RainerSpy718
Newbie
Moin zusammen,
bin neu hier und stelle ich mich erstmal vor.
Heiße Rainer, schon etwas älter, komme aus dem hohen Nordwesten.
Mein letzter PC ist Zusammenbau ist ziemlich lange her. Tatsächlich ein immer noch völlig problemlos laufender Intel PC mit Win10.
Noch mit Intel 4590 4 Kern CPU, Sapphire Radeon Xt5500 usw. Doch so langsam kommt der PC an die Grenzen bzg. Performance.
Nun soll es ein neuer PC auf AMD Basis werden. Mit erstaunen/erschrecken stellte ich fest, dass es nicht mehr so einfach ist, sich die passenden Bauteile zusammen zu kaufen.
Einige Teile habe ich erworben, doch bzg. Mainboard bräuchte ich Unterstützung bzg. Kompatibilität und Passgenauigkeit.
Gekauft habe ich folgendes:
Gehäuse: Corsaier 3500X RGB mit 2 extra Lüfter
Ram: 64 GB Kingston (2 x 32 GB Module)
Kühler: Noctua NH-D15s chromax black
Grafikkarte: Sapphire RX 7090 xt Nitro
Geplant/In Überlegung:
CPU: AMD 7800X3D eventuell
Mainboard: Völlig offen. Entweder eines mit 670E oder 870E. Budget bis 500 € fürs Mainboard. Muss nicht voll ausgeschöpft werden.
(WLan ist bspw. nicht wichtig, da via RJ45 LAN vernetzt)
Speicher: 1x M.2 SSD geplant, zzgl. meine alte 3,5" SATA HD (10 TB/7200) zu nutzen, NAS mit 40 TB ist verfügbar.
Netzteil: Marken Netzteil mit 750-850 Watt
Monitore: 2 x 27" geplant.
Zu meiner Frage. Die Kühler und Grafikkarten sind heute echte Brocken geworden.
In welchem Mainboard passt die Grafikkarte in Kombination mit dem Kühler ?
Auf der Noctua Seite finde ich eine Kompatibilitätsliste zu Mainboards. Alles gut. Aber die Kombination mit Grafikkarte und Lüfter ist für mich schwer zu deuten.
Der Lüfter kann um 360 Grad gedreht werden. Dann wäre zur Seite der Grafikkarte ca. 1 cm mehr Platz, falls der Kühlkörper an die Grafikkarte stoßen sollte und in dem Fall nicht eingebaut werden kann.
Aber sicher ist das für mich nicht. Oder denke ich zu kompliziert ?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Rainer
bin neu hier und stelle ich mich erstmal vor.
Heiße Rainer, schon etwas älter, komme aus dem hohen Nordwesten.
Mein letzter PC ist Zusammenbau ist ziemlich lange her. Tatsächlich ein immer noch völlig problemlos laufender Intel PC mit Win10.
Noch mit Intel 4590 4 Kern CPU, Sapphire Radeon Xt5500 usw. Doch so langsam kommt der PC an die Grenzen bzg. Performance.
Nun soll es ein neuer PC auf AMD Basis werden. Mit erstaunen/erschrecken stellte ich fest, dass es nicht mehr so einfach ist, sich die passenden Bauteile zusammen zu kaufen.
Einige Teile habe ich erworben, doch bzg. Mainboard bräuchte ich Unterstützung bzg. Kompatibilität und Passgenauigkeit.
Gekauft habe ich folgendes:
Gehäuse: Corsaier 3500X RGB mit 2 extra Lüfter
Ram: 64 GB Kingston (2 x 32 GB Module)
Kühler: Noctua NH-D15s chromax black
Grafikkarte: Sapphire RX 7090 xt Nitro
Geplant/In Überlegung:
CPU: AMD 7800X3D eventuell
Mainboard: Völlig offen. Entweder eines mit 670E oder 870E. Budget bis 500 € fürs Mainboard. Muss nicht voll ausgeschöpft werden.
(WLan ist bspw. nicht wichtig, da via RJ45 LAN vernetzt)
Speicher: 1x M.2 SSD geplant, zzgl. meine alte 3,5" SATA HD (10 TB/7200) zu nutzen, NAS mit 40 TB ist verfügbar.
Netzteil: Marken Netzteil mit 750-850 Watt
Monitore: 2 x 27" geplant.
Zu meiner Frage. Die Kühler und Grafikkarten sind heute echte Brocken geworden.
In welchem Mainboard passt die Grafikkarte in Kombination mit dem Kühler ?
Auf der Noctua Seite finde ich eine Kompatibilitätsliste zu Mainboards. Alles gut. Aber die Kombination mit Grafikkarte und Lüfter ist für mich schwer zu deuten.
Der Lüfter kann um 360 Grad gedreht werden. Dann wäre zur Seite der Grafikkarte ca. 1 cm mehr Platz, falls der Kühlkörper an die Grafikkarte stoßen sollte und in dem Fall nicht eingebaut werden kann.
Aber sicher ist das für mich nicht. Oder denke ich zu kompliziert ?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Rainer
Zuletzt bearbeitet: