Mainboard durch die Verschraubung der CPU nicht eben im Gehäuse

Nelty

Cadet 3rd Year
Ich habe das mainboard MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress und als CPU AMD Athlon64 X2 4600+ 2400MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping. Das Gehäude ist das ATX Big Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber.

Dort wo die CPU sitzt befindet sich auf der Unterseite des mainboards eine Halterung (sonst würde der Chip mitsamt Kühler wohl auch nicht halten). Dadurch ist es nicht möglich das mainboard festzuschrauben ohne dass es merklich verbogen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders "gesund" ist auf Dauer. Ist sowas normal & warum ist mein mainboard auf der Unterseite nicht einfach eben? Muss ich da irgendwas beachten?

Ich sage dazu noch, dass das mein erster Selbstbau-Pc ist, also bitte habt Nachsicht falls diese Fragen total doof sind. ;)

Hast du denn auch die Abstandshalter benutzt, oder liegt das Board direkt an der Gehäuserückwand an?

Letzteres. Ich habe mir gestern nochmal alles in Ruhe angesehen und da sind mir diese goldenen Schrauben aufgefallen, die oben eine ebene Fläche haben. Ich nehme an, das sind diese Abstandshalter? Oh man, das ich darauf nicht selber gekommen bin. :D Muss man die irgendwie speziell montieren oder reicht es die einfach auf die Schraublöcher zu verteilen, die man nicht braucht um das mainboard zu fixieren?

die abstandshalter müssen im gehäuse mit den löchern im board übereinstimmen, wenn es eingebaut wird.

schraube durchs board und in die abstandshalter und fertig.

Auweiha...

Muss man die irgendwie speziell montieren oder reicht es die einfach auf die Schraublöcher zu verteilen, die man nicht braucht um das mainboard zu fixieren?
Genau andersherum, die Abstandhalter haben ein Innengewinde, müssen also dahin, wo die Löcher im Board sind!
Schaube die in das Gehäuseblech rein und setzte das Board drauf. Schau aber sicherheitshalber nochmal, dass nur dort Abstandshalter sitzen, wo auch Löcher im Board sind, sonst gibt's 'nen Kurzen und du hast ein Board gehabt.

b-runner schrieb:
Auweiha...

Genau andersherum, die Abstandhalter haben ein Innengewinde, müssen also dahin, wo die Löcher im Board sind!
Schaube die in das Gehäuseblech rein und setzte das Board drauf. Schau aber sicherheitshalber nochmal, dass nur dort Abstandshalter sitzen, wo auch Löcher im Board sind, sonst gibt's 'nen Kurzen und du hast ein Board gehabt.

Ganz ganz wichtig ... :D

Tja, da war ich wohl zu voreilig :(.

Ich hab den Rechner leider so angeschaltet. Die Reaktion war ein kurzes Pfeifen und dann Stille.

Jetzt habe ich es natürlich richtig eingebaut und wenn ich den Rechner einschalte scheint er zu laufen. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es ist ein lautes Pfeifen zu hören.

Ist das zwangsläufig die Folge eines Kurzschlusses und ich brauche ein neues mainboard?

Naja, wenn du Glück hast, ist nur das Board hin. Wenn du Pech hast, dann ist im schlimmsten Fall alles hin.

Im zweifelsfall einfach mal vorher ins Handbuch gucken. Da wird auch die Installation und Handhabung während des Einbaus beschrieben.

STFU-Sucker schrieb:
Naja, wenn du Glück hast, ist nur das Board hin. Wenn du Pech hast, dann ist im schlimmsten Fall alles hin.

Im zweifelsfall einfach mal vorher ins Handbuch gucken. Da wird auch die Installation und Handhabung während des Einbaus beschrieben.

Leider nicht. Das Handbuch ist ziemlich lückenhaft und beginnt praktisch mit dem was man tut, wenn man das mainboard bereits eingebaut hat.

GG das erinnert mich an meinen kollegen als er sein ersten PC zusammengebaut hat :hammer_alt:

Denk daran:
1) Es gibt immer ein erstes Mal.
2) Beim nächstens, wirds bestimmt besser.

Mit den goldenen Abstandshalter lieber dreimal gucken, ob die wirklich alle, bei einem Loch im MB sitzen.

Wie oft pipst das board denn ?

Kann sein das er meint keine speicher zu haben oder das er keine grafikkarten findet.

Wenn er piepst ist das noch ein zeichen von leben piepst er nicht mehr dann darfst du es zu grabe tragen

wenn es dauerhaft piepst,

schau mal ob du den zusätlichen Stromstecker
von deiner Grafikkarte vergessen hast,
denn dann tritt ein solches Geräusch auf!

Joa, das wirds dann wohl sein. Immerhin spricht das dafür, dass die Grafikkarte noch lebt. Schön, die war nämlich nicht billig.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Ich könnte mich irgendwo hinbeissen, dass ich nicht erst auf die Antwort im Forum gewartet habe, bevor ich den Rechner mit dem Stromnetz verbunden habe.

Naja, manchmal baut eben schonmal Mist.

Zurück
Oben