Mainboard defekt, CPU Leitpaste wiederverwendbar?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo!
Ich habe letzte Woche für meinen Bruder einen Kompletten Pc zusammen gebaut.
Leider ging der Pc zuerst garnicht an (wissen wir bis heute nicht warum)
Dann ein Tag später startete der Rechner, leider hatte er sich sofort abgeschaltet sobald man einen USB Stick eingesteckt hatte als wenn man den Stecker gezogen hätte und uns fiel sofort auf, dass nach erneuten Starts, der CPU Lüfter mal nach rechts gewackelt hat, 1-2 sekunden pause , dann nach links kurz gewackelt, drehte jedoch auch nach 30 sekunden immer noch nciht.
wir haben den Pc sofort ausgeschaltet damit der CPU nicht überhitzt.
Das Mainboard ausgebaut und eingepackt, wird morgen zurück geschickt.

Meine Frage wäre, darf ich die 1 Tag alte Wärmeleitpaste die noch am Prozessor und den CPU Kühlkörper hängt wieder verwenden wenn das neue Ersatzmainboard da ist?
Die Paste war "vorgeschmiert auf den Kühler", also keine die man selber auftragen musste falls dies einen unterschied macht.

Gruß
 
Wärmeleitpaste sollte immer nur einmal verwendet werden.
Kostet auch nicht die Welt eine kleine Tube.
 
von cpu und kühler putzen, z.b. mit reinem alkohol oder feuerzeugbenzin und neue drauf machen
 
Hallo,

die Paste trocknet ein, wenn Sie ein paar Tage 'offen' ist.
Daher lieber komplett abwischen (Alkohol ist meist unnötig!) und neue auftragen.
 
Auch wenn die NUR paar minuten bertieb hiter sich hat?
Ich möchte UNGERN an den Prozessor rum putzen und dabei vielleicht noch den Prozessor beschädigen.
 
wirst du aber müssen, und beschädigen is fast unmöglich
 
nein, darf man nicht, da sich dann lufteinschlüsse zwischen cpu und kühler bilden. und ich empfehle euch den computer zusammen bauen zu lassen, nicht selbst machen ... wenn ihr das board überhaupt getauscht bekommt, und es kein selbstverschulden ist.

jedes kiddy kann ein computer zusammenbauen, das ist nicht das problem, aber bei fehlersuche hört es bei den meisten auf
 
Ich habe meinen Pc zusammengebaut der fast Identisch ist (nur der Prozessor ist 1 Modell schwächer), 2 Wochen zuvor und der läuft Problemlos bis heute.
Daher war ich schockiert dass der nicht lief :O
Bin ich auch immer noch und hoffe dass die das Mainboard umtauschen werden...
Haben ja sogesehn nichts falsch angeschlossen, ist ja alles identisch wie bei meinen Pc
 
sorry, aber deinem eröffnungsbeitrag liest man heraus dass da stümper am werk sind. allein schon die frage ob man wärmeleitpase wiederverwenden darf, deutet darauf hin dass du den zweck einer wärmeleitpaste nicht verstanden hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Putz die WLP von CPU und Kühlerboden mit einem nicht fusselnden und sauberen Tuch/ Lappen vernünftig ab und reinige beides mit Alkohol (z.B. Isopropanolakohol aus der Apotheke, Spiritus, Verdünnung).

Wenn der Krempel da 1 Tag offen rumgelegen hat, dann kann sich da Staub und anderes darauf abgesetzt haben. Und wenn du den Kram da mit WLP eingestrichen liegen lässt und erneut ohne Austausch/ Neuauftrag der WLP wieder benutzen willst/ möchtest, musst du damit rechnen, dass sich Luftblasen bilden die den Wärmeübergang beeinträchtigen können. Also WLP austauschen, macht keine 5 Minuten Arbeit, kostet keine 10Cent und erspart einem ggfs. anschließend die Fehlersuche und das posten hier wieso und warum die Temperaturen nicht passen, etc.pp..
 
[Ich möchte UNGERN an den Prozessor rum putzen und dabei vielleicht noch den Prozessor beschädigen./QUOTE] manche Leute spannen den in einen Schraubstock und klopfen darauf herum......:freak::evillol:

Nein da kannst Du nichts beschädigen beim putzen.....eher beim Einbau aufs Board wenn man sich derbe ungeschickt anstellt.(Pins verbogen)
 
Ich stimme grundsätzlich meinen Vorrednern zu:
Man sollte nach möglichkeit die wärmeleitpaste neu auftragen.

ABER der PC wird schon nicht explodieren wenn der keine neue WLP bekommt.

Ich würds persönlich machen (wenn die paste noch nicht hart geworden ist!!), wenn ich grad keine neue zur hand habe, allerdings kann man sich dadruch unter umständen eine neue Fehlerquelle einfangen (überhitzung).

Am besten ist natürlich immer neue auftragen, aber ein Weltuntergang (so wie das von einigen hier dargestellt wird) ist es nich.

@Zotaczilla beim Putzen Pins verbiegen oder fallen lassen...alles schon gesehn
 
Sorry dass das Update so spät kommt:

Also, wir haben damals ein neues Mainboard bekommen, aber auch mit dem MB lief der Lüfter IMMER NOCH NICHT!
Also habe ich den Lüfter an mein Mainboard angeschlossen und sehe da: DER LIEF BEI MIR AUCH NICHT!
Es war also der BOX-Lüfter der bei dem Intel Prozessor dabei war, der defekt war!!!(Jap, hätten wir vor dem Mainboard-Tausch prüffen können, kamen nur nicht damals auf die Idee)
Wir haben einen neuen Lüfter gekauft und frische WLP aufgetragen, seit dem läuft der Rechner bis heute wie eine eins.
 
Naja, die schlappen 4,5 Jahre. Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen.
Ob die damaligen Teilnehmer noch leben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
:heul::heilig::freak::evillol::jumpin::stacheln::schaf::volllol:
 
fp69 schrieb:
Naja, die schlappen 4,5 Jahre. Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen.
Ob die damaligen Teilnehmer noch leben?^^
Ich dachte mir, besser jetzt noch mal Update geben als garnicht mehr :freak::freak::freak::freak:


:D:D:D
 
Eine abschließende Rückmeldung halten tatsächlich so manche Fragesteller nicht für nötig. Leider.
Alles Gute.
 
fp69 schrieb:
Eine abschließende Rückmeldung halten tatsächlich so manche Fragesteller nicht für nötig. Leider.
Alles Gute.
Ja das Problem kenne ich und ich mag es nicht.
Daher war ich echt entsetzt, dass ich auch mal ein Thema nicht abgeschlossen habe :p
Sorry nochmal :D
 
Komm drauf an wieviel.
Ich hab einen Kühler schon öfters abmontiert, die WLP nochmal verteilt (ohne neue aufzutragen) und den Kühler wieder draufgesetzt.
Temps haben sich nicht verändert.

Wenn es vorgeschmierte Kühlerpaste ist dann würd ich diese sowieso abmachen und was ordentliches draufmachen.
Allein weil das was der Hersteller da draufpappt meist schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben