Mainboard defekt, CPU oder Netzteil?

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
51
Servus! :)

Ich probiere momentan den PC eines Kumpels wieder zum Laufen zu bringen, aber langsam vermute ich, dass irgendein Defekt vorliegt.

Es handelt sich um folgende Hardware: i5-4430 mit Boxed-Kühler, Asrock H87 Pro4, 2x4 GB Crucial Ballistix Sport VLP 1600, Asus 660Ti, beQuiet SystemPower 400W, Samsung Evo 120GB, Bitfenix Shinobi

Der Rechner lief mehrere Monate problemlos, aber vor etwa einem Monat begannen die Abstürze bzw. Freezes.
Im Idle/Desktopbetrieb ist alles in Ordnung, jedoch schon nach wenigen Minuten spielen bleibt alles hängen und der Rechner startete automatisch neu (kein Bluescreen). Der Bildschirm bleibt danach aber schwarz, die Lüfter laufen kurz und der PC startet direkt wieder neu.
Strom wurde dann vom Netzteil getrennt und nach etwas Warten startete der Rechner dann aber wieder normal -> vermutetes Temperaturproblem.
Also Furmark getestet -> alles okay. Prime erzeugte jedoch nach 2-3 Minuten reproduzierbar einen Freeze (CPU dabei etwa 78-82°C).
Daraufhin Kühler und Lüfter von Staub befreit -> er ging wieder normal für 1 Woche und die Temps blieben bei Prime auch bei 65-70°C.
Dachte das Problem wäre nun behoben aber plötzlich fing das ganze wieder an, trotz sauberem Kühler.
Also mal den RAM gecheckt per Memtest -> ein Riegel fehlerfrei, der andere produzierte einen Fehler. Also den "defekten" Riegel raus -> System bootet und es kann gespielt werden wie vorher.

So lief der Rechner dann wieder eine Zeit lang, bevor er dann wieder die gleichen Freezes produzierte. Mein Kumpel hat den PC jetzt zu mir gebracht und ich wollte mir das mal in Ruhe anschauen. Hab alles angeschlossen, ausprobiert und siehe da: er bootet. Prime, Furmark, Games - alles getestet, kein Freeze. Wir waren schon happy und verwirrt, haben dann aber einfach mal neu gestartet und zack! - fährt nicht mehr hoch. Mittlerweile startet er gar nicht mehr, nur die Lüfter laufen wieder kurz an um dann wieder auszugehen. Sie bleiben dann auch an, aber es wird kein Bild angezeigt (weder an der Geforce noch an der integrierten GPU).

Folgende Dinge hab ich jetzt schon probiert:

  • CMOS Reset
  • CMOS Batterie gewechselt
  • RAM in verschiedenen Bänken getestet
  • Anderes Netzteil angeschlossen
  • Nur Board, CPU und Netzteil außerhalb des Gehäuses getestet (nur 8pol CPU und 24pol ATX angeschlossen)

Problem besteht weiterhin und ich habe leider keinen Mainboard-Speaker um die Pieptöne zu hören. Aber wenn ich nur Board, CPU+Kühler und Netzteil anschließe und das ganze auf der Board-Verpackung liegen habe und es nach wie vor nicht startet, dann kann doch nur eine dieser 3 Komponenten nen Defekt haben, oder? Da ein anderes Netzteil keine Besserung brachte und die CPU nie ausgebaut etc. wurde zwischendurch, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass das Board hinüber ist. Ich sehe zwar keine Kratzer oder geplatzten Kondensator und wüsste auch nicht wie das so einfach passieren soll, aber mir gehen langsam die Optionen aus.

Nach diesem ewigen Text bedanke ich mich schon jetzt fürs Lesen und jede Hilfestellung :)
 
AW: Mainboard defekt, CPU oder Netzteil? :(

CPU kannst du so gut wie immer ausschließen wenn du keine Experimente mit ihr machst. Da du Netzteil ja schon getestet hast, ists wohl das Board.
 
