Mainboard der 600er Reihe mit Klinke und optischen Ausgang

Pilz2000

Cadet 2nd Year
Hallo gibt es ein Mainboard der 600er Reihe (am5) die einen optischen und Klinkenausgang besitzen wie die der 400er und 500er Reihe?
Ich finde nur boards mit einem von beiden

Jo, keine Ahnung, was er da schreibt.

Es gibt keine AM5-Boards ohne Klinke. Und ca. 1/3 der Boards haben Toslink. Wie kann man da nichts finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und wieso 600, nicht auch 800? Ich gehe davon aus, er meint einen digitalen Klinkenausgang (bzw. Cinch), keinen analogen?

ich meine ein board wie zb: das ASUS ROG Strix B550-F Gaming. Das hat Klinkenausgang und den Optischen. Sowas finde ich bei 600er 800er Reihe nicht

Questionmark schrieb:
Auf einem (Consumer-)Mainboard? Für sowas?
Eventuell gibt es so ein Frankenmonster auf Alibaba... in China löten die teils recht absurdes Zeug zusammen.

1763983494012.jpeg

Ich verstehe immer noch nicht, was der Künstler von uns will

Optischer SP/DIF Digitalausgang plus analoge Klinke?
Optischer SP/DIF Digitalausgang plus koaxialem SP/DIF Digitalausgang (der dann meist auf Cinch liegt?)

@SimmiS : Eben! Einen optischen SPDIF haben viele Boards zusammen mit analoger Klinke, daher verstehe ich den Wunsch des TE nicht, sucht er evtl. einen digitalen Klinkenausgang? Digital gab es wenn dann nur als Cinch. Oder 5.1 analog zusammen mit digitalem Ausgang? Dann wäre das ein Asus Prime B650 Plus Wifi z.B.!?!?!?

Er hat doch ein Beispiel (ASUS ROG Strix B550-F Gaming) genannt. Und das hat neben dem Toslink eben auch nur ganz normale Audioklinke.

In einem solchen Fall sehe ich das Problem nicht.
Aus dem Stegreif_ MSI X670E Carbon Wifi.

1x opt. SP/DIF.
5x 3.5mm Klinke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Araska schrieb:
In einem solchen Fall sehe ich das Problem nicht.
Ich sehe ebenfalls kein problem.
sehr viele haben doch Klinke und Digitalen Toslink anschluss (S/PDIF) :freak:

Gut; der Trend geht wohl weg von 5x Klinke - etliche MB haben mittlerweile weniger; vielleicht war das ja gemeint... aber aus der geballten Informationsflut des TE bekomme ich nicht wirklich verwertbare Arbeitsparameter...

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard zb. hat nur klinke, das ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI Mainboard hat den Optischen. Wichtig ist va das die realtek console dabei ist

I/O-Panel des Strix B850-E Gaming Wifi:
1763997712283.png

Man beachte insbesondere die rot umrandeten Klinkenbuchsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Das B850 E hat Optisch, Mic in und Line Out.
Aber gibt ja mehr als nur diese 2 Mainboards auf diesem Planeten.

Zurück
Oben