Mainboard für AMD 7950X3D

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
72
Hi, ich plane den AMD 7950X3D zu kaufen und benötige dafür ein Mainboard. Leider scheint es da nur Müll zu geben.

Wichtig ist mir zukunftssicherheit und leise wäre gut (keine Minilüfter akzeptabel). Da es kaum ATX Mainboards mit meinen Anforderungen zu geben scheint werde ich wohl auch das Fractal Design R6 opfern müssen.

Wichtig ist mir:
- USB 4.0
- mind. 2x x16-PCIe5-Slots (brauche Graka + Mellanox Connect x8 Karte)

Ich habe daher mal bei Idealo mit dem Filter geschaut. Scheinbar kommt da nur...

Asus ROG Crosshair X670E Extreme
Asus ROG Crosshair X670E Hero
Asus ProArt X670E-Creator WiFi
ASRock X670E Taichi

...in Frage.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:

1. Die zwei PCIe5-x16-Slots z. B. der ROG Boards sind sobald sie beide genutzt werden nur noch per x8 anstatt x16 angebunden? Was soll das? Sehe ich das also richtig das der zweite x16 Slot Fake ist und nicht genutzt werden kann wenn man den ersten Slot per x16 z. B. mit einer zukünftigen Graka belegen will?

2. Wie zukunftsfähig sind die jetzigen Boards bezüglich DDR5 Ram. Damit meine ich den Support zukünftiger RAM Riegel mit besseren Timings. Ich meine ich hätte irgendwo aufgeschnappt, dass die jetzigen Boards da wohl zukünftige Riegel nicht mit der vollen Geschwindigkeit unterstützen werden könnten?

3. Steht eine neue Generation AM5 Mainboards vor der Tür?

Gruß Mountainking
 
Mountainking02 schrieb:
Damit auf beiden Slots PCIe 5.0 laufen kann. Die CPU hat zuwenig Lanes für beide Slots. Entweder hat man x8/x8 oder eben nur PCIe 4.0 auf dem zweiten Slot.

Da es noch keine 5.0 GPUs gibt natürlich aktuell eher Mist als nützlich.

Mountainking02 schrieb:
bezüglich DDR5 Ram
Das kommt wohl in erster Linie auf die kommenden AM5 CPUs an. Die Boards haben da relativ wenig Einfluss abgesehen von der allgemeinen Signalintegrität.

Steht eine neue Generation AM5 Mainboards vor der Tür?
Nein, da ist absolut nichts bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Mountainking02 schrieb:
brauche Graka + Mellanox Connect x8 Karte
Es gibt momentan keine PCIe 5 Grafikkarten und die Mellanox benötigt auch bei weitem kein PCIe 5.

Dementsprechend sollte diese "Einschränkung" keinerlei Relevanz für dich haben.

Angenommen die nächste Generation Grafikkarten unterstützt PCIe 5 (und profitiert auch davon, siehe Radeon RX 5700 Series, welche mit PCIe 4 durchschnittlich 1-2% mehr Performance lieferte als mit dem halb so schnellen PCIe 3), wird es lange keine Add-In-Karten geben, welche PCIe 5 x16 auch nur Ansatzweise auslasten.

NVME SSDs werden wohl vorerst, die nächsten 2-3 Jahre, die einzigen Geräte sein, welche überhaupt messbare Mehrleistung durch PCIe 5 erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Mountainking02 schrieb:
Wichtig ist mir:
- USB 4.0
- mind. 2x x16-PCIe5-Slots (brauche Graka + Mellanox Connect x8 Karte)
Laut geizhals gibt es aktuell nur ca. 5 Boards auf dem Markt, die überhaupt maximal 2x PCI5 Slots bieten, allerdings gibt es keines das sogar 2x16 Lanes (max eben 1x16+1x8) bieten würde.. dafür gibt es wohl auch keine CPUs auf dem Markt für normale Desktops.

Da diese Mellanox Netzwerkkarten eh nur max. bis PCI4 x8 gehen, wird das dementsprechend wohl mit PCI5 x8 langfristig reichen.

USB4 ist auf den 5 Boards zwar auch max 2x verfügbar, aber allerdings ist die Spezifizierung nicht mal ein halbes Jahr alt. Also entweder noch mind. ein weiteres halbes Jahr warten, oder eben wählen was aktuell da ist.
 
