Mainboard für 7090Nitro und Noctua gesucht

RainerSpy718

Newbie
Moin zusammen,

bin neu hier und stelle ich mich erstmal vor.
Heiße Rainer, schon etwas älter, komme aus dem hohen Nordwesten.
Mein letzter PC ist Zusammenbau ist ziemlich lange her. Tatsächlich ein immer noch völlig problemlos laufender Intel PC mit Win10.
Noch mit Intel 4590 4 Kern CPU, Sapphire Radeon Xt5500 usw. Doch so langsam kommt der PC an die Grenzen bzg. Performance.

Nun soll es ein neuer PC auf AMD Basis werden. Mit erstaunen/erschrecken stellte ich fest, dass es nicht mehr so einfach ist, sich die passenden Bauteile zusammen zu kaufen.

Einige Teile habe ich erworben, doch bzg. Mainboard bräuchte ich Unterstützung bzg. Kompatibilität und Passgenauigkeit.
Gekauft habe ich folgendes:
Gehäuse: Corsaier 3500X RGB mit 2 extra Lüfter
Ram: 64 GB Kingston (2 x 32 GB Module)
Kühler: Noctua NH-D15s chromax black
Grafikkarte: Sapphire RX 7090 xt Nitro

Geplant/In Überlegung:
CPU: AMD 7800X3D eventuell
Mainboard: Völlig offen. Entweder eines mit 670E oder 870E. Budget bis 500 € fürs Mainboard. Muss nicht voll ausgeschöpft werden.
(WLan ist bspw. nicht wichtig, da via RJ45 LAN vernetzt)
Speicher: 1x M.2 SSD geplant, zzgl. meine alte 3,5" SATA HD (10 TB/7200) zu nutzen, NAS mit 40 TB ist verfügbar.
Netzteil: Marken Netzteil mit 750-850 Watt
Monitore: 2 x 27" geplant.

Zu meiner Frage. Die Kühler und Grafikkarten sind heute echte Brocken geworden.
In welchem Mainboard passt die Grafikkarte in Kombination mit dem Kühler ?
Auf der Noctua Seite finde ich eine Kompatibilitätsliste zu Mainboards. Alles gut. Aber die Kombination mit Grafikkarte und Lüfter ist für mich schwer zu deuten.
Der Lüfter kann um 360 Grad gedreht werden. Dann wäre zur Seite der Grafikkarte ca. 1 cm mehr Platz, falls der Kühlkörper an die Grafikkarte stoßen sollte und in dem Fall nicht eingebaut werden kann.
Aber sicher ist das für mich nicht. Oder denke ich zu kompliziert ?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und RainerSpy718
Jedes AM5 Board geht.
Aktuell wuerde ich in der Richtung B850 umdie 150 Euro schauen

RainerSpy718 schrieb:
Kühler: Noctua NH-D15s chromax black
wenn du den aktuell gekauft hast: ister noch umtauschar? Du bekommst fuer ~80% weniger geld vergleichbares

RainerSpy718 schrieb:
1x M.2 SSD geplan
lexar nm790 / kioxia G3 Plus
nimm die billigere davon.

RainerSpy718 schrieb:
Der Lüfter kann um 180 Grad gedreht werden
Normalerweise schaffen Lüfter sogar 360 Grad :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RainerSpy718
Schon etwas älter und trotzdem so ein Bling-Bling Schrottgehäuse?

Sunweb schrieb:
Ich halte dagegen - es gibt durchaus noch Mainboards, wo der obere PCIEx16-Slot über dem ersten M.2-Slot ist. Und dann kann es durchaus mal enger werden.

madmax2010 schrieb:
Du bekommst fuer ~80% weniger geld vergleichbares
Ist das nicht übertrieben? Der D15S kostet mit 110 Euro in der Chromax-Variante sicher nicht wenig. Aber für 80 Euro weniger bekommst du nicht etwas vergleichbares. Natürlich gehst du da irgendwo Kompromisse ein.

Vielen Dank Allen für die schnellen Antworten und Tips.
Dass klärt auf und ich schaue was ich für's Geld bekomme.
Zum Gehäuse. Das passt von den Maßen ideal in ein Fach mit etwas Platz. Das Leucht Zeugs wird so gut es geht nicht benutzt.

madmax2010 schrieb:
Jedes AM5 Board geht.
Aktuell wuerde ich in der Richtung B850 umdie 150 Euro schauen

wenn du den aktuell gekauft hast: ister noch umtauschar? Du bekommst fuer ~80% weniger geld vergleichbares

lexar nm790 / kioxia G3 Plus
nimm die billigere davon.

Normalerweise schaffen Lüfter sogar 360 Grad :)
Stimmt. Mein Fehler. Korrigiert ;-)

kachiri schrieb:
es gibt durchaus noch Mainboards, wo der obere PCIEx16-Slot über dem ersten M.2-Slot ist.

