Mainboard Defekt?

Night Shift

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem PC.
Nach der Annahme das sich eventuell das Netzteil Verabschiedet hat, die sich als falsch erwies, bin ich nun der Meinung das es wahrscheinlich das Mainboard ist, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren da mir die Ideen ausgegangen sind was es sein könnte (---> siehe https://www.computerbase.de/forum/t...essenden-problemen-beim-reboot.1363079/page-2).
HDD und SSD sind laut ChrystalDisk OK, SATA Kabel wurden alle ausgetauscht, anderer RAM getestet, ich hab kein Plan mehr :(

Sollte es tatsächlich das Mainboard sein hätte ich da einen Speziellen Wunsch zum Design des neuen Boards.
Bei meinem Asus P8P87 Deluxe verdeckt der Lüfter meines Noctua NH-U12P ein RAM Slot, könntet Ihr ein Board empfehlen das dieses Problem nicht aufweißt? (System steht in der Signatur)

Preislich würde ich ungern über 120€ gehen.

Würde mich über antworten freuen.

LG - Night

Ich denke nicht, daß es das Mainboard ist.

Wenn ich das auf die Kürze richtig gelesen habe hast du den RAM nicht getestet, sondern lediglich getauscht.

1. Teste den RAM z.B. mit der Windows Speicherdiagnose
2. Beobachte die Temperaturen z.B. mit HWInfo
3. Schau in den Ereignisprotokollen nach Fehlern

Warum muss man dazu einen neuen Thread aufmachen?
Davon abgesehen schon probiert alles auszubauen, also auch das Mainboard? Vielleicht ist irgendwo was abgebrochen oder reingefallen. Liest sich auch erst als ob der Kühler schie sitzen könnte bzw. generell Hitzeproblem.

Würde alles ausbauen und das Mainboard auf dem Tisch starten. Das sagt dir dann irgendwie, was nicht stimmt, wie z.B. keine CPU. Dann CPU einbauen. Dann nächste Fehlermeldung abwarten, etc...
HDD und SSD kann man ja draußen lassen, reicht auch erstmal dann von CD zu booten.

Was machen denn deine Temperaturen? Also Spannungswandler und sonst so.

Probier mal die Methode von Adok

Null-Methode*

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Cu der Pry

@miac: 1. Der RAM wurde mit MemTest getestet, der ist einwandfrei.

2. Die Temperaturen waren auch einwandfrei, vor dem Formatieren. Ich kann im System ja nichts testen, das System ist Formatiert, der Rechner hängt sich jedesmal auf und bleibt bei der Windows Installation hängen.

3. Welche Ereignisprotokolle? Ich bekomme Windows ja nicht mal Installiert, wo soll ich die her bekommen? :(

@h3@d1355_h0r53: Sorry, weil sich im Netzteil bereich keiner mehr ein Mucks tut und da ich dachte das es vielleicht das
MoBo ist hier mir eher weiter geholfen wird?

@Pry_T800: Es Beept nichts. Ich komme ja auch ganz normal zur Windows Installation, die dann aber einfach abbricht und nichts mehr tut. Hab es schon mit verschiedenen DVDs und USB-Stick versucht, immer beim zweiten Punkt der Installation bricht es ab :(

Tja, da bin ich beim anderen Thread wohl nicht auf das "Formatieren" gestoßen.

Also bleibt dann noch der Test mit einem Livesystem und der Ausbau des Systems aus dem Gehäuse.
Letzteres hätte den Vorteil, das du alle Stecker nochmal aussteckst und wieder einsteckst. Vielleicht ist es ja auch nur ein Kontaktfehler.

Ich werde die BIOS Bilder so schnell es geht Posten.
Kontakt Fehler kann man eigentlich auch ausschließen,
Habe ja beim Test des neuen Netzteils alles neu gesteckt :-(
Alles hat eigentlich damit angefangen das der Rechner nicht runter gefahren ist, hing ständig fest. Das kam von jetzt auf gleich. Dann hat er faxen beim hochfahren gemacht.
Beim Daten sichern konnte er plötzlich die Laufwerke nicht finden. Dachte erst an einen Virus oder ähnliches.
Und jetzt das mit dem nicht funktionieren vom drauf spielen von windows :-(

Hallo Leute,

ich glaub ich werde noch Verrückt!
Am Sonntag dran gesetzt, Windows 7 ohne Probleme Installiert.
Komisch war aber dennoch, das das System sehr träge reagiert hat bei der Installation der Board Treiber.
Es hat überdurchschnittlich lange gedauert bis der Rechner Hoch oder Runter gefahren ist, teilweise zwischen 3 ~ 5 Minuten.
Nach Installation der Grafikkartentreiber hat er sich jetzt aber gefangen wie es aussieht...
Morgen mal werde ich mal die HDD Anschließen und hoffen das sich keine Überraschungen ergeben.
Das ganze ist mir jedoch ziemlich schleierhaft... Morgen werde ich auch nochmal die BIOS Einstellungen Posten,
vielleicht liegt da irgendwas versteckt im argen.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung, hoffe ich bin euch nicht all zu sehr auf die Nerven gegangen.

Zurück
Oben