Mainboard für AMD 7750 BE

bk_1983

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane in naher Zukunft die Anschaffung eines AMD Athlon64 X2 7750 BE. Da mein aktuelles Mainboard nicht mit der CPU kompatibel ist, muss wohl oder übel ein neues MB her.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches soll ich nehmen? Das MB sollte so zwischen 60 & 70 Euro liegen und eine gute Performance bieten. Es sollte auf keinen Fall "billig" sein - im wahrsten Sinne des Wortes.

Habe mich schonmal umgeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Gigabyte GA-MA770-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

ASRock A780GXH/128M
http://geizhals.at/deutschland/a407102.html

Was ist von den Mainboards zu halten? Wer alternative Vorschläge hat, nur her damit :)

OC sollte als Option auf jeden Fall (unkompliziert) möglich sein.

---

Edit: Auf das Mainboard sollte der Arctic Cooling Freezer 64 Pro passen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich ein vernümpftiges Mainboard haben möchtest , dann sicherlich kein ASROCK, damit wirst du nicht glücklich. Gute Mainboards zum overclocken auch sind Gigabyte und Asus

kann dir das ASUS - M3A78-EM empfehlen, dass kostet so um die 74€ naja musst dir mal das Board anschauen , ich habe es selber und bin sehr zufrieden und finde es sehr gut!

Das Mainboard ist nicht schlecht weil bei dir die Northbridge 100°c heiss wurde. Ich habe immer sehr schöne temperaturen. Achja und er hat geschrieben " kein billig Mainboard " dann kannst du nicht sagen nimm irgendein günstiges ! Also das ASUS ist sehr gut !

doch kann gesagt werden. billig heißt nicht gleich schlecht verarbeitet.

asrock soll in dieser preisklasse gut sein, das gigabyte bord ist aber auch empfehlenswert

Würde aber eher bei ASUS oder Gygabyte bleiben statt nen ASROCK habe nur schlechtes gehört und selbst Erfahrungen gemacht !

also dass ga ma 770 ud3 mit einem großclockner kann ich sehr warm empfehlen.

super p/l verhältniss, gut einstellbares bios, genügend und gut positionierte anschlüsse (wenn man auf sli und onboard grafik verzichten kann) und kein temp probleme.

bei mir sitz ein phenom II x3 720 be drauf der mit 3,5 ghz (nur über multiplikator) stable läuft und nie über 55° warm wird.

das vorgeschlagene GA-MA78GM würd ich mir gut überlegen. bei einer größeren graka wird dir da nur ein pci slot bleiben und auch bei den sata anschlüssen könnts eng werden...

kavaciko schrieb:
Würde aber eher bei ASUS oder Gygabyte bleiben statt nen ASROCK habe nur schlechtes gehört und selbst Erfahrungen gemacht !

Altes Geschwätz, war mal. Aktuell ist die Qualität von ASRock sehr hoch, teils besser als die von Asus (und das bei 30-40€ günstiger!). Man muss nur mal die diversen Reviews lesen, gibts ja genügend.

@Topic
Hab das DS3 von Gigabyte, bin sehr zufrieden. Das UD soll ja noch nen Tacken besser sein, kann ich also empfehlen. Für Infos über ASRock Mainboards empfehle ich die Seite: www. pctreiber.net - die haben sich auf ASRock eingeschossen und bieten auch guten Support wie z.B. im Forum, Beta Biose etc.

Also ich würde auch das Gigabyte nehmen. Bevor ich ein Asus nehmen würde wüde ich aber lieber das AsRock nehmen.

Der miese Ruf ist aus Erfahrung mit 3 verschiedenen AsRock Boards inklusive Kontakt mit einem sehr freundlichen und kompetenten Support einfach nicht gerechtfertigt.

Bei Asus hab ich Erfahrung mit 5 Boards, und bin mit dehnen jetzt auf ewig durch. Ständiges overvolten, schlechter Bios support und arroganter support geht einfach gar nicht.

Gigabyte ist über jeden zweifel erhaben.

kavaciko schrieb:
Ich habe zwar für mich privat nie ein Asrock gekauft, möchte mich deshalb nicht dazu äussern, aber mit ASUS habe ich z.B. eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, danach kannst du dich also nicht wirklich richten.

Achja und er hat geschrieben " kein billig Mainboard " dann kannst du nicht sagen nimm irgendein günstiges !

Ich habe eine gestaffelte Auswahl an 780G Chipsätzen bzw. Boards zur Auswahl gestellt. Was daran billig ist, möchte ich mal wissen.
Generalanfeindungen gegen gewissen Marken bringen uns hier ohnehin nicht weiter. Asus kocht auch nur mit Wasser.

Ned Flanders schrieb:
Gigabyte ist über jeden zweifel erhaben.

Die Einträge im Gigabyte Forum sagen aber was anderes aus.

@TE

Beide Mainboards sind gut.
Das Asrock hat den Vorteil einer Ersatzgrafikkarte.

Der Freezer 64 passt eigentlich überall drauf, aber taugt nicht viel.
Bei mir war er laut und die Temperatur zu hoch 59° unter Last.
Momentan läuft mein 7750 auf 3,1 mit einem Scythe Mine mit 43°

Das A780GXH/128M von ASRock ist ein gutes Board zu einem günstigen Preis.
Von "billig" kann hier keine Rede sein. Für die 60€ bekommst du hier wirklich ein
Board mit aktuellem Chipsatz und gutem Support.

Hallo =)
also ich würde mir lieber das board hier Asus M4A78 PRO holen :)
kostet zwar 90 € aber dafür echt ein mega geiles ding :)

Habe das GigaByte GA-MA770-UD3 mit dem 7750er verbaut, fürn Kollegen. Das Ding rennt wie Sau.
Mit ner HD 4830 und 4Gig OCZ hat die Kiste im 3DMark06 über 10000 Punkte non OC.
Ob Asus, GigaByte, AsRock usw. , Pech kannste bei allen Herstellern haben.
Heut zu Tage tun die sich nicht mehr viel. Die meisten sind völlig in Ordnung.

Zurück
Oben