Mainboard erkennt manchmal den Cpu nicht richtig

woschi007

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Schönen feiertag

Hatte vorher ein AMD Phenom. x3 8250 . Da gab es nie probleme damit mit den erkennen . Nur beim AMD Phenom 9600 erkennt er den Cpu nichtig richtig ab und zu .
Wenn er falsch erkennt wird als AMD 1.6 Ghz mit 4 Cores . Habe es einmal nicht gemerkt das er den Cpu nicht richtig erkennt hat da ist mir aufgefallen das er echt Heiß wird um die 60 Grad .

Was läuft da falsch ?? Ich kann mir es nicht wirklich erklären .

Meine Vermutung : Netzteil das es zu wenig strom liefert ? Könnte es daran liegen

Mein System steht unten

Danke im vorraus

Ja ist das aktuellste Bios drauf auf dem Mainboard

Wo schaust du denn die Temps und die CPU nach? BIOS? CPU-Z? was anderes?

Guten morgen.

Das es am Netzteil liegt schließe ich mal aus, weil sonst dein Rechner ausgehen würde (im Betrieb!) oder erst garnicht an.

JohnStorm schrieb:
Aktuelles Bios drauf?
Wie JohnStorm schon schreibt ...meine erste Vermutung !

Schönen Feiertag.

Im BIOS

"NVIDIA Core Calibration" = disabled ?

"PCI-Latency Timer" = 64

" MA Timing" = 2T

Wo der Falsch erkennt wurden habe ich ihn bei Asrock oc tuner die temperaturen gesehen . und die Mhz gesehen Danach wollte ich nur den PC schnell ausmachen . Für Cpu -z war keine Zeit . Hatte etwas panik gekriegt . Bin froh das er jetzt aktuell das Mainboard den Cpu richtig erkennt hat heute morgen.

Normalerweise sind die temperaturen beim Surfen 43 grad
Mainboardtemp. liegt bei 38 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios richtig zurück gesetzt nach dem Wechsel der CPU ?

Ja habe ich . Der Cpu ist schon paar monate drin . beim Kaltstart vom PC kann passieren das er nicht richtig erkennt wird . Was mir noch einfällt . Ganz ganz selten passiert auch was ganz komisches er ist kurz an geht aus und gleich wieder an . Läuft dann alles normal weiter

Hast du es auch schon mit nur einem der RAMs getestet ? - möglicherweise schmeckt diese Mischung deinem MB nicht so besonders.

Ne habe ich noch nicht ausprobiert ein versuchs ist es wert .

Danke für euere Hilfe Mein Pc ist leider auf den friedhof :-) Gut das mein ersatz PC nach über 1 jahr pause ohne probleme funzt.

Zuletzt bearbeitet: (Pc bootet nicht mehr geht gar nichts)
Zurück
Oben