram.
bin grad noch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöpp, Startseite Uefi. In Betriebssystem könnte er die Zeit auch online synchronisieren.
Defekter ram äußert sich anders und nicht mit nicht auffindbaren Laufwerken. eher kein Boot- Black Screens oder Systeminstabilitäten
 
Leute! Leute! Entwarnung!
Ich habe die Graka vorsichtig ausgebaut, weil darunter die Bios-Batterie sitzt und habe die Batterie mal gewechselt. Danach habe ich verschiedene Bios-Einstellungen wieder angepasst, zBsp. zu laut drehende Lüfter, die auf Volllast gestellt waren und das mit dem XMP für den Arbeitsspeicher habe ich auch wieder eingestellt. Anschließend habe ich die SSD wieder eingebaut und ganz normal angeschlossen, den Win10-Stick wieder reingesteckt, das System neu gestartet und im Bios den Stick an erster Stelle in der Bootreihenfolge gewählt. Die Änderungen habe ich gespeichert und siehe da, Windows ließ sich installieren. Es lag anscheinend nur an der Bios-Batterie,welche sich zum Erhalt für Uhrzeit und Datum wohl leer gesaugt hatte, weil ich den Rechner immer vollständig vom Strom genommen habe. Ich glaube das Thema hatten wir schon Mal. Also werde ich jetzt in Zukunft wohl dran denken müssen, den Kippschalter an der Steckdose nicht auszumachen. Ich hatte das immer ganz ausgemacht, wegen statischer Ladung und so, weil ich Angst hatte, dass da was dran kommt; wenn der Schalter nicht aus ist.

Hab ich vielleicht einen Schreck gekriegt. Ich dachte mein System ist schon wieder kaputt. Danke, dass Ihr Euch so nett um mich gekümmert habt. Jetzt muss ich nur noch WoW wieder saugen, dass dauert ungefähr 3 Tage.
Hoffentlich war es das jetzt wirklich. Der ganze Stress nur wegen so einer kleinen Batterie.
Sorry für die Aufruhr, sorry für so viel Text.

cutterslade1234 schrieb:
Bei Boot Optionen csm oder Uefi Boot umstellen

Damals gab es noch kein UEFI, als das board rauskam. Ich habe überall geguckt, auch in den boot-Optionen. Da gibt es keine Möglichkeit, zwischen csm und UEFI. Aber bitte, ich mache gerne ein Bild von der Startseite vom UEFI und auch von den boot-Optionen.

cutterslade1234 schrieb:
In Betriebssystem könnte er die Zeit auch online synchronisieren.
Wer soll was online synchronisieren?

cutterslade1234 schrieb:
Hast du deine SSD mit GPT
Meine Platte ist GPT, so steht es jedenfalls in dikspart. UEFI ist auch installiert, so steht es in den Systeminformationen und in der Datenträgerverwaltung. „Efi“ steht da in der reservierten Systempartition.
 

Anhänge

  • 20221107_194104.jpg
    20221107_194104.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20221107_194128.jpg
    20221107_194128.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Windows 10

Kannst du bei deinem Laptop testen, mit dem Mauszeiger auf die Uhr rechts unten , Datum /Uhrzeit ändern das 2. Von oben .
In den Fenster was sich nun öffnet ist bei mir Standardmäßig Uhrzeit automatisch festlegen aktiv. 2 Schalter weiter unten könnte man noch die Uhrzeit synchronisieren .
 
Datum und Uhrzeit stimmt im Bios und auch im laufenden win10. Uhrzeit automatisch festlegen ist auch aktiviert.
 
Wenn die Zeit im Bios stimmt, dann sollten die Einstellungen auch noch gespeichert werden. Mal das mit dem CSM umstellen probiert?
 
das mit dem switch csm/uefi finde ich nicht in den boot optionen. 2012 als das board ungefähr rauskam, gab es noch kein uefi und 2018 nach dem bios Update auch nicht.
 
keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben