ITX Mainboard für AMD

Schlumpfbert

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.230
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues System zulegen und schaue mich schonmal nach den Komponenten um.
Ich finde dieses super:
Torrent Nano build

Mir schwebt allerdings der kommende AMD 7800X3D vor, und hier tue ich mich schwer, ein gutes Mainboard zu finden.
Grundsätzlich finde ich das Asus super:
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
Allerdings habe ich nun schon SEHR oft gelesen, dass dieses Board massives Spulenfiepen hat, und außerdem hat es auch noch einen Lüfter (warum??). Der 180mm Lüfter vom Nano bläst da drin sowieso alles weg, könnte man den Board Lüfter wohl einfach abnehmen?

Hat jemand einen Vorschlag für ein anderes Board?

Das Board bietet grundsätzlich alles, was ich möchte, und das Gehäuse hat Platz für die Grafikkarte, mehr brauche ich nicht. Aber zur Not würde es dann halt doch wieder ein Midi Tower mit normalem Board werden.
 
das problem ist einfach, dass durch die geringe baugröße viele komponenten dichter zusammen rücken und so einen hitzestau mehr oder weniger herauf beschwören können. der lüfter soll vor allem dazu dienen, in der hinteren ecke, in der der cpu lüfter oben drüber bläst und andere sachen wie ram oder das gestänge vom kühler im weg steht, einen guten luftstrom verhindern. das soll ja besser nicht passieren.

aus erfahrung kann ich dir auch sagen, dass der 180mm lüfter aus dem gehäuse einfach nicht geil is. bei meinem gehäuse ist er entweder laut schon nach dem ersten drittel des drehzahlbereichs oder aber manchmal klackert er. ich werde den über kurz oder lang auf jeden fall austauschen. olles kräpelding.
 
Schlumpfbert schrieb:
Mir schwebt allerdings der kommende AMD 7800X3D vor
Test abwarten und dann überlegen, ob Dir der Leistungsgewinn (in Deiner Auflösung) den Aufpreis zum 13600K wert ist.
 
Zusätzlich gibt es nur 2 Hersteller, die 180er Lüfter anbieten, war auch ein Grund gegen das Torrent bei mir.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass der RGB Lüfter eine bessere Qualität hat als die Variante ohne RGB?
 
Schlumpfbert schrieb:
Aber zur Not würde es dann halt doch wieder ein Midi Tower mit normalem Board werden.
Bis zur Lieferbarkeit vom 7800X3D vergeht noch mindestens 1 Monat.
Bzw. der kommt erstmal mit einer überzogenen Launch UVP raus.
ITX ist die letzten Jahre zu einer teuren und nachteilbehafteten Nische verkommen wobei das Torrent "nano" nicht mal besonders kompakt ist, was bei ITX ja eigentlich das Ziel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
micro-ATX ist das "bessere mini-ITX".
Weil bei den heutigen Grakas und der dazugehörigen Hitzegenerierung sind so oder so mind. 4 PCI-Slots nötig.
Warum dann krampfhaft auf mini-ITX bauen, wenn es eigentlich kaum mehr empfehlenswerte Grakas mit 2-Slot-Design gibt.

Bzgl. der 180mm Lüfter von FD: So schlecht find ich die gar nicht. Habe sowohl die non-RGB, als auch RGB-Varianten benutzt und konnte keine besondenderen Nebengeräusche feststellen.
Und bei 300 - 500 rpm schaufeln die ordentlich was weiter.
 
Hm, beim Nano ist doch gerade die Idee, dass ich auch eine dicke 3-Slot Graka einbauen kann/sollte, die sich dann die frische Luft von unten selbst ansaugt.
 
das ist schon richtig. ein mATX board hätte da dennoch mit minimal mehr höhe top reingepasst. und dann hätte man viele vorteile, wie etwa 4 ramslots oder meist noch einen weiteren m.2 slot auf der frontseite und in der regel auch etwas günstigere preise vereinen können.
 
Schlumpfbert schrieb:
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
Allerdings habe ich nun schon SEHR oft gelesen, dass dieses Board massives Spulenfiepen hat
Das kann ich bestätigen. Dachte erst es kommt von der GPU aber als ich diese ausbaute war es noch immer wahrzunehen. Sowas ist mir in 20 Jahren noch nie untergekommen. Bei dem Preis ein absolutes Unding. Laut ist es zwar nicht, in einem Silent-PC und sehr geringen Abstand aber durchaus wahrnehmbar. Würde es mir nicht noch mal kaufen und auch nicht empfehlen, sofern sich da nichts ändert. Chipsatzlüfter haben die ITX'ler alle, wobei der mir noch nie aufgefallen ist.

@proserpinus,

den Sinn von ITX in Frage zu stellen, nur weil du dir nicht vorstellen kannst wie sich dort leistungsfähige Hardware unterbringen lässt? Da sollte jemand der seit 2006 hier angemeldet ist doch wesentlich mehr Weitsicht besitzen ;)

Der Trend geht immer mehr Richtung ITX und es gibt inzwischen sehr viele durchdachte Gehäuse. Auch muss es kein übertriebener Klopper mit 4 Slots sein. Eine 7900 XTX hat nur etwa 2,5 und sollte in viele ITX Gehäuse passen. Die 4090 Founders passt sogar völlig Problemlos in das Torrent Nano und bleibt darin kühler als in vielen größeren Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update, es ist das ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI im Torrent Nano geworden, bisher bin ich mit dem Board super zufrieden, Spulenfiepen kann ich nicht feststellen, Herstellungsdatum 03/23.

Die Grafikkarte passt exakt rein, ein Millimeter länger wäre blöd gewesen, und auch nach unten ist kaum noch Platz, also genau wie geplant.

nano.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Zurück
Oben