Mainboard durchgebrannt wegen falscher montage der backplate

twa

Newbie
Hallo erstmals,

ich habe ein problem und zwar hab ich mir neue hardware gekauft und beim einbau ging iwas schief.

intel core i5 2500k
asrock z68 gen3 extreme3
2x4gb g.skill ripjaws x 1333mhz
evga 560ti superclocked
cougar sx 550w
ekl alpenföhn großglockner rev.b
cooler master 690 lite

ich habe dann die hardware zusammengebaut. Bei der montage der backplate war ich mir aber unsicher da ich anhand der anleitung nicht erkennen konnte wie die backplate rauf gehört.

hab sie dann so montiert wie ich es für richtig hielt und danach die restlichen komponenten eingebaut und verkabelt.

Anschliessend hab ich das stromkabel beim netzteil angeschlossen und den kippschalter umgelegt. alle leds am mainboard haben geleuchtet, soweit so gut, hab den pc eingeschaltet. er bootete ganz normal ich sah das windows laden und plötzlich riechte es verbrannt dann stieg eine kleine rauchwolke auf(kann mich auch täuschen) und der pc ging aus und jetzt leuchtet keine led mehr, es ist alles tot. wenn ich das nt am kippschalter aus- und anmache und dann den einschaltknopf drücke, bewegt sich der lüfter vom cpu kühler einmal ganz kurz und das wars.

ich habe das nt und die grafikkarte in meinem alten system getestet und funktionieren noch. die rams teste ich heute noch bei einem freund. nur die cpu und das mainboard kann ich nicht testen.

Hab das mainboard ausgebaut um auf verschmorrte stellen untersucht, auch alle kabel und stecker. gefunden hab ich aber nichts.

aber mir viel auf das am mainboard überhalb vom cpu sockel der kühlkörper bzw die chips drunter stark verbrannt riechen.

die komponenten sind alle völlig neu(25.11) gekauft worden.

meine frage ist jetzt, ob nur das mainboard abgeraucht ist oder die cpu auch. oder könnte das von der eventuell verkehrt montierten backplate des ekl kühlers.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal ein Bild rein, auf dem man erkennen kann, wie Du die Backplate montiert hast.

Ob auch die CPU hin ist, kann Dir keiner sagen.
Da hilft nur testen.

Gruß Uwe

Ob die CPU auch hinüber ist lässt sich pauschal nicht sagen.
Das Board kann natürlich auch "einfach so" defekt sein, aber wenn du die Backplane falsch montiert hast wäre es natürlich möglich, dass dort was kurzgeschlossen wurde. In dem Fall kannst du das unter Lehrgeld abbuchen, weil du dir dann ein neues Board kaufen musst.

Theoretisch ist das möglich. Wenn du die Backplate so montierst, dass die leitende Seite Kontakte auf dem Board kurzschließt, dann passiert genau das.

Ohne Weiteres kann es dir aber niemand so genau sagen.

twa schrieb:
Bei der montage der backplate war ich mir aber unsicher da ich anhand der anleitung nicht erkennen konnte wie die backplate rauf gehört.

Hast du die Backplate mit dem Moosgummi zum Mainbaord oder mit der Metallseite zum Mainboard montiert?

Mal wieder das perfekte Beispiel, dass Leute ohne Ahnung - keine PCs bauen oder dran rumschrauben sollten...

Geh zum Fachmann und lass dir sowas Einbauen und evnetuell dein System reparieren!

Was für ne Backplate meinst du überhaupt?

Die am Mainboard ist doch schon dran und beim Kühler ist keine dabei...

Man braucht nur logisch vorzugehen und dabei müsste einem auffallen das Metall aufeinander leitet oder nicht?^^
Wer den Hohn hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, besorg dir ein neues MB montiere den CPU und Kühler richtig und dann wirst du sehen ob der CPU auch hin ist..

