Mainboard defekt, Austausch oder gleich Board +CPU neu; Bitte um Meinung

Bruchpilot 307

Cadet 1st Year
Guten Morgen CB Community,

leider hat mein Mainboard gestern aufgrund eines geplatzten Kondensatoren anscheinend das Zeitliche gesegnete. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende: Lohnt es sich noch für die vorhandene CPU (Intel I5 2500) ein neues Mainboard anzuschaffen, oder lieber gleich etwas mehr investieren und einen aktuellen Intel 4 Kerner + HT? Dachte da eventuell an einen Xeon 1230 und ein neues Mainboard (Hersteller, Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin aber für Vorschläge offen) kaufen.

Haupteinsatzgebiet des Rechners ist:
- Spielen (Hauptsächlich BF3, BF4, CoD, Crysis 3, Anno2070, Rome, FIFA 14)
- Office
- Internet
- Audio Video Datengrab
- Photoshop (nix aufwändiges, nur ein wenig private Bildbearbeitung)

Vorhandene Systemkomponenten:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: Bequit Dark Power
CPU: Intel I5 2500
Graka: Gigabyte Geforce GTX 770
Sound: Soundblaster Z
Systemplatte: Samsung SSD 840 Pro 120GB
Spieleplatte: Samsung SSD 840 Pro 250GB
Datengrab1: Western Digital HDD 7,2k 2TB SATA3
Datengrab2: Western Digital HDD 7,2k 2TB SATA 3
Datengrab3: Samsung Spinpoint HDD 7,2k 2TB SATA 2
Optisches Laufwerk: CD / DVD Brenner SATA

Ich bitte um eure Meinungen und Gedanken: Vorhandene CPU weiter nutzen und nur das Mainboard tauschen?
Oder gleich Mainboard und CPU erneuern (Intel 4 Kerner + HT).

Besten Dank schon mal vorab.

Gruß
Der Bruchpilot

Ich persönlich würde mir für 70€ ein neues Mainboard holen und dann haste Ruhe. Die Spiele laufen alle noch locker mit der CPU (Habe das gleiche Setup) und du könntest dir nächstes Jahr die refreshed Haswell holen, auch wenn da vermutlich wieder kein großer Leistungssprung vorhanden ist.

Schlecht ist der i5 nicht, ein neues Board für 60 bis 70 €, dann reichts erstmal wieder.
Aber wenn du ein bisschen Geld über hast, wärs eine gute Möglichkeit, Aufzurüsten.
Grad bei den vielen Laufwerken wäre sowas hier http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html mit 6 SATA 3 Anschlüssen sicherlich ein Vorteil.

Sehe ich ebenso, der 2500 reicht noch denke ich eine Weile aus.

Es sei denn du möchtest umbedingt Geldausgeben, dann kann es als "Vorwand" verwendet werden zum aufrüsten.

Hat das Board nicht noch Garantie?

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Bestätigen auch meine Meinung, da ich mich bisher eigentlich nicht über die Performance des I2500 beschweren kann. War mir nur etwas unschlüssig ob es sich nicht lohnen würde auf die 4 zusätzlichen Threads des Xeon oder eines I7 zu setzten, gerade im Bezug auf die bevorstehenden Konsolenportierungen und die erkennbare Tendenz mehr als 4 Kerne auszunutzen.

Ich denke es wird vorerst nur ein neues Mainboard.

Danke für die Antworten und ein schönes bevorstehendes Wochenende :)

Gruß
Der Bruchpilot

Zurück
Oben