Mainboard frage und Phenom 955 Vcore settings.

Carbonit

Cadet 4th Year
Hallo alle.

Meine erste frage ist diese:
Jedesmal wenn ich den PC hochfahre kommt auf meinem Gigabyte Board (MA-785GT-UD3H)
diese Meldung: Update New Data to DMI. Verifying DMI Pool Data .... Update Success
Was tut der genau in dem vorgang und kann ich das nicht deaktivieren?

zweite Frage:
Mein CPU Vcore liegt immer zwischen 1.07 V und 1.46 V. Im Mainboard sind die Settings auf AUTO.
Ist das so in Ordnung? Heißt das der Taktet sich automatisch hoch wenn der mehr Leistung braucht ? Oder sollte lieber ein Manueller Wert eingetragen werden?

Vielen Dank :)

Zu deinem DMI Problem gibts hier eine schöne Erläuterung:
http://www.tippscout.de/pc-haengt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274.html

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn du deinen Bootmanager zerschossen hast (meiner Meinung nach), aber wenn das Betriebssystem startet und das nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt, dann ignoriers doch einfach.

Die CPU taktet automatisch runter, wenn du keine Last anlegst, das gehört so. Die Spannung ist mit 1,46V unter Last relativ hoch, da kannst du im BIOS mal schauen, ob du eine Option findest, mit der du die Spannung absenken kannst, ohne das automatische runtertakten zu deaktivieren (das passiert nämlich, wenn du einen fixen Spannungswert angibst). Das heißt ofmals "VCore Offset Voltage" oder sowas in der Art, da dein Board aber nicht gerade high-end ist, kann es auch gut sein, dass es das nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was liest du denn die Spannung aus ?

Ja das ändern der vcore ist normal, er wechselt da zwischen Stromsparmodus (runtergetaktet) und Normalmodus (3,2ghz) hin und her , je nachdem ob Leistung gebraucht wird oder nicht.

Du könntest auch mal versuchen den vcore zu senken, mein Phenom 955 im C3 Stepping läuft auf 1,27 volt anstatt 1,35 = wesentlich kühler und leiser ;)
Dafür musst du im Bios von AUTO auf manuell umstellen und dann erstmal 1,37 -> 1,35 -> 1,33 volt und mit Prime95 dann testen ob die Spannung noch ausreicht.

Durch eine selbst eingestellte Spannung, taktet sich der Prozessor auch immer noch runter, beim Nichtstun hast du dann z.b. anstatt deinen 1,07V nur noch 0,97V oder so etwas.

Das Problem mit dem Verifying DMI Pool Data hatte ich bei meinem Gigabyte 790XT anfangs auch, jedoch war mirs relativ egal, mittlerweile hab ich es nicht mehr. Ich weiß nicht warum, vielleicht hat das Windows Update was gemacht oder so.

In manchen Foren wird empfohlen ein Bios Update zu machen was jedoch ein bisschen kompliziert ist, wenn du sowas machst willst informier dich erst gut darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am board eigentlich nciht viel gemacht. Mich stört es schon ein wenig.

Ich schau nochmal in den BoardSettings.

Hab das einmal mit CPU-Z und mit HWmonitor ausgelsen. Unten habt ihr nen Screen.

Hat der Phenom 955 nicht ne max Spannung von 1.5 V ?

Bios Update hab ich schon gemacht. Ist das aktuellste drauf und geht bei Gigabyte ja relativ einfach mit @Bios.

Vielen Dank für die Infos :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,5 KB · Aufrufe: 168
Das
Update New Data to DMI. Verifying DMI Pool Data ...

hab ich auch gelegentlich, mal tagelang garnicht, dann wieder mal 2 oder 3 mal hinter einander, ...
Wieso und warum es kommt, ist nicht nur mir, sondern ist auch in anderen Foren (u.a. auch im Gigabyte-Forum) nicht wirklich klar.
Solange der PC da auch nicht 'hängen bleibt', ignorieren ...

Und zum Rest deiner CPU mehr Angaben, ist die CPU übertaktet (ja/ nein), welches Stepping, wie und womit ausgelesen, etc. was ist im BIOS eingestellt, etc..

C2-Stepping - max. 1,5V; C3-Stepping - max. 1,4V
siehe auch http://products.amd.com/de-de/deskt...9=4000&f10=False&f11=True&f12=True&f13=Active

Und bzgl. des Hoch-/Runtertaktens hast du bereits Infos.

CPU ist nicht übertaktet, möchte ich auch nicht.
Stepping ist C3 und ausgelsen wie gesagt mit CPU-Z und HW Monitor. Oder BlackBox. Sagen alle das selbe.
Im Bios ist VCore auf Auto.

Also ist C3 eignt. nur bis 1.4 V ? Wenn meiner wie gesagt auf bis 1.46 hochgeht ist das zuviel ? Ist das schädlich für die CPU ? Oder gehört das noch zum normalen Bereich? Weil bis 1.5V kommt der nie.

ruthi91 schrieb:
Durch eine selbst eingestellte Spannung, taktet sich der Prozessor auch immer noch runter, beim Nichtstun hast du dann z.b. anstatt deinen 1,07V nur noch 0,97V oder so etwas.
Das stimmt so nicht. Mag vielleicht bei aktuellen High-End Boards und eventuell schon bei einigen in der Mittelklasse so sein, aber die große Masse der Boards und alle aus dem unteren Preisbereich machen das nicht so.
Sobald die Spannung manuell reguliert wird, läuft da nichts mehr mit runtertakten und Spannung relativ dazu absenken.

Obs beim MA-785GT-UD3H so ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich hab nochmal im Bios nachgeschaut und dort steht: Normal VCore: 1.400 V
Aber bei PC Health Status läuft der dann wie gesagt auf bis zu 1.470 V . Wie kommts ?

Dann setz die VCore manuell fest (1,375V oder 1,350V) und teste z.B. mit Prime95 aus ob es damit stabil läuft.

Spart ein bisschen Strom und wird nicht ganz so warm.

Mein PII X4 965 C3 ist auf 1,200V undervolted, spart Strom u. auch eine °C CPU-Temp weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich noch einmal.

Habe in meinem Mainboard jetzt die VCore settings auf 1.35 v runter gemacht und der zeigt mir im Bios Health Status auch 1.35 V an. Habe dann auf 1.375 v gestellt und der zeigt mir trotzdem 1.35 v an :(

Und wie schon erwähnt, wenn der auf normal (1.4 v) steht, dann geht der hoch bis 1.475 V !

Habe Prime laufen lassen unter 1.35 v bis Test 6 und der läuft auf jedenfall schon kühler. bei last unter 49 °C . Als 1.47 V war stieg der sofort auf 54 °C .

Und im Idle steht der nun auf 0.97 V .

Sind die Einstellungen so also besser ? Habe ich dadurch irgendeinen nachteil ? Weniger Leistung oder so ?

Wenn er stabil läuft hast du keinerlei Nachteile - im Gegenteil, du siehst ja dass die CPU-Temperatur etwas niedriger ist, weil die CPU nun auch nicht mehr ganz so viel Spannung bekommt.

Könntest versuchen die VCore noch etwas weiter zu senken, so lange bis er instabil ist. Dann wieder auf den vorherigen Wert setzen wo das System stabil lief.

Zurück
Oben