Mainboard für AMD x4 635

cyber1982

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Rechner. Habe auch soweit alle Komponenten zusammen. Es soll nen AMD Athlon II X4 635 werden. Das einzige wo ich mir absolut unsicher bin, ist welches Mainboard ich nehmen soll. Ich brauche eigentlich nichts besonderes. Der Rechner ist für Office, Internet und Bildbearbeitung gedacht. Und jetzt suche ich nach einem Mainboard, welches Preis/Leistungsmässig in Ordnung ist.

Was wären eure Vorschläge? Achso ich möchte eigentlich nur bei Atelco kaufen, weil ich dort bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

cyber1982

Was für Anschlüsse brauchst du den unbedingt?

z.B. USB 3.0, Firewire, ...

cyber1982 schrieb:
Achso ich möchte eigentlich nur bei Atelco kaufen, weil ich dort bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
:freak: ich werd dort nie wieder bestellen - schlechte Erfahrung(en) gemacht :mad:

schau dich nach einem beliebigen AM3-Mainboard mit 870er-Chipsatz um, wenn du eine Grafikkarte einsetzen möchtest. Sonst nimmst du den 880G-Chipsatz. Auswahl ist ja genug vorhanden.
Empfehlungen sind die Gigabyte mit -UD3 Anhang (z.B. GA-870A-UD3), oder das M4A87TD-Evo
Beim 880G-Chipsatz gilt gleiches.... nur kann ich hier aus eigener Erfahrung noch das MSI 880GM-E41 empfehlen. Dieses Mainboard verrichtet im Rechner meiner Mutter zuverlässig seine Dienst.

Danke schonmal für die Antworten. Das MSI 880GM-E41 hört sich echt interessant an. Vor allem auch für den Preis. An Schnittstellen brauche ich nur das übliche wie USB 2.0 usw. Bis ich USB 3.0 nutze werde ich wohl nen neuen Rechner haben.

cyber1982 schrieb:
Bis ich USB 3.0 nutze werde ich wohl nen neuen Rechner haben.

Würde ich nicht unbedingt sagen. USB3.0 kann für viele, z.B. für externe Festplatten, eine sofortigen Vorteil bieten. USB2.0 ist für diesen Anwendungfall doch stark limitiert.

Übringes würde ich nicht zum 635er, sondern zum 640 greifen, welcher, bei Atelco, nur 3 Euro mehr kostet.

Beim, in diesem Forum extrem oft genannten, Gigabyte GA-870A-UD3, sehe ich als Nachteil, dass der der obere x1 PCIe Slot so nahe am x16 PCIe Slot ist, und somit bei vielen Grafikkarten (mit Dualslot-Kühler) verdeckt wird und nicht mehr genutzt werden kann (ich gehe davon aus, dass der obere Slot x16 der primäre ist). Da wird etwas zu viel einfach nachgeplappert.
Beim Asus ist es nicht viel anders, denn das hat gleich nur einen x1 PCIe Slot.

Da finde ich (und auch viele andere, nur hald nicht in diesem Forum :) ) das ASRock 870 Extreme3 gelungener, da man da beide x1 PCIe nutzen wird können. Weiters kann auch der zweite mechanische x16 PCIe mit x8 angesteuert werden, beim Gigabyte nur mir x4...

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, willst du ein Board mit onboard-Grafik? Oder willst du doch eine dedizierte Grafikkarte verbauen? Wenn ja, warum?

Wenn du aber ein Board mit IGP willst, sind folgende Boards mit USB3.0 interessant:

ASUS M4A88T-M/USB3
MSI 880GMA-E45
ASUS M4A88TD-M/USB3

Sind aber leider doch eindeutig teurer wie manche Boards ohne USB3.0, das kann man nicht abstreiten...

LG

Externe Geräte nutze ich eigentlich nie. Und wenn, nur um kleine Dateien zu überspielen. Daher schaue ich doch schon ziemlich genau auf den Preis. Wo ich einfach nur ein Problem habe, sind die verschiedenen Chipsätze. Das kommt eben davon, wenn man sich Ewigkeiten nicht mit der Materie beschäftigt.

@LoRDxRaVeN: Ich möchte eine ATI Radeon 4650 nutzen, welche ich derzeit in meinem alten Rechner nutze. Dient eigentlich nur als Rückfallebene, falls ich doch mal ne Runde spielen möchte. Diese wird auch bis auf weiteres nicht ersetzt, da mir die Leistung vollkommen reicht.

Gruß

cyber1982

wenn du einfach nur ein zuverlässiges mainboard suchst das recht günstig ist dann würde ich dir das ASRock M3N78D vorschlagen.
wenn du sachen wie usb3 und sata3 nicht brauchst ist es einfach fast unschlagbar günstig, solltest du dann später doch mal usb3 wollen müstest du das nachrüsten.

Das ASRock M3N78D hört sich echt gut an. Scheint auch alles zu haben was ich möchte. Ich denke das wird es.

Vielen Dank an alle.

Zurück
Oben