AW: Mainboard defekt, CPU oder Netzteil? :(

auch der CPU kann durch die zu hohen Temps auf dauer einen wegbekommen haben daher ist das nicht auszuschliessen

Mit einem neuen Board kannst du testen aber der CPU....

hast du mal die Grafikkarte rausgenommen und dann getestet?
 
Zu 99% das Board. Wenn noch Garantie ist - umtauschen.
 
@derChemnitzer: Wobei sich die CPU ja bei Überhitzung abschalten sollte :/ Ohne GPU wurde getestet -> keine Veränderung.

@Master1989: Wenn die 3 Jahre Garantie bei Geizhals stimmen, dann hat es noch :)
 
Exakt das gleiche Problem habe ich vor zwei Wochen mit den Crucial Ballistix Sport beim neuen PC für meine Schwester gehabt.

Gekauft, zwei Wochen gelaufen, dann ständig abgestürzt (Blue-Screen und neu gebootet) oder Freezes. Am Schluss schon nach wenigen Minuten oder sogar Sekunden ohne jegliche Beanspruchung.

Ergebnis: Mit einem Speicherriegel das von dir beschriebene Problem - Lüfter laufen kurz an oder klackern, Booten aber unmöglich. Mit dem anderen Speicherriegel absolut problemlos - alle Speicherbänke ausprobiert!

Für mich steht bereits jetzt fest, dass ich in Zukunft wieder zu Kingston greifen werde oder normalen Geil-Speicherriegeln (da war ich mit Golden-Dragon schon am Verzweifeln, zwei Sätze nach kurzer Zeit defekt bis herkömmlicher Ersatz mit gleichen Spezifikationen geliefert wurde), kann den Ballistix Sport außer dem Preis nichts gutes abgewinnen.

Restliche Hardware: i5 4460, Asus R9 270X DCU II Top, Gigabyte GA-H97-D3H, Crucial MX100, be quiet! Straight Power E9 450W

PS: Speicherriegel zurückgeschickt, neue bekommen, läuft seit gestern wieder problemlos - nur wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
@25Plus Den RAM hatte ich auch als erstes vermutet, da nach dem Entfernen des einen Riegels wieder alles für ne Zeit lief. Aber jetzt zeigt sich der selbe Fehler ja auch wenn gar kein RAM auf dem Board verbaut ist. Also vermutlich wirklich das Board :/ Danke dir trotzdem :)
 
Kann der PC denn ganz ohne RAM überhaupt booten? Würde mich nicht wundern, wenn "defekter RAM" und "gar kein RAM" einen ähnlichen Effekt haben. Schonmal mit anderem RAM ausprobiert?
 
Booten nicht, aber zumindest die Lüfter sollten ja an bleiben, oder?
 
Also ich würde es mit anderem RAM probieren, nachdem du ja selbst schon einen defekten festgestellt hast und ich bereits ähnliche Probleme hatte. Was ohne RAM passieren sollte, kann ich dir auch nicht sagen, aber einen anderen Speicherriegel zu testen dürfte der geringste Aufwand sein.
 
So: anderer RAM, scheinbar gleiches Problem. Er bootet jetzt zwar wieder und ich kann Windows normal verwenden, aber sobald ich Prime starte bekomm' ich nen Freeze nach 1-3 Minuten. Wenn er dann neu hochfährt wird wieder kein Bild angezeigt, beim 2. oder 3. Reboot dann aber schon.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Maus zwar Strom bekommt, die Tastatur aber nicht. Erst bei den Starts die "erfolgreich" sind, gehen auch die Lichter an der Tastatur an.

Hat noch jemand ne Idee? :(


Nachtrag:
Prime lief eben 30 Minuten ohne Freeze, aber bei Far Cry 3 tritt das Problem nach etwa 5-10 Minuten dann doch wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den Rechner in Betrieb nimmt, sollte man immer das RAM richtig testen und zwar mit allen RAM Riegeln und den Einstellungen im BIOS, wie sie auch nachher verwendet werden, also keine Tweak Tools unter Windows verwenden die die RAM Einstellungen ändern! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Ich danke allen für die Antworten. Mainboard wurde getauscht und der Fehler taucht nicht mehr auf. Hoffentlich ist da jetzt Ruhe ;)
 
Zurück
Oben