Die Abstände der Slots sind genormt und der oberste Slot ist immer an der selben Position.
Ansonsten könnte man ja gar keine Grafikkarten ins Gehäuse einbauen, weil dann jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen würde.
ATX-Norm.
Was man frei auf dem Board platzieren kann sind die kleineren Anschlüsse, Sata, NVMe, etc.
Deswegen siehst du manchmal M.2 Anschlüsse dadrüber oder aber auch nicht.
Der oberste Pciex Slot ist aber auf jedem ATX Board immer an der selben stelle.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ist das nicht übertrieben? Der D15S kostet mit 110 Euro in der Chromax-Variante sicher nicht wenig. Aber für 80 Euro weniger bekommst du nicht etwas vergleichbares. Natürlich gehst du da irgendwo Kompromisse ein.
Leider ist es nicht übertrieben. Und das sage ich, der Noctua-Produkte viele Jahre lang bevorzugt hat. Noctua hatte schon immer hochpreisige Komponenten, aber der Rest der Industrie hat längst aufgeholt und gerade in Zeiten von sowieso sehr hohen Hardwarepreisen sind Produkte von Noctua kaum noch zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach wird es Noctua in der Zukunft auch weiter sehr schwer haben, da sie keine eigene Fabrik haben. Thermalright mischt seit ihrer Rückkehr auf den Markt eben jenen heftig auf, weil sie ganz andere Möglichkeiten haben. Im Bereich von 20 bis 40 Euro hast du sogar eine Auswahl zwischen verschiedenen Produkten, die funktional identisch mit einem D15S sind. Und nicht nur von Thermalright, Arctic hat da z.B. auch was.

Sunweb schrieb:
...und der oberste Slot ist immer an der selben Position.
Das stimmt nicht. Die Position für alle Slots ist natürlich festgelegt, ebenso die maximale Anzahl, damit es dem Standard entspricht. Bei ATX sind es sieben Slots, die definiert sind. Aber ob der Platz auch bestückt wird ist die Entscheidung des Herstellers. Die meisten lassen die oberste Position frei bzw. machen dort heute einen M.2-Slot hin. Aber das ist nicht garantiert. Und manchmal machen sie auch beides: https://geizhals.de/asus-prime-b860-plus-wifi-90mb1k50-m0eay0-a3385788.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und kachiri
Khorneflakes schrieb:
Bei ATX sind es sieben Slots, die definiert sind. Aber ob der Platz auch bestückt wird ist die Entscheidung des Herstellers. Die meisten lassen die oberste Position frei bzw. machen dort heute einen M.2-Slot hin.
An der ersten Position setzt aber so oder so praktisch kein Mainboard heutzutage den Grafikkarten-Slot, also den ersten x16. Der ist eigentlich immer an zweiter Position und auf der ersten haben manche Boards statt dem M.2 halt maximal einen x4 oder gar nur einen x1.

Ich hab sogar ein Beispiel mitgeliefert, wo das nicht so ist. Und auch ein PCIe-x1-Slot kann problematisch sein, wenn man den nutzt bzw. je nach dem was man dort einbaut. Das es bei vielen Boards so ist bzw. den x1-Slot viele nicht benutzen ist ja nur die halbe Wahrheit, denn verlassen kann man sich darauf nicht. Der Irrtum ist hier die Pauschalisierung bzw. die Erklärung was der Standard vorsieht (Definition von möglichen Positionen, nicht die tatsächliche Bestückung). Du läufst ja auch heute nicht ohne zu gucken über die Straße, nur weil da gestern auch kein Auto kam.

Moin. Habe den letzten Abend nochmal überlegt und meine Anforderungen nach und den Tips hier benötige ich kein Oberklasse respektive teures Mainboard. Nach weiteren Lesen ist die Wahl auf das "ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Mainboard" gefallen. Der Preis mit etwas über 200 € war für mich gut. Dazu den benannten AMD AMD 7800X3D.
Netzteil und Monitore sind noch in Überlegung.
Tausend Dank für die Tips und schöne Ostern sei gewünscht.
Grüße
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin zusammen.
PC zusamnmengebaut und auf dem Mainboard Fehler C5. laut Recherche ist es der Speicher.
Kompatibilitätsliste überprüft und der Speicher ist in der Liste.
KINGSTONKF560C32RSAK2-642x 32GB
Tests: Speicher einzeln und in jedem Ram Slot bis zu 5 min getestet. Bild bleibt schwarz.
Nun könnte ich weiteren Speicher bestellen, doch das wird auch schwierig wenn man sich nicht auf die Asus Liste verlassen kann.
Gibt es jemanden welcher das Mainboard (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI) hat und Speicher nennen kann, der funktioniert ?
Danke vorab.
Grüße
Rainer

Lass dem Sys beim ersten Start mal ruhig 10- 15min Zeit. Ggf.mal nur 1 Riegel in A2.

• Gefällt mir
@Hagen_67 Hallo und Danke für den Tip. Das hat es tatsächlich gebracht und geholfen.
1 Riegel in Ram Slot 2, 15 min gewartet und es kam das Boot Bild. Dann 2ten Riegel in Ram Slot 4 dazu gesteckt, wieder 10 min nichts und dann kam das Boot Bild.
Nochmals Danke dafür. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Nun Windows Installation testen.
Beste Grüße
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Freut mich, dass es jetzt zu laufen scheint.

Und bevor es hier unter geht:
Herzlich Willkommen in unseren heiligen Hallen des Wahnsinns :schluck:
Es kann sein, dass der Ton mal ein bisserl rauer ist, aber wir sind grundsätzlich schon ein recht guter und netter Haufen :)

Zurück
Oben