Und wieder einmal stelle ich mir die Frage, warum man sich keine Hilfe holt oder uns hier fragt wenn man 0,0 plan hat, gepaart mit nichtvorhandenem technischen Verständnis.

Deswegen sollte man auch vorsichtig sein jedem hier zu sagen bau ihn selbst zusammen. Immer Hilfe hohlen wenn man noch nicht versiert ist.

Jetzt ist eh zu spät wie powerfx schon sagte, sind bestimmt ein paar leiterbahnen gebrückt worden.

Gerade zu diesem kühler gibt es doch genügend Einbauanleitungen, Youtube Videos ...
Das wird dir bestimmt nicht nochmal passieren. Zum Glück wars kein MoBo für 300 Euro.

Ist beim groß glockner rev.b eine Backplate dabei? Als die erste Version in den Handel kam war da für Intel nur so ein Ring der auf die Oberseite des Mainboards montiert wurde um die Halteklammer von AMD zu nutzen.

mein z68 pro3 is auch vor paar tagen abgeraucht, warum kann nich der hersteller schuld sein? schicks doch einfach mal ein ohne gleich n schuldeingeständnis zu machen

Hmmm, kann natürlich sein, daß du dir da etwas kurzgeschlossen hast.

Speziell bei zwei AsRock z68 Pro Gen3 ist mir letztens bei der Montage der Backplate eines TR Macho aufgefallen, daß an den Beinchen einer der Spulen noch Reste von Lötzinn dran hingen.
Leider hat die Backplate des o.g. Kühlers keine Isoschicht und somit hätte diese die Kontakte direkt kurzgeschlossen. Es war gegen das Licht kein Spalt mehr erkennbar und ein Blatt Papier passte auch nimmer zwischen Backplate und "Füsschen". Beholfen habe ich mir dann damit, daß ich Pappunterlegscheiben aus dem Fundus verwendet habe, so daß die Backplate an der betreffenden Stelle (wie gesagt...nur bei einer von xx Spulen) keinen Kontakt mehr mit den Lötpins hatte. Ein Kürzen der Beinchen erschien mir zu heikel.

Trifft zwar nicht exakt dein Board, aber vielleicht war es bei dir genauso.....kann ja gut sein.
Und dazu muss ich sagen, daß wenn ich net ständig irgendwelche Kisten zusammenbasteln würde.....ich hätte das nicht bemerkt und beim Einschalten wohl jedes der Boards gegrillt....

atari2k

michael22971 schrieb:
ich denke dein mainboard ist defekt

Das brauchst Du nicht nur zu denken, wenn eine Rauchwolke aufsteigt, ist definitiv etwas hin.

Gruß Uwe

Mal wieder das perfekte Beispiel, dass Leute ohne Ahnung - keine PCs bauen oder dran rumschrauben sollten...

Geh zum Fachmann und lass dir sowas Einbauen und evnetuell dein System reparieren!

Blödsinn. Der "Fachmann" muss auch mal klein anfangen. Auch du hast mal klein angefangen. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen. Der eine Fehler wirkt sich fatal aus (wie sowas), der andere eben weniger. Genausogut kann es sein, dass das Board selbst schon defekt war, und die Backplate richtig montiert wurde (kenne keine EKL Kühler, aber z.b. bei Thermalright besteht die Backplate eh aus Keramik und kann von beiden Seiten montiert werden)

Aber bitte, wenn du dich besonders elitär fühlen möchtest, verbreite weiter solchen Blödsinn...

@twa: Lass dich sowas nicht verunsichern. Der Fehler passiert dir kein zweites Mal, und beim nächsten Mal läuft alles reibungslos (ohne, dass du einem "Fachmann" Geld in den Hintern geblasen hast ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich auch man kann - sollte sich Hilfe dazu holen. Hier arbeiten einige im PC – Hardwarebereich die wie ich bestimmt schon mehrere 1000 PC´s und mehr zusammenbauten.