Mountainking02 schrieb:
mind. 2x x16-PCIe5-Slots
Die normalen Desktop Boards haben noch nie so viele Lanes dafür gehabt.
Die Anforderungen sind eher im Bereich der HEDT-Plattformen.
Intel LGA 4677 oder die kommenden AMD Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Petr88
Zwirbelkatz schrieb:
dass 2x pcie-5.0 x8 dem entspricht, was 2x pcie-4.0 x16 an Bandbreite liefert.
Klar, allerdings auch nur, wenn es dann wirklich auf 5.0 läuft. Wenn die aktuelle Karte nur 4.0 kann, wird sie auch nur mit 4.0 x8 laufen, was dann 3.0 x16 entspricht.

Aber auch das wird natürlich kaum Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Petr88
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was erzählst du da ?
Das war damals nen X299 mit i9 X CPU. Das basiert auf Workstationhardware und ist sicher kein „normales“ Board.

Das es generell mehr Lanes gibt, ist ja soweit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, rg88 und HaRdWar§FreSseR
cvzone schrieb:
Das war damals nen X299 mit i9 X CPU. Das basiert auf Workstationhardware
Wurde unter anderem von mir und sehr vielen in meinem Freundkreis zum Zocken verwendet.
Das war damals das normale High End im Gamingbereich.!
Was ich halt schade finde, ist die Mainbord werden immer teurer, trotz fehlenden Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das war damals das normale High End im Gamingbereich.!
High End DeskTop ist aber jetzt schon Jahre lang so gut wie Tod.
Die Gamingleistung hatte in der kleinen Nische keinen Vorrang und sie waren auch nicht nennenswert schneller als die normalen Desktop CPUs. Hier und da brachte der Quad Channel Ram einen kleinen Vorteil, dafür war in der Regel der Tack niedriger was man aber durch OC ausgleichen konnte.
Als AMD mit Threadripper kam konnte Intel dem an Rechenleistung nichts mehr entgegensetzen.
Und nach dem AMD keine Konkurrenz mehr hatte, waren auch die nicht mehr bereit um eine so kleine Nische zu kämpfen.
Das könnte sich zwar wieder ändern aber Gaming hat auf dieser Platform aus meiner Sicht keine Zukunft. Der drang zum parallelisieren auf kosten der Latenz macht es langfristig unattraktiv selbst wenn es für den normalen Endverbraucher wiederbelebt wird.
Und das Preis-Leistungs Verhältnis im Bezug aufs Gaming war damals schon extrem schlecht. Alles für die letzten paar Punkte im Benchmark. :evillol:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
trotz fehlenden Lanes.
Fürs Gaming braucht man die Lanes nicht mehr, SLI und CrossFire sind Tod.
Ist nur schade für die Leute die ein Produktivsystem und Gamingsystem vereinen wollen.

Zum Zocken braucht man z.B. die Bandbreite einer Mellanox Connect Karte mit Sicherheit nicht.
Ist es eine Option die Karte nur mit 4 Lanes zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und HaRdWar§FreSseR
VirusA87 schrieb:
Fürs Gaming braucht man die Lanes nicht mehr, SLI und CrossFire sind Tod.
Ist nur schade für die Leute die ein Produktivsystem und Gamingsystem vereinen wollen.

Zum Zocken braucht man z.B. die Bandbreite einer Mellanox Connect Karte mit Sicherheit nicht.
Ist es eine Option die Karte nur mit 4 Lanes zu betreiben?
Da kann ich mich nur anschließen, aber ich finde, wie sich es aktuell entwickelt meine damit die Preiserhöhungen unter aller Sau. Nicht das es mir nicht leisten kann, ich denke halt an jemanden, der nicht soviel Geld hat.
 
Würde das Asus ProArt X670E-Creator WiFi empfehlen. Top-Ausstattung und man muss den ROG Strix Aufpreis nicht mit bezahlen.

Allerdings gibt es noch zu beachten dass moderne GPUs ziemlich ausladende Kühler haben und vllt den 2. Slot überdecken könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight
Sagt er ja im Video bei ca. 28:57 Minuten.
Teurer Controller dahinter (der wohl TB4 kann), der tatsächlich "nur" 2x 3.2 USB-C bietet. Also offenbar mehr oder weniger (un)bewusste Verarsche vom Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben