Mainboard erkennt manchmal die CPU nicht

vision808

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hi, ich habe das Problem das mein Mainboard unten genannt, meine CPU manchmal nicht erkennt das bedeutet, dass die Lüfter voll aufdrehen und die EZ Debug LED bei CPU stehen bleibt und nur weiß leuchtet, das Problem wird immer nach einem erneuten Neustart des Systems mit dem Aus- und Einschalten des Netzteils behoben. Mainboard ist aufjedenfall nicht defekt da es nicht mal eine Woche alt ist und sonst auch alles wunderbar funktioniert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x3,6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet! 750W 80+ Gold
  • Gehäuse: ASUS TUF GT502
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CoolerMaster MasterLiquid ML240 Illusion ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC neu aufgebaut das einzige was ich übernommen hatte war die CPU, ich habe alles fehlerfrei aufgebaut und dieses Problem besteht erst seit dem Neuaufbau.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Reset, BIOS Update, neuverkabelung, Lockerung der AIO


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich sehe das Problem potentiell eher bei den vier RAM-Sticks.

Was genau passiert denn beim Start? Kommst du ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tritt das Problem ohne XMP-Profil auch auf?
 
Aktuelles BIOS ist drauf?
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios
Version 1F https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56v1F.zip vom 12.10.2023 mit AGESA 1.2.0.B.

Ich schätze, ein Problem kann der Arbeitsspeicher sein.
XMP/EXPO aktiviert? Wie verhält sich der Rechner wenn du das ausschaltest?

2x16GB wäre deutlich sinnvoller gewesen als 4x8GB. Ich denke das vier Riegel nur wegen der Beleuchtung gekauft wurden.

Wobei es dazu auch das "Corsair Light Enhancement Kit" geben würde/gegeben hätte,
z.B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html
oder https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-light-enhancement-kit-cmhlekit2-a2904587.html.
Quasi leere Riegel nur mit Beleuchtung.
 
30€ für Dummies ist bei einem solchen Budget-PC aber auch heftig.
 
Na ja, wenn es dafür keine/weniger Probleme gibt...?
(Wenn es denn daran liegt.)
 
vision808 schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200MHz
Altbekanntes Problem bei Am4 u. diesem Schrottram..wie KnolleJupp schrieb, wären 2 Riegel besser gewesen

Wie verhält sich der PC, wenn du statt dessen 2 Riegel drin hast?
 
djducky schrieb:
30€ für Dummies ist bei einem solchen Budget-PC aber auch heftig.
Wie wärs mit helfen und nich so dumm daher labern? Mir reicht der PC, der war trotzdem teuer und bin trotzdem mit der Leistung zufrieden vorallem weil mein PC davor komplett arsch war
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Aktuelles BIOS ist drauf?
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios
Version 1F https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56v1F.zip vom 12.10.2023 mit AGESA 1.2.0.B.

Ich schätze, ein Problem kann der Arbeitsspeicher sein.
XMP/EXPO aktiviert? Wie verhält sich der Rechner wenn du das ausschaltest?

2x16GB wäre deutlich sinnvoller gewesen als 4x8GB. Ich denke das vier Riegel nur wegen der Beleuchtung gekauft wurden.

Wobei es dazu auch das "Corsair Light Enhancement Kit" geben würde/gegeben hätte,
z.B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html
oder https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-light-enhancement-kit-cmhlekit2-a2904587.html.
Quasi leere Riegel nur mit Beleuchtung.
Tatsächlich wurden die 4 Sticks nur wegen der Beleuchtung gekauft weils einfach super aussieht, der RAM ansich is super (natürlich nicht der beste Arbeitsspeicher der Welt aber mein Alter Crucial Ballistix hat den Geist aufgegeben und den den ich davor hatte kriegste halt nirgendwo mehr)
Ergänzung ()

Um es für alle nochmal zu sagen, das Problem tritt auf wenn der PC einige Stunden aus war, Probleme gibt es sonst überhaupt keine, aber ich würde eher behaupten dass die Pumpe zu fest dran ist, weil mit meinem Crucial Ballistix ist das Problem immernoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vision808
Ich weiß zwar nicht, was dich dazu bewegt, mich wegen so einer harmlosen und neutralen Aussage zu beleidigen - aber dann brauchst du meine Hilfe anscheinend nicht. Tschüss!
 
vision808 schrieb:
Mainboard ist aufjedenfall nicht defekt da es nicht mal eine Woche alt
vision808 schrieb:
das einzige was ich übernommen hatte war die CPU, ich habe alles fehlerfrei aufgebaut und dieses Problem besteht erst seit dem Neuaufbau.
Also eines von beiden stimmt wahrscheinlich nicht :rolleyes: - oder es liegt am RAM.
Die Speicherriegel kannst du ja ganz einfach einzeln, oder paarweise testen. Dann weißt du mehr.
Dann mal cpu runter, Sockel und Pins kontrollieren, und alles inkl Kühler/Lüfter wieder sorgfältig montieren.

Netzteil ist ordentlich mit allen notwendigen Kabeln an den Stromanschlüssen von Board u. GPU angeschlossen?
BIOS auch aktuell?
 
Jup hab alles gemacht und getestet aber nix hilft, das passiert immer wenn der PC ein paar Stunden aus war
 
Verständnisfrage zur Aussage "2 Riegel sinnvoller als 4 " ... Ist das eine allgemeine Aussage oder bezieht sich das hier nur auf die Board/RAM Kombo ?
 
eYc schrieb:
Also eines von beiden stimmt wahrscheinlich nicht :rolleyes: - oder es liegt am RAM.
Die Speicherriegel kannst du ja ganz einfach einzeln, oder paarweise testen. Dann weißt du mehr.
Dann mal cpu runter, Sockel und Pins kontrollieren, und alles inkl Kühler/Lüfter wieder sorgfältig montieren.

Netzteil ist ordentlich mit allen notwendigen Kabeln an den Stromanschlüssen von Board u. GPU angeschlossen?
BIOS auch aktuell?
Ich schaue mal und werde mal jetzt eine ältere Version des BIOS aufspielen und schauen ob es das Problem behebt, die Version die ich jetzt habe ist aktuell, die ältere ist von Juli 2023.
 
smashcb schrieb:
Ist das eine allgemeine Aussage oder bezieht sich das hier nur auf die Board/RAM Kombo ?
Bei CPUs mit einem Dual Channel Speicherinterface (betrifft alle Intel und AMD Consumer CPUs) ist es grundsätzlich und immer besser auf zwei Riegel zu setzen statt auf vier. In der Regel gibt es dann weniger Probleme, im normalen Betrieb, wie auch bei Übertaktung (XMP/EXPO usw.).

Man erreicht z.B. eine höhere, stabile Taktrate. Das CPU-interne Speicherinterface läuft dann einfach etwas "entspannter",
weil es nur einen Riegel pro Kanal verwalten muss.

Bei CPUs mit Quad Channel Speicherinterface ist es analog dazu sinnvoll auf vier Speicherriegel zu setzen, statt z.B. auf acht.

Wenn man noch tiefer reinschaut, gibt es zwei Arten, wie der Arbeitsspeicher physisch an die CPU angebunden wird, "T-Topology" und "Daisy Chain".
Bei "T-Topology" gibt es parallele Datenleitungen zu jedem Steckplatz, was deutlich besser funktioniert, selbst wenn vier statt zwei Riegel verwendet werden.
Bei "Daisy Chain" sind jeweils zwei Steckplätze in Reihe verbunden.
Die meisten Mainboards werden "Daisy Chain" nutzen, weil es einfacher zu fertigen ist (weniger Leiterbahnen nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
alles zitiert, aber nur eine Frage beantwortet

Macht es einen Unterschied, ob der Rechner stromlos war (Netzteil aus, oder Steckerleiste, Kabel gezogen, ...), oder nicht?
 
KnolleJupp schrieb:
Bei CPUs mit einem Dual Channel Speicherinterface (betrifft alle Intel und AMD Consumer CPUs) ist es grundsätzlich und immer besser auf zwei Riegel zu setzen statt auf vier. In der Regel gibt es dann weniger Probleme, im normalen Betrieb, wie auch bei Übertaktung (XMP/EXPO usw.).

Man erreicht z.B. eine höhere, stabile Taktrate. Das CPU-interne Speicherinterface läuft dann einfach etwas "entspannter",
weil es nur einen Riegel pro Kanal verwalten muss.

Bei CPUs mit Quad Channel Speicherinterface ist es analog dazu sinnvoll auf vier Speicherriegel zu setzen, statt z.B. auf acht.

Wenn man noch tiefer reinschaut, gibt es zwei Arten, wie der Arbeitsspeicher physisch an die CPU angebunden wird, "T-Topology" und "Daisy Chain".
Bei "T-Topology" gibt es parallele Datenleitungen zu jedem Steckplatz, was deutlich besser funktioniert, selbst wenn vier statt zwei Riegel verwendet werden.
Bei "Daisy Chain" sind jeweils zwei Steckplätze in Reihe verbunden.
Die meisten Mainboards werden "Daisy Chain" nutzen, weil es einfacher zu fertigen ist (weniger Leiterbahnen nötig).
Also ein Downgrade auf eine ältere BIOS Version hats nicht gebracht, ich muss dann mal bald ein neues NT holen und schauen ob das Problem dann behoben ist, das Netzteil is schon was älter aber wollte kein neues kaufen :)
 
Hi,
evtl. sitzt die WaPu der AIO nicht richtig, evtl. da mal die schrauben prüfen ob alle richtig angezogen sind.
ansonsten die BIOS Batterie (CMOS Batterie) tauschen. Die sind auch manchmal bei neuen Boards schon defekt.
Hast du bei der Montage vom Mainboard auf die Abstandhalter geachtet? Nicht das da eine falsch sitzt.
 
Zurück
Oben