Als ich mein ersten Rechner zusammenbaute war ein sehr versierter Kumpel dabei, der mir zu schaute und zur Seite stand, aber machen musste und wollte ich es. Ich war zittrig:evillol: da die Hardware a. Teuer und b. nagelneu war.

Mann kann doch nicht raten der hat 0 der 5 der 10 der 100000 PC zusammengebaut.

Natürlich passiert das kein 2 tes mal oder besser sollte es nicht. Eve war es ja doch ein Hardwarefehler. Die Asrock MoBos kommen ja auch nicht von Zeus höchstpersönlich.

Bin gespannt was es war, TWA wird ja bestimmt erst mal versuchen es umzutauschen.
Viel Glück.

MFG

morning666 schrieb:
Blödsinn ist höchstens Dein Staement.
Sicher hat jeder mal angefangen, üblicherweise aber, indem man sich VORHER informiert hat, wie das Ganze funktioniert. In Zeiten, in denen User wie Du allen, auch technisch unbegabten, empfehlen, das Geld für einen Fachmann zu sparen und alles selbst zu machen, wundern mich solche Pannen wie die des TE auch nicht. Vor Allem, wenn es nach der heutzutage üblichen devise "wozu lesen, wird schon klappen" abläuft, wie man hier im Forum tagtäglich in vielfacher Form lesen kann.
Ich bin mal gespannt, wie es um die Wirtschaft steht, wenn irgendwann alle nach Deiner Devise handeln und alles selbst zu machen versuchen, statt den Fachmann ran zu lassen. Außer den Herstellern, die ihre Produkte mehrfach verkaufen können, profitiert niemand davon.

@morning666: "Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen." ;)

Ganz ehrlich: Heutzutage einen PC zu assemblieren erfordert 0,000% "technische Begabung". Jeder Vollidiot kann das. Es erfordert ein bisschen handwerkliches Geschick, okay. Aber es ist erster Linie eine Sache der Vorbereitung, teilweise auch eine der Übung...aber sicherlich keine Sache der "Begabung". Wenn ihr euch damit besser/elitärer fühlt, dann glaubt ruhig weiter, dass man auch nur die geringste Begabung dazu braucht... ich kann darüber nur herzhaft lachen.
Freilich, wenn man darauf keine Lust hat sich mit dem Thema auseinander zusetzen - dann soll der Fachmann ran, dafür ist er schließlich da. Aber den Leuten a priori weiß zu machen "ihr seid technisch unbegabt, lasst mal stecken und geht zum Fachmann", nur aufgrund eines Posting in einem Forum, ist mit Verlaub für die Füße. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, Period !

Oh, ihr habt aber alle sicher Glaskugeln und Hellseher-Fähigkeiten...dass ihr so genau wisst, wie es um die technische Begabung des TE bestellt ist. Ihr wisst nichtmal, ob er überhaupt Fehler gemacht hat !

Im Gegenteil, die Sachen selbst zu machen, ist eine Devise die heute GANZ unbeliebt ist. Lieber immer schön die Verantwortung auf "den Fachmann" abwälzen. Das beschränkt sich beileibe nicht auf den IT-Bereich, sondern ist ein ganz allgemeines Phänomen.
Sicher, das "wozu lesen..." ist ein Teil der Problematik, aber zumindest der TE scheint ja die Anleitungen gelesen zu haben.
Ich bin mal gespannt, wie es um die Wirtschaft steht, wenn irgendwann alle nach Deiner Devise handeln und alles selbst zu machen versuchen, statt den Fachmann ran zu lassen.

Oh, sei dir sicher... "die Wirtschaft" bricht nicht gleich zusammen, nur weil ein paar mittelmäßige IT-Fachleute plötzlich nichts mehr zu tun haben
Es gibt immer genug Leute, die wollen einfach nur ein funktionierendes Gerät... die sind - so behaupte ich mal - auch in der überwiegenden Mehrheit. Von daher: Keine Angst um deinen Job, nur weil ein kleiner Teil der Leute sich nicht mehr von euren Sprüchen einschüchtern lässt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben